Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Zitat Zitat von Bowa
    Ging glaub ich um deinen Kommentar zum Seitheben...

    Ich weiß, hier sind die Grundübungsfetischisten unterwegs, aber KREUZHEBEN als Schulterübung zu nennen, grenzt ja schon etwas an Verársche...
    Dann heb mal eine schwere Hantel vom Boden OHNE deinen GANZEN Schultergürtel anzuspannen.


    Es heißt nicht umsonst das man einen Kraftsportler an seinen Schultergürtel erkennt.
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  2. #12
    Men`s Health Abonnent Avatar von Bowa
    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    2.831
    Trotzdem ist Kreuzheben keine Schulterübung, und das weißt du sicherlich auch!
    Die Schultern agieren bestenfalls als Hilfsmuskeln!

  3. #13
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Zitat Zitat von Bowa
    Trotzdem ist Kreuzheben keine Schulterübung, und das weißt du sicherlich auch!
    Die Schultern agieren bestenfalls als Hilfsmuskeln!
    Eine "Schulterübung" ansich, sollte es in einen Trainingsplan nicht geben.

    Der Körper sollte so trainiert werden wie er von der Natur gedacht war als "EINHEIT!"

    Somit sollten die Schulter sowie die Arme wie du schon sagtest als "Hilfsmuskeln" trainiert werden.

    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  4. #14
    Men`s Health Abonnent Avatar von Bowa
    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    2.831
    Zitat Zitat von -theANIMAL-
    Eine "Schulterübung" ansich, sollte es in einen Trainingsplan nicht geben.

    Der Körper sollte so trainiert werden wie er von der Natur gedacht war als "EINHEIT!"

    Somit sollten die Schulter sowie die Arme wie du schon sagtest als "Hilfsmuskeln" trainiert werden.

    Ich glaub Überkopfdrücken ist "natürlicher" als bspw. Bankdrücken...

    Naja, da hat jeder seine Philosophie, und im BB gehts nicht um einheitliches Training, sondern um große Schultern (ich weiß, um den restl. Körper natürlich auch)
    Und die bekommt man nunmal am besten vom Überkopfdrücken mit 1-2 Hebevarianten ergänzt...

    Ich halte übrigens weites LH-Rudern für ne geniale Übung für die hintere Schulter, aber trotzdem kann etwas isoliertes Training nicht schaden...

  5. #15
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Zitat Zitat von Bowa
    Ich glaub Überkopfdrücken ist "natürlicher" als bspw. Bankdrücken...

    Naja, da hat jeder seine Philosophie, und im BB gehts nicht um einheitliches Training, sondern um große Schultern (ich weiß, um den restl. Körper natürlich auch)
    Und die bekommt man nunmal am besten vom Überkopfdrücken mit 1-2 Hebevarianten ergänzt...

    Ich halte übrigens weites LH-Rudern für ne geniale Übung für die hintere Schulter, aber trotzdem kann etwas isoliertes Training nicht schaden...
    Wo hab ich was von BD geschrieben?

    Ich zieh Dips IMMER dem BD vor.

    Und im BB geht es soweit ich weiß noch immer um Symmetrie der Muskulatur und nicht um max. aufblasen. (ja ich weiß auf der Bühne sieht es heutzutage anders aus, sollte es aber mMn nicht)

    Und, joah, schaden tun Isos nicht aber mit ihnen wird meistens Energie verschwendet die man lieber in die GÜ's stecken sollte!


    EDIT : wer rudert, klimmzieht und dipt braucht kein Überkopfgedrücke das meistens eh in stehendes Brustdrücken ausartet.


    greetz
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  6. #16
    Sportstudent/in Avatar von MadNero
    Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    1.321
    Schultern und Nacken sind meine besten Partien, daher hier meine Meinung: Ich trainiere hauptsächlich im Ganzkörper oder niedrigen Splits und habe da dann recht wenig direkte Schulterarbeit. Das reicht, damit sie sich anständig entwickelt, aber es lässt auf jeden Fall Potential raus. Immer wenn ich schweres Überkopfdrücken und breites aufrechtes Rudern verstärkt mache, bekommt der ganze Schultergürtel einen Schub. Seitheben sollte man als Bodybuilder meiner Meinung nach immer machen, da die seitliche Schulter sonst nie genug abbekommt.

    Daher auch mein Tipp an flor: Überkopfdrücken eher schwer (4x6 mit 90sec Pausen bspw) und dann 2-3 Sätze aufrechtes Rudern (~10 Wdh mit der LH nur bis auf Nippelhöhe mit über schulterweitem Griff auch mit nur 90sec Pausen). Eh ein genereller Tipp für so kleine Muskeln wie Schulter, dass man die Pausen wirklich kurz hält.

    Ich weiß natürlich nicht, was du für einen Split fährst, aber wenn du speziell die Schultern verbessern willst, dann würde sich ein separater Schultertag doch anbieten.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Übungen für breite Schultern
    Von karak im Forum Anfängerforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 10:53
  2. Übungen für Breite Schultern?
    Von IronHeat im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 20:34
  3. Übungen für Schultern!
    Von FireWireDE im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.12.2005, 19:06
  4. Schultern zu klein
    Von Rezz im Forum Anfängerforum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.10.2005, 15:39
  5. Welche Übungen für breitere Schultern?
    Von hihohi im Forum Klassisches Training
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30.09.2005, 02:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele