Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    27.04.2010
    Beiträge
    173

    BB Mythen zerstört ?

    Ich habe jetzt mehrfach gelesen dass.

    1. Es egal ist ob man seine Kcal/carbs/proteine/fett in 7 Mahlzeiten über den Tag verteilt oder in 2 grossen Mahlzeiten ist, letztendlich zählt nur was und wieviel man vom Aufstehn bis zum schlafen gehn gegessen hat.

    2. Das es letztendlich egal ist ob man weisses Mehl/Reis oder vollkorn Mehl/Reis ist... rein für den Muskelaufbau betrachtet... letztendlich zählt nur, dass man seine Macros (protein/carbs/fat) für den Tag erreicht.

    Eure Meinung dazu ?

  2. #2
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Ich bin jetzt wirklich kein Ernährungsexperte, aber ich geb da trotzdem mal meinen Senf dazu.

    Zu 1.) Ich denke im Groben ist das richtig. Wenn du allerdings 7 Mahlzeiten nimmst, dann ist dein Körper durchgehender versorgt, als bei 2 großen Mahlzeiten

    Zu 2.) Ich denke das ist ebenfalls im Groben richtig, nur ist die Frage, womit du effektiver und sauberer aufbaust.

  3. #3
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Zitat Zitat von Orothred
    nur ist die Frage, womit du effektiver und sauberer aufbaust.
    Das ist der Punkt mE.

    Sicher, ob ich zu oder abnehme hängt von Kcal Bilanz-ab (zu 1. und 2.), also ist es egal, ob kurze oder lange KH und egal wie häufig die Mahlzeiten sind. ABER für uns ist entscheidend, dass wir möglichst Muskelmasse aufbauen, deren Abbau verhindern und kein Fett aufbauen, bzw. desssen Abbau optimieren. Und dabei kommt es mE sehr wohl auf die Punkte 1. und 2. an.

  4. #4
    Moderator Avatar von gaggeis
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    13.117
    Zitat Zitat von Daxearo
    Ich habe jetzt mehrfach gelesen dass.

    1. Es egal ist ob man seine Kcal/carbs/proteine/fett in 7 Mahlzeiten über den Tag verteilt oder in 2 grossen Mahlzeiten ist, letztendlich zählt nur was und wieviel man vom Aufstehn bis zum schlafen gehn gegessen hat.

    2. Das es letztendlich egal ist ob man weisses Mehl/Reis oder vollkorn Mehl/Reis ist... rein für den Muskelaufbau betrachtet... letztendlich zählt nur, dass man seine Macros (protein/carbs/fat) für den Tag erreicht.

    Eure Meinung dazu ?

    1. ist egal, nur muss man sehen wie man diese menge auf weniger mahlzeiten aufgeteilt verträgt.

    2. im endeffekt ist es egal was gewichts zu oder abnahme betrifft.
    Nur wie mein kollege schon schrieb ist es ein unterschied wie "sauber " etwas besser klappt.
    Persönlich habe ich deutliche unterschiede bemerkt zwischen "sauberen" und " nicht so sauberen" mahlzeiten.
    Je nachdem wie insulinempfindlich man auch ist.
    Der eine wird fett wie ein otter, der andere nicht.

  5. #5
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Zu Punkt 2 hätt ich noch hinzuzufügen, dass Vollkornprodukte wesentlich mehr Mineralien, Vitamine und Ballaststoffe enthalten, die ja bekanntlich der Gesundheit zuträglich sind.
    Und nur wenn ein Körper fit ist kannst du das maximale aus ihm raus holen

  6. #6
    Discopumper/in
    Registriert seit
    27.04.2010
    Beiträge
    173
    Ok also
    1. Ok also Mahlzeiten ist wohl egal und auch studientechnisch bewiesen... trotzdem machen viele/alle noch irgendwie ihr mind 6 Mahlzeiten Programm... wobei ich momentan mit 3 Mahlzeiten sehr gut fahre...
    2. Klar hat Vollkorn mehr Nährstoffe... mir gehts auch eher darum ich mach mir in letzer Zeit gerne Pizza selber mit 300g Hühnchen und light Käse und Pilzen/Paprika usw... ich finde aber keinen Vollkornteig bzw habe ich auch keinen nerf welchen jede Woche zu machen...
    Daher die Frage wie schlimm weisses Mehl ist...
    Habe sowohl gehört, dass es leere kcal sind die nicht bzw kaum zum Muskelaufbau beitragen... aber auch, dass es für den Muskelaufbau in dem Fall egal ist... bin jetzt am überlegen, doch Vollkorn Teig selber zu machen... aber das frist meine eh schon knappe Zeit :/

  7. #7
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    6.113
    Zitat Zitat von Daxearo
    Ok also
    1. Ok also Mahlzeiten ist wohl egal und auch studientechnisch bewiesen... trotzdem machen viele/alle noch irgendwie ihr mind 6 Mahlzeiten Programm... wobei ich momentan mit 3 Mahlzeiten sehr gut fahre...
    2. Klar hat Vollkorn mehr Nährstoffe... mir gehts auch eher darum ich mach mir in letzer Zeit gerne Pizza selber mit 300g Hühnchen und light Käse und Pilzen/Paprika usw... ich finde aber keinen Vollkornteig bzw habe ich auch keinen nerf welchen jede Woche zu machen...
    Daher die Frage wie schlimm weisses Mehl ist...
    Habe sowohl gehört, dass es leere kcal sind die nicht bzw kaum zum Muskelaufbau beitragen... aber auch, dass es für den Muskelaufbau in dem Fall egal ist... bin jetzt am überlegen, doch Vollkorn Teig selber zu machen... aber das frist meine eh schon knappe Zeit :/
    1. richtig
    2. richtig
    3. zufällig grad gegessen - hat wahnsinnige 5min zubereitung gedauert. ansonsten kann man auch mit haferflocken oder dinkelpfannkuchen schnell einen pizzateig herstellen - schau mal in den rzeptsticky. und gelegentliches weisses mehl wird dich nicht umbringen..

  8. #8
    Eisenbeißer/in Avatar von steppo25
    Registriert seit
    24.05.2003
    Beiträge
    919
    Vollkorn-Getreide-Backwaren=Furzomatischer SuperGAU, ein mikrobiologisches Groß-Ereignis im Gekröse. Und ich glaube kaum, dass diese Giftgas-Massenproduktion langfristig ohne Folgen ist.

    Statt Vollkorn lieber Weissmehl aber in MASZEN und dazu reichlich GEMÜSE.
    Ich esse auch, LOGI hin oder her, ab und zu mal eine schöne Spinat-Pizza (mit einer ganzen Dose Thunfisch drauf notabene) aber Vollkorn SCHROTT kommt mir nicht in die Bude.
    Ein paar Haferflocken (das ist keine Backware) zum Frühstück gehen noch. Aber auch da kann man durch Zumischung von reichlich Magerquark interessante "Effekte" erzielen.

  9. #9
    Men`s Health Abonnent Avatar von xerof
    Registriert seit
    20.01.2008
    Beiträge
    2.274
    Zitat Zitat von steppo25
    Vollkorn-Getreide-Backwaren=Furzomatischer SuperGAU, ein mikrobiologisches Groß-Ereignis im Gekröse. Und ich glaube kaum, dass diese Giftgas-Massenproduktion langfristig ohne Folgen ist.

    Statt Vollkorn lieber Weissmehl aber in MASZEN und dazu reichlich GEMÜSE.
    Ich esse auch, LOGI hin oder her, ab und zu mal eine schöne Spinat-Pizza (mit einer ganzen Dose Thunfisch drauf notabene) aber Vollkorn SCHROTT kommt mir nicht in die Bude.
    Ein paar Haferflocken (das ist keine Backware) zum Frühstück gehen noch. Aber auch da kann man durch Zumischung von reichlich Magerquark interessante "Effekte" erzielen.

    tja wenn der magendarmtrakt an nix gewöhnt ist dann kommts zur großen furzerei

    bei dir kommt wohl auch noch das alter dazu

  10. #10
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Zitat Zitat von steppo25
    Vollkorn-Getreide-Backwaren=Furzomatischer SuperGAU, ein mikrobiologisches Groß-Ereignis im Gekröse. Und ich glaube kaum, dass diese Giftgas-Massenproduktion langfristig ohne Folgen ist.


    Ich denke aber nicht, dass es hier um die Vollkorn-Birkenstockträger-Fraktion mit Nickelbrille und ungeschnittenen Zehennägeln geht (= es geht nix über gesunde Vorteile ), sondern darum den Körper nicht unnötig mit Weißmehl und Zucker zu bombardieren.

    Einerseits haben mehr Menschen eine glutenunverträglichkeit als viele wahrhaben wollen, anderseits sind gerade Zucker+Fett die "Weightgainer" par excellence und, weil billig, überall im Überfluss vorhanden.

    Zum Thema wenige gegen viele Mahlzeiten: IMHO ist es wesentlich einfacher kontrolliert zu essen und möglichst all seine Nährstoffe gezielt zu bekommen, wenn es mehrere Mahlzeiten sind.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gym Mythen
    Von Markus851 im Forum Kraftsport
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.10.2016, 12:34
  2. Mythen um Bauchtraining
    Von Markus851 im Forum Kraftsport
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.2016, 19:47
  3. Mythen, Broscience und Halbwissen
    Von studio_ch im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 336
    Letzter Beitrag: 03.08.2015, 11:45
  4. Mythen
    Von Big_Xam im Forum Anfängerforum
    Antworten: 162
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 23:43
  5. Fitness-Mythen auf Video
    Von pacechris im Forum Anfängerforum
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 11:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele