Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.02.2012
    Beiträge
    388

    Erfahrungen mit Methylphenidat (Ritalin)?

    Servus, wer von euch nimmt das oder hat es schon nehmen müssen?
    Wie schaut es mit Nebenwirkungen und Risiken aus? Der Beipackzettel liest
    sich echt grausig da sind teilweise zwar seltene aber dann richtig dramatische Nebenwirkungen dabei von wegen Verschlüsse im Gehirn oder Krampfanfälle oder plötzliche Todesfälle. Wenn ein Mittel solche Nebenwirkungen hat dann müsste man doch praktisch die ganze Zeit Angst haben und jedes Mal wenn man sich irgendwie seltsam fühlt gleich denken, dass das womöglich eine Nebenwirkung ist.

    Wie entscheidet man denn für sich selbst ob es das gesundheitliche Risiko wert ist selbst wenn man wirklich ADHS hat? So heftige Nebenwirkungen habe ich persönlich noch bei keinem anderen Medikament gelesen.

    Und wie schaut es mit Ritalin und BB aus? Ritalin kann ja auch aufs Herz wirken und da Probleme machen. Muss man dann bei Sport und solchen Sachen aufpassen, weil dort der Puls ja stark hochgeht?

    Oder wenn man Ritalin nimmt woher weiß man dann welche Supplements man noch nehmen darf? Was ist denn zum Beispiel mit Whey oder Aminos? Könnten die mit Ritalin interagieren? Oder was ist mit Kaffee kann man dann noch Kaffee trinken oder bekommt man dann Probleme wegem Herz?

    Was passiert wenn jemand Ritalin nimmt und dann man nen Tag aussetzt ist der dann an diesem Tag für nichts zu gebrauchen?

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von cyberknight
    Registriert seit
    12.04.2005
    Beiträge
    624
    Ich würde bei der Diagnose ADHS erstmal meinen Medienkonsum (TV, Internet, insb. Facebook & Co.) stark einschränken, auf Koffein verzichten und schauen dass ich genügend Schlaf bekomme. Wenn die Symptome dann nach ein paar Monaten immer noch akut sind, dann kann man weiterschauen.

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.02.2012
    Beiträge
    388
    Das sind alles gute Tips keine Frage aber ADS hat ja auch noch andere Symptome.
    Es ist nicht so, dass alles gut ist wenn man ohne PC und TV ist. Man ist ja auch so im Alltag eingeschränkt. Ist man bei ADS weniger stressrestistent? Und wie wirkt sich ADS denn auf die kognitive Leistungsfähigkeit aus? Beeinflusst ADS das Gedächtnis? Ich habe eine Reihe von Beschwerden die ich nicht einordnen kann und frage mich nun ob das womöglich alles ADS sein könnte.
    Kann man überhaupt klipp und klar sagen ob irgendein Symptom ADS ist oder nicht? Angenommen ich sag, dass ich nicht stressresistent bin und Probleme habe in Gebäuden mit vielen Menschen, weil ich dann nicht weiß worauf ich mich konzentrieren soll, kann man dann sagen das ist ADS und das ist nicht ADS? Ich stelle mir das schwer vor.
    Oder ist es ein Symptom von ADS dass man genau die Sachen die man weiß dass man sie nicht tun sollte wie zum Beispiel Fernsehen oder ins Internet weil die Gefahr zu groß ist dann den ganzen Tag davor zu hocken trotzdem tut? Was ist wenn man genau weiß dass irgendwas schlecht ist und man nimmt sich vor es besser zu machen und bekommst dann aber nicht hin? Es ist ja eine Sache zu wissen, dass man was meiden muss und die andere Sache ist das dann auch umzusetzen.
    Oder wo ich auch große Probleme habe ist den Alltag zu managen. Dinge die für normale Menschen kein Problem sind wie zum Beispiel Nährwerte kalkulieren, Essen zubereiten, trainieren etc. überfordert mich total. Ich kann mich nicht auf so viele Sachen konzentrieren obwohl der Tag eigentlich genug Zeit bieten würde. Oder mich auch Training konzentrieren und dann zugleich noch auf eine 2. Sache konzentrieren geht einfach nicht. Ich kann immer nur 1 Sache haben die meine volle Aufmerksamkeit hat. Darunter leide ich schon lange.

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.02.2012
    Beiträge
    388
    Oder klingt es nach ADS wenn bei einem kaum was im Gedächtnis hängen bleibt?
    Also angenommen man liest ein Buch und hinterher bleibt so gut wie nichts hängen so dass es eigentlich so ist als hätte man das Buch nie gelesen woran kann das liegen? Oder was ist wenn man sich an so gut wie nichts mehr erinnern kann was man vor Jahren in der Schule gelernt hat zum Beispiel Mathe,Chemie,Erdkunde?
    Ich erinner mich an rein gar nichts mehr aus diesen Fächern. Jeder in der 5.Klasse der Chemie hat weiß mehr über Chemie als ich. Ich dachte eigentlich immer, dass das normal ist dass man alles vergisst aber ich glaube mittlerweile nicht, dass das normal ist. Ich hab mich schon mit Leuten im selben Alter unterhalten und die erinnern sich noch an den ganzen Schulkram ich aber nicht. Wie frustrierend ist das denn? Ich habe Jahre damit zugebracht irgendwelchen Mist zu lernen und jetzt kann ich nicht mal mehr darauf zurückgreifen weils einfach weg ist.

  5. #5
    Sportrevue Leser Avatar von dr.Hasenbein
    Registriert seit
    29.08.2004
    Beiträge
    3.448
    Geh mal zu einem entsprechenden Arzt (gibt welche die sich darauf spezialisiert haben, frag mich nicht welche, wohne in der Schweiz... --> Google mal für deine Region) der führt dann Tests durch, standardisierte Fragebögen etc. die ADS objektiv diagnostizieren.

    Du hast sehr viele Fragen, sehr spezifisch teilweise, klingt auch so, dass deine Symptome durchaus von ADS/ADHS kommen können. Ganz ehrlich, geh zum Fachmann


    BTW: um Strategien wie Tages-/Wochen-/Monatsplanung kommste eh nicht herum, wird nähmlich auch bei ADS/ADHS als Behandlungs- bzw. Bewältigungsmethode instruiert und vom Patienten so verlangt, trotz Ritalin. D.h. du wirst aktiv werden müssen..., aber das sollen dir die Fachleute erzählen. (Bevor du mich mehr fragst, viel mehr weiss ich nicht darüber, ein Bekannter von mir hat Erwachsenen-ADHS und seine Freundin ADS und sind beide in ner Selbsthilfegruppe, daher weiss ich ungefähr um was es in der Therapie geht, mehr aber nicht.) Da ich selbst so eine Erwachsenen-ADS bei mir vermute hatte ich natürlich auch die eine oder andere Frage an den, er hatte mir dann das Buch "DAS ADS-ERWACHSENEN-BUCH" (Optimind-Konzept) empfohlen...


    Viel Erfolg

  6. #6
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    98
    Mal so nebenbei, das Auftreten von Nebenwirkungen steigt drastisch an, sobald man sie kennt.

    Vor zwei Tagen war so ein Beitrag im TV, dass über 90% der ADHS Diagnosen falsch sind und die sinnlose Einnahme von Ritalin zur Sucht führt.

    Also Selbstdiagnosen kannst du bei sowas völlig abhaken.

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.02.2012
    Beiträge
    388
    Hallo, ich dachte Ritalin kann nicht süchtig machen. Das verwirrt mich jetzt. Ich will doch nicht süchtig werden.

    @ hasenbein

    Weißt du wielang dein Bekannter Ritalin schon nimmt? Könntest du den mal fragen ob er süchtig ist? Was würde passieren wenn er es mal paar Tage aussetzt wäre er dann für nichts zu gebrauchen? Das wäre ja auch riskant. Ich will nichts nehmen wovon ich dann abhängig bin.

    Ich finds auch schwer abzuschätzen selbst wenn man ADS hat ob es das Risiko wert ist Ritalin zu nehmen. Was ist wenn man davon abkratzt dann hats das aber gebracht.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele