Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    21.03.2005
    Beiträge
    501

    Der Weg des geringsten Widerstandes

    Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass oft zu dem oben genannten Vorgehen geraten wird.

    Gemeint ist damit, dass wenn z.B. ein User Probleme mit freien Kniebeugen hat direkt Frontkniebeugen oder Kniebeugen an der Multipresse empfohlen werden.
    Oder wenn ein User weint, dass die Stange im Nacken zu sehr schmerzt, er doch ein Polster nehmen sollte.

    Oftmals ist es doch, dass solche Probleme durch schlechte Technik hervorgerufen werden oder sich der Körper erstmal an die Belastung gewöhnen muss.
    Dann wäre es doch die logische Konsequenz den User dazu zu ermutigen die Technik vernünftig zu erlernen und dem Körper Zeit zu geben sich anzupassen. (Auch wenn das nicht der leichteste Weg ist)

    Unser Sport ist doch genau das ----> Überwindung von Widerständen. Wenn ich immer Ausflüchte suche und nicht bereit bin mich in gewisser Weise zu quälen dann werde ich auch nicht viel erreichen.

    Frontkniebeugen sind eine tolle Übung. (für mich aber lediglich eine Ergänzung, die auch erst Sinn macht wenn man ein bestimmtes Level bei normalen KB erreicht hat). Aber ich habe das Gefühl, dass sie oftmals dazu genutzt wird um sich vor schweren freien Kniebeugen zu drücken.

    Klar gibt es auch Leute, die für bestimmte Übungen wie KB nicht gemacht sind. Aber ich denke das ist eher die Ausnahme.

    Wie seht ihr das?

  2. #2
    Men`s Health Abonnent Avatar von Bowa
    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    2.831
    Besonders in Bezug auf die Frontkniebeugen möchte ich sagen, dass es mMn für das Bodybuilding egal ist, ob man nun Kniebeugen oder F.-Kniebeugen macht...

    Ich finde Frontkniebeugen sogar härter, weil ich da nur mit den Beinen arbeite und den Rücken weitestgehend rausnehme und tiefer komme als bei normalen Beugen!

    Solange man nicht KB mit Beinstrecker tauscht, finde ich das schon in Ordnung.

  3. #3
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Zitat Zitat von Bowa
    Besonders in Bezug auf die Frontkniebeugen möchte ich sagen, dass es mMn für das Bodybuilding egal ist, ob man nun Kniebeugen oder F.-Kniebeugen macht...

    Ich finde Frontkniebeugen sogar härter, weil ich da nur mit den Beinen arbeite und den Rücken weitestgehend rausnehme und tiefer komme als bei normalen Beugen!

    Solange man nicht KB mit Beinstrecker tauscht, finde ich das schon in Ordnung.

    Meistens kann man beim FB aber nur wenig Gewicht nehmen worüber die OS eher lachen, weil man mit der Statik der Übung am meisten beschäftigt ist.

    Und am meisten OS Masse wurde noch immer mit der Kniebeuge aufgebaut und nicht mit der FB!


    greetz
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  4. #4
    Men`s Health Abonnent Avatar von Bowa
    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    2.831
    Ich denke, das wird jeder Anfänger irgendwann für sich selber rausfinden, was besser funktioniert...
    Ich halte da nix von, jedem Anfänger starr und beharrend irgendwas vorzusetzen...
    Wenn alle ihm sagen "Mach Kniebeugen" und er findet die Übung scheíße, was meinste wie gewissenhaft er beugt...
    Schlägt man ihm Frontkniebeugen vor und er findet die viel geiler und sie machen ihm Spaß, hat man mehr gekonnt wie ich finde!

    Und meistens probiert man normale Beugen ja dann doch irgendwann wieder aus

    Edit : Finde es viel wichtiger, einem Anfänger überhaupt erstmal den Sinn von Verbundübungen ggü. Isos nahezubringen, ob dann einer Schrägbankdrücken und FKB statt normalem BD und KB macht, ist doch nebensächlich...

  5. #5
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Zitat Zitat von Bowa
    Ich denke, das wird jeder Anfänger irgendwann für sich selber rausfinden, was besser funktioniert...
    Ich halte da nix von, jedem Anfänger starr und beharrend irgendwas vorzusetzen...
    Wenn alle ihm sagen "Mach Kniebeugen" und er findet die Übung scheíße, was meinste wie gewissenhaft er beugt...
    Schlägt man ihm Frontkniebeugen vor und er findet die viel geiler und sie machen ihm Spaß, hat man mehr gekonnt wie ich finde!

    Und meistens probiert man normale Beugen ja dann doch irgendwann wieder aus

    Edit : Finde es viel wichtiger, einem Anfänger überhaupt erstmal den Sinn von Verbundübungen ggü. Isos nahezubringen, ob dann einer Schrägbankdrücken und FKB statt normalem BD und KB macht, ist doch nebensächlich...

    Zuerst sollte man die GRUNDÜBUNGEN können, bzw. wissen wie diese funktionieren bevor man Variationen von diesen ausprobiert.

    Wenn jeder Anfänger "starr und beharrend" sich an Grundübungen halten würde, dann würden viel mehr Anfänger Erfolge verzeichnen.



    greetz
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  6. #6
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    21.03.2005
    Beiträge
    501
    Ich denke dass es auch eine Frage der Zielsetzung ist. Wenn das alles für mich mehr oder weniger eine Spaßveranstaltung ist dann mache ich auch nur Übungen die nicht so viel Überwindung kosten.

    Wenn ich aber unbedingt soviel Muskelmasse draufpacken will wie möglich, da komme ich an solchen Übungen wie Kniebeugen nicht dran vorbei, auch wenn ich dabei nicht super tollen Spaß habe.

    Der "Spaß" kommt dann wenn ich durch diese Übung ordentlich draufgepackt habe von ganz alleine.

  7. #7
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Zitat Zitat von King_of_the_Ring84
    ...
    Der "Spaß" kommt dann wenn ich durch diese Übung ordentlich draufgepackt habe von ganz alleine.



    Klar sind viele Grundübungen schwer zu erlernen und es dauert bis man sie richtig drin hat, die Masse die man dadurch aber aufbaut entschädigt einen, finde ich, für die Mühen.

    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  8. #8
    Discopumper/in Avatar von Fearmaster
    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    145
    Bin selbst Anfänger und mache gerne die GÜ´s da ich irgendwie nur beim Heben oder Beugen nen richtigen Pump empfinde (also richtig schwitzen und schwindel )

    Ich kann garnicht verstehen wie man so n spass an irgendwelchen curls haben kann!

    Ich hatte Anfangs auch etwas Rückenprobs nach m Training aber bei jedem Training achte ich jetzt immer wieder auf eine Sache die mir auffällt und versuche sie abzustellen, hab ich sie beseitig nehme ich mir die nächste vor. Ich denke wenn man so mit moderate Gewichten vorgeht und Stück für Stück an der Ausführung arbeitet is es besser als zu sagen "Ich mach Beinpresse".

    Mittlerweile kann ich bei jedem Training steigern (ohne Schmerzen) und freu mich einfach nur wie Bolle Hab einmal KH weggelassen weil ich schmerzen hatte und hatte nach m training das gefühl garnich trainiert zu haben

Ähnliche Themen

  1. Die Welt des Widerstandes macht Spaß!
    Von Aphinex im Forum Der Wille zur Kraft
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.07.2014, 21:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele