Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11
    Eisenbeißer/in Avatar von Dream
    Registriert seit
    21.10.2000
    Beiträge
    685
    Die aktuelle Rechtssprechung berechtigt NICHT zur Kündigung per attest.
    ______________

    Musterbrief

    Liebe....!

    Wir haben Dein Attest erhalten.
    Solch ein Attest berechtigt Dich allerdings nicht zur Auflösung Deines Vertrages.

    Hier die aktuellen Rechtssprechungen dazu: Vgl. nur LG Frankenthal 2 S 450/03; LG Hildesheim 1 S 68/04; LG Dessau 1 S 113/05; Beschluss LG Meiningen 4 S 236/06; AG Bielefeld 41 C 1234/04; AG Büdingen 2 C 639/02; AG Coesfeld 11 C 408/04; AG Geldern 14 C 497/05; AG Grünstadt 1 C 166/03 .

    Eine außerordentliche Kündigung von Fitnessverträgen ist nur dann zulässig, wenn das Mitglied so schwer erkrankt ist, dass es lebenslang überhaupt keine Leistungen des Fitnessclubs mehr in Anspruch nehmen kann.

    Ein Attest muss konkret aufzeigen, wie lange der Genesungszeitraum andauert.
    In diesem Fall kannst Du Deine Mitgliedschaft für den Genesungszeitraum stilllegen.
    Die Ruhezeit hängt sich an die Laufzeit an.

    Bitte sende uns ein gültiges Attest, damit wir Dich für den Genesungszeitraum still legen können.

    Wir behalten uns vor Dein Attest an die Kassenärztliche Vereinigung zwekcs prüfung weiterzuleiten.



    Mit sportlichen Grüßen
    ________________

  2. #12
    Discopumper/in
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    175
    Zitat Zitat von 25D04
    für eine außerordentliche Kündigung muss eine Sportuntauglichkeit auf Dauer attestiert werden, aber "unbestimmte Zeit"?
    Vorsicht bei der Bezeichnung "Sportuntauglichkeit", hatte ich in meinen AGBs so drinn stehen. Hab dann in nem Attest genau das drinn stehen gehabt und mußte das Mitglied raus lassen, obwohl ich genau weiß das es noch trainieren könnte.

    In nem guten Fitnesstudio macht man ja nicht nur Sport sondern auch Gesundheitstraining! Also hab ich den Wortlaut "Sportuntauglichkeit" gleich aus meinem AGBs gestrichen.
    Danach ist man halt immer schlauer.

  3. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    13
    Dürfte dem einen oder anderen gar nicht schmecken:

    http://www.welt.de/finanzen/steuern-...ungsrecht.html

  4. #14
    Flex Leser Avatar von Steffen L.
    Registriert seit
    28.11.2007
    Beiträge
    4.469
    steht doch nichts neues drin
    ...hat das System verstanden.

  5. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    26
    Hallo erstmal,

    Bin Neu hier und grade über den Post gestolpert und mich regt es tierisch auf.
    Ich hatte in meinem Studio es selber das schlagartig Leute mit einem Atest gekündigt haben, die körperlich aber garnicht erkrankt waren.
    Da frage ich mich wie ehrlich Ärzte sind solch rumgelüge zu unterstützen.

  6. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.11.2003
    Beiträge
    26

    Vielleicht lieber mal überlegen !

    Einige Betreiber sollten vielleicht lieber mal überlegen, warum 20 % der Kunden fühzeitig auf diese Art kündigen wollen. Da wäre die Zeit besser aufgenhoben, als Gerichtsurteile zu googeln. Wer darauf angewiesen ist, diese faulen Tomaten mit aller Kraft zu halten, sollte eher über Geschäftsaufgabe nachdenken oder bei der Auswahl der Kunden eher die solventen und seriösen aussuchen. Am allerbesten die Zeit darauf verwenden, langjährige Mitglieder zu pflegen und nicht mit immer neuen "Sonderangeboten" auf Neukundenfang gehen, die dann weniger bezahlen als die altgedienten.
    Wenn ihr jeden 15 jährigen Disco Pumper Hansel und das ganze andere Grobzeug aufnehmt, ist das halt die logische Konsequenz.

  7. #17
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    28.05.2004
    Beiträge
    570
    Zitat Zitat von Peters Gym
    Einige Betreiber sollten vielleicht lieber mal überlegen, warum 20 % der Kunden fühzeitig auf diese Art kündigen wollen. Da wäre die Zeit besser aufgenhoben, als Gerichtsurteile zu googeln. Wer darauf angewiesen ist, diese faulen Tomaten mit aller Kraft zu halten, sollte eher über Geschäftsaufgabe nachdenken oder bei der Auswahl der Kunden eher die solventen und seriösen aussuchen. Am allerbesten die Zeit darauf verwenden, langjährige Mitglieder zu pflegen und nicht mit immer neuen "Sonderangeboten" auf Neukundenfang gehen, die dann weniger bezahlen als die altgedienten.
    Wenn ihr jeden 15 jährigen Disco Pumper Hansel und das ganze andere Grobzeug aufnehmt, ist das halt die logische Konsequenz.
    Kann Dir nur zustimmen, wenn man aber, wie viele Betreiber, nur aggressive Verkaufschulung betreibt um einem potentiellen Kunden zur Unterschrift zu bewegen muss man sich nicht wundern wenn diese Entscheidung nicht langfristig getragen wird.
    Die "faulen Tomaten" kann man meist schon beim Vertragsschluß erkennen, wenn man denn will.

    Beispiele aus dem Arbeitsrecht zeigen daß es regelmässig sehr schwer ist eine ärztliche Bescheinigung wirksam anzugehen und ernsthafte Konsequenzen für den ausstellenden Arzt sind mir gar nicht bekannt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Studiovertrag kündigen mit Attest
    Von buzztee_xp im Forum Fitnessstudio-Besucher
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 13:10
  2. Einfaches Attest reicht um Mitgliedschaft zu Kündigen
    Von Benni im Forum Fitnessstudio-Besucher
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 11:40
  3. ärztliches attest
    Von WICHT06 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 14:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele