Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2011
    Beiträge
    12

    Umstieg auf WKM Plan. So in Ordnung?

    Hallo, nachdem mein letzter TP hier ziemlich mies bewertet wurde und ich nun schon öfters positives über den WKM Plan gelesen habe, habe ich mich nun entschieden auf diesen umzusteigen. Ich habe mir nach der Anleitung im Sticky einen Plan erstellt und habe aber noch 2 Fragen dazu.
    Hier erstmal der Plan:
    Die Wochen wechseln sich immer ab. Ist klar.

    Woche 1:

    Montag:
    LH-Kniebeugen
    LH-Bankdrücken
    Rudern-Maschine
    Abdominal Bank

    Dienstag:
    Cardio 1 Stunde (Crosstrainer/Laufband/Fahrrad)

    Mittwoch:
    Kreuzheben
    Klimmzüge
    Military Press Einzel-Hanteln sitzend

    Freitag:
    LH-Kniebeugen
    LH-Bankdrücken
    Rudern-Maschine
    Abdominal Bank

    Sonntag:
    Cardio 1 Stunde (Crosstrainer/Laufband/Fahrrad)

    Woche 2:

    Montag:
    Kreuzheben
    Klimmzüge
    Military Press Einzel-Hanteln sitzend
    Beinhebestuhl

    Dienstag:
    Cardio 1 Stunde (Crosstrainer/Laufband/Fahrrad)

    Mittwoch:
    LH-Kniebeugen
    LH-Bankdrücken
    Rudern-Maschine

    Freitag:
    Kreuzheben
    Klimmzüge
    Military Press Einzel-Hanteln sitzend
    Beinhebestuhl

    Sonntag:
    Cardio 1 Stunde (Crosstrainer/Laufband/Fahrrad)
    Nun zu den Fragen:
    1. Ist es okay das ich zum Rudern die Maschiene nehme oder muss es LH Rudern sein?
    2. Military Press mit Einzelhanteln so in Ordnung?
    ups.. noch ne 3. Statt LH-Kniebeugen auch Beinpresse möglich?

    So das wars erstmal. Würd mich freuen wenn ihr eure Meinung dazu abgebt.
    Bei meinem jetzigen Plan handelt es sich übrigens um einen 4er Split mit vielen Isos. Hier der Link http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=215602

    Also ich denke ein Umstieg ist durchaus sinnvoll auch wenn mich mit meinem jetzigen trotzdem Fortschritte sehe oder?

    danke

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.02.2012
    Beiträge
    2
    Würde mich auch mal interessieren bin auch auf den WKM Plan umgestiegen, hab leider noch ein paar stellen wo ich für mich denke das es noch zuviel fett ist :/ ( Rücken Bereich ) und die Cardio einheiten würden da bestimmt nicht schaden

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2011
    Beiträge
    12
    Doch noch 2 Fragen.
    Ich bin hauptsächlich am Masseaufbau interessiert. Dafür ist der Plan doch geeignet oder? Weil mir die Übungen für Brust bspw. sehr wenig vorkommen für einen Tag.

    Und wie soll ich die Klimmzüge machen? Kann ich evtl. auch durch den Latzug ersetzen? Weil 10-12 Wdh. fallen mir doch relativ leicht...

  4. #4
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    214
    Dein 4er-Split ist ziemlicher Käse.

    Zu deinen Fragen zwei Gegenfragen und eine direkte Antwort.

    1.) WARUM keine Langhantel? Hast du eine Verletzung? Natürlich ist z.B. Rudern am Kabelzug auch eine gute Übung, aber warum etwas Ersetzen, bevor man es ausprobiert hat?

    2.) WARUM Kurzhanteln? Ja, es ist eine mögliche Variation mit einer leicht anderen Belastung. Aber was spricht gegen die Langhantel?

    3.) Eine Beinpresse ist kein Ersatz für eine Kniebeuge!

    Glaubst du, es ginge mit den deinen Änderungen leichter? Falls du das denkst, täuschst du dich: Wenn ich Übungen korrekt ausführe und immer am Limit, also mit optimaler Intensität trainiere, sind letztlich alle Übungen gleich leicht oder schwer. Bau doch einfach nicht erst Vorurteile oder mentale Barrieren auf.

    Ich bin hauptsächlich am Masseaufbau interessiert. Dafür ist der Plan doch geeignet oder? Weil mir die Übungen für Brust bspw. sehr wenig vorkommen für einen Tag.
    a.) Wenn es dir auf Masse ankommt, sind Rücken und Beine größere Baustellen als die recht kleine Brust. Zudem kommt es nicht auf Volumen allein an, sondern auf Ausbelastungsintensität. Wenn Du z.B. nach HIT im Einsatz-Training trainierst, machst du pro Woche eher noch weniger Brust.

    Bankdrücken und Frontdrücken reichen zunächst einmal vollkommen aus, wenn deine Gesamtmasse zunimmt und du das Gefühl hast, die Brust bleibt zurück, kannste ja in 10 Monaten immer noch variieren. Aber nicht den 100ten Schritt vor dem ersten Machen.

    Und wie soll ich die Klimmzüge machen? Kann ich evtl. auch durch den Latzug ersetzen? Weil 10-12 Wdh. fallen mir doch relativ leicht...
    Häng dir 30 kg an den Gürtel, Problem gelöst. Bitteschön, dankeschön *lach. Oder halt wieviel du brauchst.

  5. #5
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    214
    Zitat Zitat von r1ches
    Würde mich auch mal interessieren bin auch auf den WKM Plan umgestiegen, hab leider noch ein paar stellen wo ich für mich denke das es noch zuviel fett ist :/ ( Rücken Bereich ) und die Cardio einheiten würden da bestimmt nicht schaden
    Zweimal die Woche Cardio haben empirisch keinen negativen Einfluß auf's den Muskelaufbau (wenn sonst die Kalorienbilanz entsprechend deiner Zielsetzunge (Aufbau / Definition) stimmt).

    Solange du kein Wettbewerbs-BB betreibst, ist auch sonstiger Sport nicht groß von Nachteil. Nur wenn du der King auf der Bühne sein willst, mußt du Prioritäten setzen und deine restlichen Aktivitäten unterordnen und ggf. einschränken.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2011
    Beiträge
    12
    Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!
    Noch 2 kleine Fragen:
    Wüden zusätzliche Arm Isos einen Vorteil bringen?
    Wie soll ich die Klimmzüge machen? Weit gegriffen Obergriff, oder eng gegriffen Untergriff..?

  7. #7
    75-kg-Experte/in Avatar von Eumelts
    Registriert seit
    15.10.2003
    Beiträge
    264
    Zitat Zitat von Toni110
    Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!
    Noch 2 kleine Fragen:
    Wüden zusätzliche Arm Isos einen Vorteil bringen?

    Nein!

    Wie soll ich die Klimmzüge machen? Weit gegriffen Obergriff, oder eng gegriffen Untergriff..?
    Schulterbreiten "Obergriff"

  8. #8
    Moderator Avatar von gaggeis
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    13.117
    Zitat Zitat von Toni110
    Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!
    Noch 2 kleine Fragen:
    Wüden zusätzliche Arm Isos einen Vorteil bringen?
    Wie soll ich die Klimmzüge machen? Weit gegriffen Obergriff, oder eng gegriffen Untergriff..?


    Du eröffnest threads am laufendem band, stellst fragen welche sooo oft im forum schon beantwortet wurden.
    Lies dir den wkm thread durch, nutze die suchfunktion und zeige eigeninitiative.


    Mache den wkm plan wie obern schon gepostet 1:1 .

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2011
    Beiträge
    12
    Du eröffnest threads am laufendem band, stellst fragen welche sooo oft im forum schon beantwortet wurden.
    Lies dir den wkm thread durch, nutze die suchfunktion und zeige eigeninitiative.
    Okay das mit des Arm Isos steht wirklich drin. Sorry habs überlesen.

    Schulterbreiten "Obergriff"
    Und das war mir auch wichtig. Ist schließlich ne ganz andere Belastung als "eng gegriffen Untergriff" und das stand auchnicht im WKM Post drinnen.
    Dort steht nur
    , Lat-Ziehen zur Brust mit engem Griff / Untergriff,
    (später dann Klimmzüge)
    Was ja dann eher auf "eng gegriffen Untergriff" schließen lässt.

    Naja danke auf jeden fall für alle Antworten!

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2011
    Beiträge
    12
    Hab nochmal einige weitere Seiten im WKM Thread gelesen und da wird mehrmals gesagt man solle Untergriff nehmen. Glaube du hast dich da getäuscht.

    Hier der Link zur entsprechenden Seite:
    http://www.bbszene.de/board/showthre...=109258&page=4
    LG

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.07.2014, 14:06
  2. Umstieg auf WKM Plan = Rückschritt?
    Von mihaa im Forum Anfängerforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.07.2013, 20:43
  3. Umstieg auf WKM Plan
    Von Fabi90 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.09.2012, 21:10
  4. Umstieg auf Wkm Plan
    Von Kneinsens im Forum Anfängerforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 17:45
  5. Umstieg auf WKM-Plan - Fragen
    Von Viruz-X im Forum Anfängerforum
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 12:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele