Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2012
    Beiträge
    2

    Abnehmen und gleichzeitig Aufbauen

    Hallo,

    bin neu hier im Forum und hätte da ein paar Fragen die ich mich seit Tagen frage.

    Undzwar geht es darum das ich durch eine OP im Jahr 2010 mit dem Training aufhören musste und es seitdem vernachlässigt habe. Damals hatte ich einen Ernährungsplan für den Muskelaufbau. Heute habe ich zugenommen (Körperfettgehalt weiß ich jetzt nicht), aber ich will wieder mit dem Training anfangen und mir einen Ernährungsplan erstellen mit dem ich Fett abbaue bzw meinen Körperfettgehalt abbaue und gleichzeitig wieder Muskeln aufbaue. Mein jetziges gewicht liegt bei 83kg, damals 75kg bei einem Körperfett gehalt von 18%.

    Meine Frage wäre jetzt

    a-) Wie viel Kalorien (Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett) ich bei einem wunschgewicht von 70kg ich brauche?
    b-) Ob ich mit einem normalem Muskelaufbautrainingsplan gleichzeitig an Fett verliere und Muskeln aufbaue ?
    c-) Wie würden sich die Muskeln bzw der Körper darauf reagieren wenn ich meine Ernährung auf meinem Wunschgewicht anpasse und zu meinem Muskelaufbautrainingsplan 1h am Tag Jogge. Ich hatte mir das so vorgestellt:
    Montag 1h vor dem Training joggen und danach trainieren
    Dienstag nur Joggen
    Mittwoch 1h vor dem Trainng joggen und danach trainieren
    Donnerstag nur Joggen
    Freitag 1h vor dem Training joggen und danach Trainieren.

    Zudem würde ich eine Creatinkur machen und Proteinshakes nehmen und damit das Fett besser verbrannt wird L-Carnitin zu mir nehmen.

    Bedanke mich schonmal für die Antworten.

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    05.11.2008
    Beiträge
    125
    Meines wissens nach kann man nicht gleichzeitig Muskeln aufbauen und Fett verbrennen. Hat was mit deiner Kalorienzufuhr zu tun, musste mal nachlesen.
    Jeden tag joggen bringt dich auch nicht weiter, mache mind. einen Ruhetag zwischendrin und Cardio nur max. 2-3 mal die woche.
    Und wenn du vor bzw. nach dem Training noch joggen gehen willst/kannst, dann haut mit deiner Trainingsintensität beim Muskeltraining was nicht hin.
    Ich halte es außerdem für Unsinn, jetzt schon mit Shakes, Creatin usw. anzufangen.

    Und wenn du dein Wunschgewicht haben willst, also demzufolge Gewichtsabnahme, dann wäre ein kaloriendefizit sinnvoll. Noch mit nem ordentlichem TP baust du dann zwar nicht gleichzeitig Muskeln auf, aber kannst deine jetzigen "halten".

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    189
    Wirst wenig Antworten bekommen so wie ich das Forum hier kenne. Les dir die wichtig markierten Threads durch.

    Und Nein, man kann nich abnehmen und gleichzeitig Muskeln aufbauen, wenn man logisch nachdenkt müsste das einem klar sein.

    Gruß

    Norman

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    261
    Natürlich geht das.....schon mal was von der Metabolen Diät gehört?

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von Myrdak
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    1.769
    Zitat Zitat von Drummer89
    Wirst wenig Antworten bekommen so wie ich das Forum hier kenne. Les dir die wichtig markierten Threads durch.

    Und Nein, man kann nich abnehmen und gleichzeitig Muskeln aufbauen, wenn man logisch nachdenkt müsste das einem klar sein.

    Gruß

    Norman
    was soll dieser quatsch ... und klar kommen immer die gleichen antworten ... so wie bei dir auch.

    das problem ist einfach das die fragen schon hundertmal beantwortet sind. schau dir erstmal die oben angepinnten beiträge an, da wird das meiste schon erklärt ... dann denk ein wenig nach und dann frag nochmal

    a-) Wie viel Kalorien (Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett) ich bei einem wunschgewicht von 70kg ich brauche?
    b-) Ob ich mit einem normalem Muskelaufbautrainingsplan gleichzeitig an Fett verliere und Muskeln aufbaue ?
    c-) Wie würden sich die Muskeln bzw der Körper darauf reagieren wenn ich meine Ernährung auf meinem Wunschgewicht anpasse und zu meinem Muskelaufbautrainingsplan 1h am Tag Jogge. Ich hatte mir das so vorgestellt:
    a> is mir gerade zu auwenig dir das auzurechnen ... die info findest du sicher selber ...
    b> klar geht das ... gerade am anfang, und später auch ... in bestimmten maße ... das richtige training vorrausgesetzt ... funktioniert bei mir auch.
    c> das ist viel zu viel cardio ... trainiere richtig und pass deine ernährung an ... und wenn mache lieber zwei oder drei HIIT einheiten die woche oder befass dich mal mit dem thema tabata


  6. #6
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    Zitat Zitat von Hant91
    Zudem würde ich eine Creatinkur machen und Proteinshakes nehmen und damit das Fett besser verbrannt wird L-Carnitin zu mir nehmen.
    lass den Quatsch, bei deinen Daten ist das rausgeschmissenes Geld. Shakes sind das einzige was ich durchgehen lassen würde.

    Wenn, dann macht man Cardio NACH dem Training, nicht vorher. Aber eigentlich macht man Cardio für deine Zwecke gar nicht!

    Wenn du so viel Zeit hast, dann steig mit 3x/Woche WKM und 2x HIIT ein, das kannst du dann evtl. noch steigern

  7. #7
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    02.02.2012
    Beiträge
    71
    Zitat Zitat von Mark83
    Wenn, dann macht man Cardio NACH dem Training, nicht vorher. Aber eigentlich macht man Cardio für deine Zwecke gar nicht!

    Wenn du so viel Zeit hast, dann steig mit 3x/Woche WKM und 2x HIIT ein, das kannst du dann evtl. noch steigern
    Tut mir leid, wenn ich hier jetzt dazwischenfunke, aber ich hätte ein paar Fragen dazu:
    1. Bringt Cardio zum Abnehmen nichts? Ich hab nämlich das komplett selbe Problem, dass ich abnehmen möchte und zeitgleich Muskeln aufbauen/halten will. Dazu trainiere ich 3-4x (also alle 2 Tage) nach dem WKM-Plan und mache an den Tagen dazwischen 20min Seilspringen. Soll ich mir also das Seilspringen an den Zwischentagen lieber sparen?
    2. Ich bin zeitmäßig auch nicht soo argh eingespannt und würde am liebsten täglich etwas machen. Soll man sich also seinen Trainingsplan so aufbauen, dass man 3-4x die Woche WKM macht und an den Tagen zwischen HIIT für optimale Ergebnisse?

  8. #8
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    Seilspringen ist was anderes, das zählt für mich nicht zum klassischen Cardio, zumal du auch nur 20min springst. Das wäre dann ja fast schon HIIT wenn du es ordentlich durchziehst.

    Falls du wirklich täglich trainieren kannst, würde ich dir mal das HFT-Buch vom lupus empfehlen. Imo ist das eine gute Lösung um abzuspecken

  9. #9
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    06.02.2012
    Beiträge
    98
    Geht es hier nicht vieleicht eher um die Frage vom Muskelaufbau in Verbindung mit Reduzierung des Körperfettanteils als ums Abnehmen ?

  10. #10
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    02.02.2012
    Beiträge
    71
    Zitat Zitat von Mark83
    Seilspringen ist was anderes, das zählt für mich nicht zum klassischen Cardio, zumal du auch nur 20min springst. Das wäre dann ja fast schon HIIT wenn du es ordentlich durchziehst.

    Falls du wirklich täglich trainieren kannst, würde ich dir mal das HFT-Buch vom lupus empfehlen. Imo ist das eine gute Lösung um abzuspecken
    Aber du denkst, dass Cardio in Form von "30min Fahrrad fahren", "30min joggen" o.Ä. nicht beim Abnehmen hilft?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. KFA reduzieren und gleichzeitig aufbauen
    Von Gi-go im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 21:02
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 13:02
  3. Abnehmen und Aufbauen gleichzeitig nicht möglich
    Von toxice im Forum Abspeckforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 15:43
  4. Aufbauen und Abnehmen gleichzeitig
    Von Fitneß-Boy im Forum Anfängerforum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.11.2005, 00:12
  5. Abnehmen und gleichzeitig Muskeln aufbauen?
    Von B@sl im Forum Abspeckforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2005, 23:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele