Seite 2 von 23 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 222
  1. #11
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    6.113
    ach so ja...

    damit hatte ich eigentlich das "phänomen" gemeint, dass sich der stoffwechsel mit der zeit an eine (zu) geringe kcalzahl anpasst.
    natürlich nimmt man irgendwann ab, wenn man zu wenig isst, sonst würden menschen ja nicht verhungern.
    aber bei kcal-zahlen von ~1500 wie sie manche crash-diäten empfehlen findet anfangs ein gewichtsverlust statt. der körper wird aber schnell auf sparflamme schalten und seinen umsatz reduzieren. anzeichen dafür kann z.b. eine niedrigere körpertemperatur sein oder man fühlt sich einfach schlapp und unmotiviert. man muss sich ja nur einmal vorstellen was eine kcal-reduktion auf so einen niedrigen stand für den körper bedeutet:
    gehen wir mal davon aus, dass es seit 2000jahren keine größeren hungersnöte mehr gibt und dazu im vergleich die lange entwicklungsgeschichte des menschen betrachtet, dann wird deutlich dass so eine geringe kcalmenge heißt es herrscht nahrungsknappheit und es geht ums überleben.

    deswegen gibts hier auch zig threads in denen es heißt "ich esse nur 1500kcal und nehme nicht ab - was mach ich falsch"?

  2. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.03.2011
    Beiträge
    29
    super thread, danke H_D

    und danke simme, dass du ihn mir gezeigt hast

  3. #13
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    6.113
    weil es mir in letzter zeit immer häufiger auffällt:
    scheinbar is ja immer jeder der meinung am besten von heute auf morgen abnehmen und gleich soviel sport wie möglich zu machen und nach einem krafttraining noch HIIT machen:

    Theorie 1
    besagt, dass es von Vorteil sei, Cardio direkt ans Krafttraining anzuhängen, da durch das Krafttraining die Glykogenkapazität bereits in Mitleidenschaft gezogen wurde und somit während des Cardiotrainings mehr Fett verbrannt wird.

    Kritik
    Diese Theorie muss bei HIIT stark in Frage gestellt werden, da eine nennenswerte Verbrennung von Fettsäuren auch bei HIIT nicht stattfinden wird, unabhängig davon, ob vorher ein Krafttraining stattgefunden hat oder nicht. Es besteht sogar die Gefahr einer Glykogenverarmung und in diesem Zusammenhang das Einsetzen der Gluconeogenese aus Muskelprotein. Erst nach der eigentlichen HIIT-Einheit setzen vermehrt lipolytische Vorgänge ein.

    Theorie 2
    besagt, dass sich die biochemischen Prozesse im Muskel während eines Krafttraining und eines Ausdauertrainings grundlegend voneinander unterscheiden. Einer Studie von Vernon Coffey und Kollegen aus der RMIT University in Melbourne zur Folge aktiviert eine Ausdauereinheit Prozesse und Enzyme, die für Muskelausdauer verantwortlich sind (z.B. AMPK-PGC-1-alpha) und hemmt Prozesse, welche den Muskelaufbau fördern. Das Selbe geschieht umgekehrt. Es ist also sowohl für Muskelaufbauziele als auch für Ausdauerziele kontraproduktiv, beide Einheiten unmittelbar aufeinander zu absolvieren. Die denkbar schlechteste Kombination wäre, wie bereits genannt, ein Beintraining mit darauf folgendem Fahrradergometer- oder Lauftraining.

    Fazit:
    Kraft- und Cardioeinheiten sollten nach Möglichkeit voneinander getrennt werden und das sowohl in der Aufbau- als auch in der Diätphase. Eine zeitliche Trennung nach Vormittag und Nachmittag/Abend ist ausreichend.

    http://www.peak.ag/blog/hiit-hochint...ettverbrennung

    vielleicht glauben die leute wenns auf einer supp-shop-seite steht

  4. #14
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    05.09.2010
    Beiträge
    392
    Noch eine Frage zu der Sache mit dem MQ:

    Letztlich ja nicht hinderlich für den Fettabbau an sich, sondern könnte nur optisch "hinderlich" sein in der Hinsicht, dass dies zu einer vermehrten Wassereinlagerung führt - sprich: Wenn mir das egal ist und es mir nur um die reine Fettreduktion geht, kann ich den auch weiterhin abends essen?!

  5. #15
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    6.113
    wassereinlagerungen sind die eine seite, aber das ist eh typabhängig.
    aber man kann/sollte es mal ausprobieren ihn eine zeitlang wegzulassen, da viele dann eine bessere haut und bessere verdauung haben. zumal ist quark sehr sauer und viele scheuen ja eh basische lebensmittel wie der teufel das weihwasser

  6. #16
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    05.09.2010
    Beiträge
    392
    Okay. Danke dir! Ist zwar hart für mich, werde es aber mal ausprobieren, nachdem ich noch meine Haferflocken aus dem Frühstück geschmissen habe, ohne die ich bislang auch nicht auskam

  7. #17
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    6.113
    wer schön sein will muss leiden XD

  8. #18
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    6.113
    grad aktuell:
    geht in wald und holt euch bärlauch und macht daraus pesto.
    gesund, lecker und je nach wunsch fettreich (für low carb) oder extrem würzig mit kaum kcal

  9. #19
    Flex Leser Avatar von mike1983
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    3.569
    @ h d
    zum intervall mal ne frage:
    ich habe mir den bericht durchgelesen und war so und so wieder mit meinen intervallen unterwegs.

    glaubst du es macht sinn in einer diät einen intervall tag zu machen?
    (zum normalen training)

    ich stelle mir das so vor intervalltraining 3 stunden pause, dann intervall 3stunden pause usw bis der tag ein ende hat. da im bericht ja stand dass cardio pause cardio pause usw. den fettstoffwechsel ankurbelt. (vielleicht potenziert sich das mit intervall)

    oder ist die belastung für den körper bzw. zns zu hoch

  10. #20
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    6.113
    also ich weiß ja nicht wie du dein intervall-training durchziehst, aber mir reicht eine einheit.. zumal ich keine lust hätte mich x-mal am tag zu duschen weil ich komplett durchgenässt bin.
    außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass du so zuviel pulver fürs wichtigere krafttraining verschwendest

Seite 2 von 23 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 1.kur ratschläge/ tipps
    Von dickerchen14 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.11.2014, 23:50
  2. Ratschläge/Tipps
    Von Yelle im Forum Anfängerforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 20:45
  3. WKM + Diät: Erfahrung, Tipps, Ratschläge und co!
    Von Bashek im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 16:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele