Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    43

    Muskelerhalt während der AGA

    Hellooo zusammen
    Bin ab dem ersten August bei der Luftwaffe in Fürsty und muss selbstverständlich im Rahmen meiner offizierslaufbahn die AGA durchlaufen. Dor werde ich erstmal nicht zum trainieren kommen, erst während der offiziersschule wieder. Um möglichst wenig an Muskelmasse zu verlieren hab ich mir folgendes überlegt:
    Hatte vor einem Monat Wettkampf und hab seitdem wieder ein gewisses Fettdepot angefressen. Wenn ich bis Dienstantritt noch ein bisschen mehr fett speichere kann ich doch den muskelabbau einschränken, da sich der Körper dann bevorzugt die fettdepots als Energiequelle aussucht oder? Werde mir zudem noch proteinpulver mit nehmen um mir neben dem bescheidenen kantinenfutter noch Substanz zuzuführen. Während der AGA wird ja sehr viel ausdauersport betrieben und der Körper bleibt weiterhin in Bewegung.
    Was denkt ihr?

  2. #2
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Wieso kommst du während der AGA nicht zum Trainieren?
    Gerade bei der Luftwaffe ist doch mehr Theorie auf dem Plan als beim Heer.

    Und ja, die Nahrungszufuhr solltest du gut hochschrauben, das wird dich etwa schützen.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    43
    Ja hört man doch ständig dass man dort die ersten Monate den ganzen Tag rangenommen wird und kaum Schlaf bekommt?!

  4. #4
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Du gehst doch nicht bei die Gebirgsjäger, sondern bei die Luftwaffe.
    Klar gibt es ab und zu Tage, die hart sind, aber du als Wettkampfathlet wirst da keine Probleme haben. Du bekommst dort genug Schlaf.
    Ich würde 2-3mal die Woche Isometrisches Training (Eberhard Scheider - Krafttraininjg für KungFu und Karate bzw. einfach mal Googlen) machen. Das dauert 10Minuten und kann dich weiter schützen.

  5. #5
    75-kg-Experte/in Avatar von Chorus
    Registriert seit
    16.08.2009
    Beiträge
    322
    Wie es bei den Offizieren ist, weiß ich nicht, aber die AGA wird wohl erstmal dieselbe sein. Im Großen und Ganzen bekommst du beim Bund und gerade bei der Luftwaffe, für die zu leistenden Arbeiten genug zu essen. Die Kantinen sind meist auch nicht die schlechtesten und genug Zeit zum schlafen und eigenem Training hat man meist theoretisch auch (wobei hier eher die Trainingsörtlickeiten während der Grundi eingeschränkt sind, woran es dann praktisch scheitern kann).
    Die ersten Tage wird noch etwas Show gemacht, mit etwas längeren Diensten, aber dann hast du auch um 17 Uhr Dienstschluss.
    Der Cardio oder Sportanteil ist auch eher bescheiden. Wie kleberson schon schreibt, wird viel Unterricht stattfinden.
    Wie legt man seine Klamotten zusammen, wie wird die Waffe behandelt, wie lauten die Dienstgrade, wie marschiert man in Reih und Glied. Viel Stoff und wenig Zeit.
    Ich glaube, wir hatten mehr Formaldienst, als tatsächlich anstrengende Sachen. Höchstens ein Eingewöhnungsmarsch könnte mal unangenehm werden, aber das sind dann wenige Tage in der kompletten Zeit.

    Ich selbst war bei der Luftwaffe in einer Sicherungsstaffel, die tatsächlich noch richtige Soldaten hat und selbst da hatte man einen mehr als geregelten Tagesablauf. Wobei das ja auch erst nach der Grundi war, da die ja bei der Lw übergeordnet über alle Verwendungen gesammelt stattfindet.

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    18.08.2008
    Beiträge
    317
    also ich fand das essen beim bund, naja........ suboptimal.
    von ausreichenden schlaf konnte ich nur träumen, höchstens 6 stunden.
    und für die zeit des wachseins und nur 3 mahlzeiten am tag hab ich in 2 monaten 6 kilo verloren.
    während der aga war es uns schützen verboten, den kraftraum zu besuchen.
    ich war am ende des tages froh (nach 4 wochen dann 17uhr dienstschluss) mich nich mehr bewegen zu müssen, weil ich einfach nur platt war.
    mach dir ma nich so große hoffnungen.....leider

  7. #7
    Eisenbeißer/in Avatar von Misterion
    Registriert seit
    23.02.2011
    Beiträge
    784
    Hahaha

    Du wirst ganz normal trainieren und essen können.. Ich bin zwar selber Heeressoldat, kenne aber durch die unibw sehr viele Luftwaffenkameraden, die ihren OL1 in Fürsti gemacht haben, für die war es in der Regel überhaupt kein Problem mit dem Training...

    beim OAL beim Heer war es nahezu unmöglich konstant zu trainieren... auch Regeneration war schwer da es 1-2 mal raus ging die Woche und 1-2mal noch Dienstsport war. Zu Anfang meistens bis 19-21 Uhr, nach 3 Monaten auch mal bis 17 oder 18 Uhr, da konnte man dann mal einmal die Woche in den Kraftraum gehen, wenn man Glück hatte.
    Wenn dann am WE, wenn man da noch die Kraft hatte .

    In den anderen Leergängen (Heer) war es dann recht gut möglich, beim Truppenpraktikum eher wieder schwer, je nach Verwendung... Die Unibw München degegen ist ein Traum (Trainingstechnisch gesehen).

    Naja hab extra nochmal nachgehakt (der Kamerad trainiert schon lange und is auch sehr gut Trainiert, im Oberkörper weitaus Stärker als ich)

    Ich:

    hey XXXX
    hab mal ne Frage
    in Fürsti wie gings da mit Training un Essen?
    Er:
    jo
    naja ging so
    essen in der truppenküche war ok
    Ich:
    und Zeit fürs Training?
    Er:
    ja war auf jeden fall da
    war meist um 16:30 schluss
    Ich:
    und am Anfang?
    Er:
    und der raum war auch halbwegs gut ausgestattet
    selten länger als 18uhr
    Ich:
    ok
    werd das mal so weiter tragen
    Er:
    als anwärter oder wie?
    Ich:
    jo
    Er:
    also das einzig schlechte ist halt das man ja auch im dienst sport macht
    is halt schlecht für die regeneration

    siehst also

  8. #8
    Eisenbeißer/in Avatar von Misterion
    Registriert seit
    23.02.2011
    Beiträge
    784
    Ah ich vergass, beim Leergang in Schongau wirst du bestimmt was verlieren,
    der Kollege meinte 7kg in 1 Woche.. musst halt vorher n kleines Polster schaffen

  9. #9
    Discopumper/in Avatar von Voidness
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    132
    Also bei uns konnte man das in der AGA auch vergessen.
    In den Kraftraum durften wir nicht. Das Essen war mehr als dürftig, Abends z.B. eine Bratwurst und etwas Kartoffelbrei.
    Wenn man Nachschlag wollte gab es eine Bratwurst mehr und das war es dann.

    Achja die ersten 2 Monate hatten wir bis 21 Uhr!!
    Dann hat das der Hauptmann mitbekommen und den letzten Monat hatten wir dann um 18 Uhr Schluß.

    Bis auf Mittwochs wo wir Unterricht hatten waren wir den ganzen Tag draussen in Bewegung und ich weiss noch einen Tag gab es draussen zu Mittag Kohlsuppe...

    Ich war in Straußberg und die Ausbilder meinten das sei hier der letzte Dreck.
    Also ich habe in der AGA 7 Kg abgenommen, mein Cousin sogar 10!

    Aber wie man hier liest ist das wohl bei jeden anders vielleicht hast du ja Glück =)

  10. #10
    Eisenbeißer/in Avatar von Misterion
    Registriert seit
    23.02.2011
    Beiträge
    784
    Seit nur noch Freiwillige da sind, ist es deutlich ruhiger geworden überall.
    Die haben zu Anfang der neuen Regelung halt zu viele vergraut..

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Muskelerhalt
    Von mruniverse85 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 13:16
  2. hit und muskelerhalt während der diät
    Von fredmoneto im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 00:31
  3. Eiweiß zum Muskelerhalt?
    Von Metal-Warrior im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 09:51
  4. muskelerhalt
    Von eddierodriguez im Forum Anfängerforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 22:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele