Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Discopumper/in Avatar von jacko123
    Registriert seit
    19.03.2011
    Beiträge
    139

    Defi. GK vs. 4er

    Hallöchen

    Ich plane ab März zu definieren. Nur bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich in der Zeit eher auf einen Ganzkörper plan oder 4er Split umsteigen soll, oder sogar bei meinem jeztigen 3er Split bleiben soll. momentan:
    Brust/Arme
    Oberschenkel/Waden
    Rücken/Schultern //4mal pro woche training

    Der Vorteil eines GK-Plans wäre der höhere Kalorienverbrauch bei jeder Einheit, wohingegen ich mit dem 4er jede Muskelgruppe perfekt, einml die woche, ausreitzen kann, da ich sowieso nicht mit aufbau rechnen kann würde dies allemal zur erhaltung reichen. Hat jmd. gute Tipps?

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    22.07.2006
    Beiträge
    266
    hi!

    ich mach das immer folgendermassen:

    jeden 2 ten tag

    vorgebeugte dips
    klimmzüge
    kniebeugen

    a 3 sätze mit 10wh bzw 40-50 sekunden anspannungszeit pro satz.

    das reicht, da man jeden 2ten tag trainiert, mit mv sollte man vorsichtig sein.
    dazu dann am ruhetag 45 min cardio aufm heimtrainer, manchmal auch am trainingstag + ca 300 ckal defizit und n bischen erhöhte eiweisszufuhr.

    ich weiss, der plan wird hier sicher kontroversen herbeiführen und mag anfängerhaft scheinen, bei mir (natural) ist er aber auch nach 10 jahren bb derjenige, welcher von den resultaten her alle komplizierten in den schatten stellt .

    also kannste ja mal nen monat versuchen, ich bin mir sicher du wirst gute erfolge erziehlen und hoffe dir geholfen zu haben.

    grüsse

  3. #3
    Discopumper/in Avatar von jacko123
    Registriert seit
    19.03.2011
    Beiträge
    139
    hey, danke für deine antwort

    Ich bin ziemlich skeptisch, ob ich mit deinem Plan die erfolge erziele, auf die ich aus bin.
    Das wird mit ziemlichem muskelverlust einher gehen, da mir einfach das nötige Volumen fehlt & die intensität beim cardio fehlt mir auch vollkommen. Ausserdem "n bischen erhöhte Eiweißzufur" ggü. welcher zufuhr? ich wollte muskln definieren & nicht als marathon bohnenstange ende

    trozdem danke für den post

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    22.07.2006
    Beiträge
    266


    wie lange trainierst du schon?
    bist du natural?

    bei cardio würd ich auch nicht unbedingt auf intensität setzen, sondern eher mit wenig intensität den kreislauf ankurbeln, ob du s glaubst oder nicht, dass bringt was.


    (Das wird mit ziemlichem muskelverlust einher gehen, da mir einfach das nötige Volumen fehlt)

    das training ist mit absicht unvoluminös ausgelegt, da du, solange du keine hilfsmittelchen nimmst, gerade in einer diät nicht jeden 2ten tag hochvolumig gk trainieren können wirst ohne dich zu überlasten.

    die übungen sind grundübungen und ziemlich das intensivste was du machen kannst, wenn 1 satz 40-50 sekunden dauert und du die übungen sauber bis kurz vorm mv ausführst, wird dir in der hinsicht sicherlich nichts fehlen. da bauste eher noch muskeln auf!

    ich halte eh nicht so viel von hohem volumen, da meiner meinung nach die optimale reizsetzung entscheident ist und nicht den muskel so zu plätten, dass er eine woche zur erholung braucht. wenn ich mich nach 1 nem ruhetag genauso steigern kann wie nach einer woche pause, frag ich mich was besser ist.

    ist aber schwer zu glauben, das weniger oft mehr ist und es keiner komplizierten iso pläne bedarf um einen ausgewogen entwickelten guten körper zu bekommen.

    man sollte sich auch nicht unbedingt an den üblichen bb massen orientieren, wenn du voll trocken dein körpergewicht - 100 wiegst, dann hast du als natural schon sehr viel erreicht und siehst krass aus.

    das mit der ernährung ist auch nicht wirklich schwer, kaloriendefizit und ca 1.5 g eiweiss pro kilo körpergewicht reichen vollkommen.

    !Achtung! das gilt natürlich nur für naturals, falls du unter "strom" stehst ist das ganze natürlich was ganz anderes.

    will nicht sagen, dass du falsch liegst, sondern nur erklären warum ich dir den plan empfohlen habe , letztendlich ist jeder verschieden.

  5. #5
    Discopumper/in Avatar von jacko123
    Registriert seit
    19.03.2011
    Beiträge
    139
    Du magst mit einigen Sachen nicht ganz falsch liegen. Aber den unteren Rücken beziehst du beispielsweise auch nicht mit ein... du kannst mir nicht sagen, dass ich nach 2monaten mit diesem Plan + defizit keine Kraft & masse einbüßen werde, das ist schlichtweg falsch... ausserdem reichen 1,5g eiweiß / kg körpergewicht niemals aus. Dass 10wdh 40-50sec OHNE Mv intensiv sind glaub ich dir auch nicht

    Zu mir: ich bin NATÜRLICH natural. 180cm groß am 1.12.11 war ich bei 78.1kg & ca.71,7 kg fettfreier masse. jetzt bei 80kg, will noch auf 82kg kommen bevor ich definiere.

    zu deinem LISS cardio .... ich denke damit kommt man nur sehr sehr schwer an die 5% körperfett, wenn überhaupt. & warum empfielst du kein mv? versteh ich nicht.

    meine frage bezog sich ja drauf... hohe intensität = GK oder eher Volumen mit weniger intensität = split.

  6. #6
    75-kg-Experte/in Avatar von just>y
    Registriert seit
    23.08.2011
    Beiträge
    434
    Halt den 3er doch einfach bei.
    Umstellung auf Kcal-defizit ist schon genug belastung für den Körper.
    Jetzt noch mit den Plänen rumzuwechseln würde ich lassen.

    Teste erstmal an wie das in deinem akutellen Plan alles passt, später kannse immer noch variieren.


  7. #7
    Discopumper/in Avatar von jacko123
    Registriert seit
    19.03.2011
    Beiträge
    139
    Zitat Zitat von just>y
    Halt den 3er doch einfach bei.
    Umstellung auf Kcal-defizit ist schon genug belastung für den Körper.
    Jetzt noch mit den Plänen rumzuwechseln würde ich lassen.

    Teste erstmal an wie das in deinem akutellen Plan alles passt, später kannse immer noch variieren.

    Endlich mal ein Tip der sich plausibel anhört & mir witerhilft

    dankesehr

  8. #8
    Flex Leser Avatar von Sasin
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    4.685
    nein das is unsinn...

    hoher split = hohe intensität bezogen auf die partie , was auch logisch ist weil du ein mäßiges volumen fahren kannst und einzelne partien isolierst

    wer natürlich 5-6 übungen in nem 4er macht riskiert dadurch eher ein übertraining

    ein 2er ist tendentiell anstrengender als ein 4er

    ein höherer split hat den vorteil dass er recht zeitsparend ist und man jede partie mit 100% energie trainieren kann , was vorallem bei schwächeren parts sinnvoll sein kann

    ich habe selbst meistens zwischen nem 2er und nem 3er gewechselt werde jetzt weider mal n 4er machen , wahrsch auch in der defi

    sowas ist aber wirklich sehr individuell zu empfehlen , ich persönlich mache es weil ich mittlerweile so eine menge an übungen habe die ich nicht missen möchte und auch sonst mit relativ viel vorermüdung arbeite dass ich mein volumen pensum nicht eine niedrig split te passen würde

    einem kerl der relativ schwach ist profitiert natürlich eher von mehrfacher belastung die woche

    deshalb sind die ganzen plantipps nur grobe richtlinien , die mit etwas logischem verstand konzipiert wurden aber der individuelle athlet muss man schon selbst schauen wie er mit übungen , regeneration , intensität , volumen etc klarkommt

    muskelversagen ist eine art intensitätstechnik und kann zu überlastzungen des ZNS führen , außerdem schränkt es regeneration und kraftzuwachs ein

  9. #9
    Sportstudent/in Avatar von MadNero
    Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    1.321
    Die grundsätzliche Frage, die sich mir stellt: Was willst du mit 80kg auf 1,80m definieren? Besonders, da du angibst, dass du nicht als Bohnenstange enden willst. So wie sich das anhört, könntest du wahrscheinlich wirklich noch von einem GK profitieren.

    Falls du das trotzdem alles unbeachtet lässt (was ich glaube): Es lohnt selten in einer Diät eine Trainingsart auszuprobieren, mit der man noch keine Erfahrung hast. Behalte den jetzigen Plan bei (wenn er gut ist für dich), definieren tust du eh hauptsächlich in der Küche.

    PS: Weil ichs grad lese, 1,5g Eiweiß pro kg KG sind besonders in der Diät schon zu wenig, auch als Natural.

  10. #10
    Discopumper/in Avatar von jacko123
    Registriert seit
    19.03.2011
    Beiträge
    139
    [QUOTE=MadNero]Die grundsätzliche Frage, die sich mir stellt: Was willst du mit 80kg auf 1,80m definieren?

    Warum so eine Frage? du kennst werder trainingsstand, noch bilder.Mein Ziel ist es nicht zu Massig zu sein, sondern eher Athletisch. Ich bin momentan schon bei einem recht niedrigen KFA, will auch in der "offseason" ( wenn man das mal so nennen darf) auch nicht über 10-12% kommen. Mein ziel ist es meinen KFA einfach ein paar % zu senken. ca 80kg trockenform, bei 180. was ist daran schlecht?

    Falls du das trotzdem alles unbeachtet lässt (was ich glaube): Es lohnt selten in einer Diät eine Trainingsart auszuprobieren, mit der man noch keine Erfahrung hast.
    Da magst du vielleicht recht haben, geht auch wieder eher in Richtung Thema. Das einzige was sich ändern würde wäre die splitung, ich glaube so viel neu wäre das jetzt nicht, abgesehen davon hab ich schon im 4er trainiert, war aber nichts für mich, da ich jeen muskel zu selten train iert habe. in der diät ginge es mir aber ja vorrangig um die erhaltung


    danke für eure antworten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. KH in der Defi?!
    Von Nooooob im Forum Abspeckforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 20:35
  2. Defi
    Von Roco83 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 18:27
  3. Defi
    Von Mr.Powers im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 14:56
  4. defi
    Von arnek im Forum Abspeckforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.2006, 00:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele