Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2011
    Beiträge
    2

    Muskelaufbau im "mittleren Jahren"

    Hallo zusammen,

    wie stehen eigentlich die Chancen, im Alter von Ende 40, noch sichtbar Muskelmasse aufzubauen? Dass das mit 20 Jahren in jedem Falle besser klappt ist mir klar. Aber wie sieht es in meinem Alter aus?
    Ist es vielleicht eher so, dass man sich vergeblich abmüht, sich vielleicht sogar eher schadet? Dann könnte man sich ja im Studio besser mit anderen Trainingsgeräten (z. B. "nur" Laufband, Fahrrad oder Crosstrainer) befassen und lieber was in Richtung Cardio, Fettabbau und Ausdauer machen.

    Ich (m), 48 J., 172 cm, 65 kg.

    Vielen Dank für Informationen hierzu.

  2. #2
    Tiger91
    Gast
    Mit 40 hast du noch gute Möglichkeiten Muskeln aufzubauen. Für Krafttraining ist es nie zu spät.
    Du kannst genau so trainieren wie jeder andere auch

  3. #3
    Sportstudent/in Avatar von Kinzi
    Registriert seit
    11.11.2008
    Beiträge
    1.996
    Fang einfach damit an!
    Dein Körper wird dir schon mitteilen, ob es ihm zuviel ist oder nicht..
    dann eben etwas "softer" trainieren..

  4. #4

  5. #5
    Gesperrt Avatar von LP22
    Registriert seit
    23.11.2010
    Beiträge
    11.868
    man kann auch mit 60 noch Muskeln aufbaun, geht halt nicht "über Nacht" so wie mit 20

  6. #6
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    214
    Zitat Zitat von Triskel99
    Ist es vielleicht eher so, dass man sich vergeblich abmüht, sich vielleicht sogar eher schadet? Dann könnte man sich ja im Studio besser mit anderen Trainingsgeräten (z. B. "nur" Laufband, Fahrrad oder Crosstrainer) befassen und lieber was in Richtung Cardio, Fettabbau und Ausdauer machen.
    Gewichts- bzw. Widerstandstraining allgemein ist besonders im mittleren und fortgeschrittenen Alter unbedingt zu empfehlen. Die Vorteile für Knochen, Haltung (Rückenschmerzen!) und das allgemeine Wohlbefinden sind auch in zahlreichen wissenschaftlichen Studien belegt.

    Klar, je älter man wird, desto mehr muß man beim echten Hardcore-Bodybuilding Kompromisse eingehen, aber generell gilt: Nicht zugunsten von Walking etc. auf's Krafttraining verzichten, denn von dem profitiert man ungemein!

    wie stehen eigentlich die Chancen, im Alter von Ende 40, noch sichtbar Muskelmasse aufzubauen? Dass das mit 20 Jahren in jedem Falle besser klappt ist mir klar. Aber wie sieht es in meinem Alter aus?
    48 ist da noch kein Alter, da geht noch ordentlich was - einen guten, sportlichen Körper kann da natural jeder noch erreichen. Natürlich fällt es dem 20jährigen leichter, aber wer mit 50 konsequent und effektiv trainiert steckt 20jährige Couchkartoffeln locker in die Tasche. Ich kenne auch jemanden, der mit 77 noch zweimal die Woche trainieren geht (wobei den jeder maximal auf Anfang 60 schätzt).

    Ist natürlich auch alles 'ne Frage der Geisteshaltung. Da gilt für alt wie jung: Wer einfach nur Riesenmuskeln haben will, ohne was dafür zu tun, hat es noch nie weit gebracht. Man muß auch Spaß an der Sache entwickeln.

  7. #7
    75-kg-Experte/in Avatar von EscO´
    Registriert seit
    26.07.2011
    Beiträge
    476
    Die Einflüsse von einer durch Krafttraining aufgebauten Muskulatur sind äußerst positiv auf deinen Gesamtzustand. Zudem musst du auch immer beachten, welch psychischen Vorteile ein erfolgreiches Training mit sich bringt. Für Training ist es nie zu spät! Einen tollen Aspekt des bodybuildings finde ich zudem die bewusstere Ernährung. Man musss sich mit der Materie befassen, lernt viel über Biologische werte, die den Kröper beeinflussen und achtet darauf nicht jeden Dreck in sich reinzuschaufeln. So ein Sport bringt auch richtig ausgeführt einen bewussteren Lebensstil mit sich. Viel Glück auf deinem Weg!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 20:55
  2. "Testo Shock" mit 16 Jahren ? Hilfe !
    Von ahmed20 im Forum Supplements
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.06.2013, 01:24
  3. Nach Jahren mal wieder "neu" dabei ;-)
    Von Fliegenpilz78 im Forum Bilder von mir ...
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.08.2012, 15:40
  4. "Was man sich in DEN Jahren aufbaut, bleibt einem immer erhalten!"
    Von sh!ne im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 00:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele