Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 100
  1. #11
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Wie kann ich euch klar machen das NIEMAND bei CrossFit einen Anfänger zwingen würde schwere GH-Übungen mit hoher Wh-Zahl zu machen?

    Ein Snatch mit 20-30kg kann jeder erwachsene Mann ausführen ohne sich selber zu schaden.
    Und durch die explosivere Bewegung wird der Körper gut trainiert.


    Schaut euch mal auf den YT-CrossFit Channal die Reihe "Killing the fat Man" an.


    Von dieser Philosophie rede ich.


    Bei euch klingt das so als ob man dort genötigt wird komplexe Übungen mit Gewichten auszuführen die viel zu hoch sind und dazu noch viele Wh. damit machen muss.

    Keines dieser Dinge stimmt.

    Nur Artikel lesen von Leuten die nicht über den Tellerrand hinausblicken wollen und lieber in Ihrer eigenen kleinen Welt leben wollen wo es nur diese oder jenes gibt finde ich schon etwas engstirnig.


    Wie ich es schon so oft geschrieben habe, jeder Mensch hat einen Hausverstand den es gilt auch zu benutzen.

    Eine Achilissehne reißt nicht ohne Vorankündigung sozusagen.
    Genauso wie ein Bizeps nicht ohne Grund beim Kreuzheben reißt.



    greetz
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  2. #12
    Eisenbeißer/in Avatar von Cogitoo
    Registriert seit
    30.10.2006
    Beiträge
    796
    Ross macht einen top Eindruck!

    Kannst Du kurz aus Deiner Sicht die Entwicklung zu Crossfit in den letzten Jahren beschreiben?
    Die Idee ist ja per se schon seit Ewigkeiten in Disziplinen wie Zehnkampf oder militärischen Meisterschaften vorhanden. (Gab es hier auch erfolgreiche Teilnehmer aus diesen Sportarten?)
    Insbesondere aber dazu wie Jungs wie Ross herausgedrückt wurden und warum die aktuelle Führungscrew Dir "nicht zusagt"?

  3. #13
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Nur komisch das mir in dem Video von Ross die funktionasten Übungen fehen.


    - die Kniebeuge und

    - reguläres Kreuzheben





    greetz
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  4. #14
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    27.07.2001
    Beiträge
    994
    Zitat Zitat von -theANIMAL-
    Wie kann ich euch klar machen das NIEMAND bei CrossFit einen Anfänger zwingen würde schwere GH-Übungen mit hoher Wh-Zahl zu machen?
    Gezwungen wird dazu niemand, aber leider oftmals ermutigt/angefeuert; es herrscht halt oft so eine Art Gruppen-/Mitläufermentalität und jeder will als "hardcore", "bad ass", "warrior" gelten.

    Schau dir doch mal ein paar Video-Vorqualifikationen für die Games an (bestes Beispiel ist glaube ich WOD 12.3 mit 3-4 x 30 Snatches mit steigendem Gewicht). Was manche Leute da für eine unterirdische Technik abliefern und von ihren Coaches/Mitstreitern dabei auch noch angefeuert werden (CrossFit propagiert ja auch "20% Slop"). Da sagt keiner, "Ey sorry, hör bitte auf, das kann man ja nicht mit ansehen. Du bist leider noch nicht so weit, wir machen mit dir jetzt erstmal ein paar Jahre Grundlagentraining." Dem CrossFit Headquarter ist das auch sch-egal, denn die kassieren für jede Registrierung auf ihrer Vorentscheidungs-Schrottwebseite, die dauernd abstürzt (qualifiziertes IT-Personal würde ja auch die Gewinnspanne vermindern).

    Zitat Zitat von -theANIMAL
    Ein Snatch mit 20-30kg kann jeder erwachsene Mann ausführen ohne sich selber zu schaden.
    Und durch die explosivere Bewegung wird der Körper gut trainiert.
    Wenn jemand Kraft/Power trainieren will, soll er Langhatel-Reißen mit schwerem Gewicht und niederiger Wiederholungszahl machen.

    Wenn jemand anaerobe Ausdauer/"explosive" Bewegungen trainieren will, soll er Kurzhantel- oder Kettlebell-Reißen/Schwingen mit leichtem Gewicht und hoher Wiederholungszahl machen. Das ist technisch sehr viel einfacher und dadurch sicherer.

    Manche Übungen sind halt einfach nicht für hohe Wiederholungszahlen oder Zirkel gedacht.

    Zitat Zitat von Cogitoo
    Kannst Du kurz aus Deiner Sicht die Entwicklung zu Crossfit in den letzten Jahren beschreiben?

    http://joshsgarage.typepad.com/Crossfit_White_Papers_--_Timeline.html


    Zitat Zitat von Cogitoo
    Die Idee ist ja per se schon seit Ewigkeiten in Disziplinen wie Zehnkampf oder militärischen Meisterschaften vorhanden. (Gab es hier auch erfolgreiche Teilnehmer aus diesen Sportarten?)
    Darüber habe ich leider keine Ahnung, so interessant finde ich CrossFit ehrlich gesagt auch nicht, dass ich mich allzusehr darin vertiefe. Nur mal als kleine Überlegung:

    Für einen Zehnkämpfer/Militär dürfte es wohl weitaus interessanter/sicherer/lukrativer sein, in seiner eigenen Disziplin zu starten. Ein erfolgreicher Sportler kann sich das zusätzliche Trainingspensum/Verletzungsrisiko gar nicht leisten. Die meisten Spitzen-CrossFitter sind daher auch schon "Rentner" aus anderen Leistungssportarten.

    Zitat Zitat von Cogitoo
    Insbesondere aber dazu wie Jungs wie Ross herausgedrückt wurden und warum die aktuelle Führungscrew Dir "nicht zusagt"?
    Wo wurde Ross Enamait denn herausgedrückt? Der gute Mann ist Boxtrainer, der richtige Athleten trainiert, keine imaginären "fittesten Athleten der Welt". Also ganz andere Baustelle.



    Was mit dem Crossfit Headquarter nicht stimmt, ist leider viel zu umfangreich, um es hier aufzuführen. Ich empfehle hierzu den "Couch Thread" auf "www.irongarmx.net".

    Kleine Beispiele:

    - CrossFit ist bewusst ein Affiliate-System, um die Steuerabgaben eines Franchise-Systems zu vermeiden. CrossFit bewegt sich hierbei auf einem sehr schmalen juristischen Grad und versucht alles, um den Eindruck eines Franchise-Unternehmens zu vermeiden. Deswegen kümmert sich das Headquarter auch einen Dreck darum, was bei schlechten Affiliates für komische Sachen ablaufen (z. B. Mitglieder von CrossFit L.A. posieren mit schlafenden Obdachlosen).

    - Es wurde mal eine Art Risikofond zur eventuellen juristischen Unterstützung von Affiliates angelegt, nur wo dieses Geld abgeblieben ist, weiß mittlerweile keiner mehr und Nachfragen sind mehr als unerwünscht.

    - Greg Glassman: Übergewichtig, befeuchtet gerne seine Kehle, treibt überhaupt gar keinen Sport (obwohl CrossFit ja eigentlich auf jedermanns Bedürfnisse/Fähigkeiten "scalable" ist, aber anscheinend kann er nicht mal mit einem PVC-Rohr trainieren). War angeblich mal Elite-Turner, Turntrainer, hat Polizisten/Soldaten trainiert, leider gibt es davon überhaupt keine Aufzeichnungen.

    - Dale Saran: Rechtsanwalt von CrossFit, beschimpft gerne mal Leute in sozialen Medien und lädt sie zu einem Treffen an der Losbude ein.

    http://crosstardnation.tumblr.com/

  5. #15
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    23.08.2008
    Beiträge
    54
    Zitat Zitat von -theANIMAL-
    Wie kann ich euch klar machen das NIEMAND bei CrossFit einen Anfänger zwingen würde schwere GH-Übungen mit hoher Wh-Zahl zu machen?

    Ein Snatch mit 20-30kg kann jeder erwachsene Mann ausführen ohne sich selber zu schaden.
    Und durch die explosivere Bewegung wird der Körper gut trainiert.

    a) niemand kann bei 20 oder mehr wdh. noch explosiv arbeiten. wer behauptet, es doch zu tun, hat *keinerlei* ahnung, was "explosiv" bedeutet. sorry, schnellkraftausdauertraining = *nicht* explosivität

    b) was dein erwachsener mann da ausführt mit 30kg ist mit sicherheit kein "snatch" (reißen, eine wettkampfübung des gewichthebens, mit eine der kompliziertesten bewegungen im sport...), sondern ein "overhead anyhow" im breiten griff. mit "snatch" hat das bestenfalls sehr, sehr entfernt was zu tun.

    c) dieselbe belastung wäre mit viel geringerem verletzungsrisiko, aber demselben schönen trainingsergebnis mit anderer übungsauswahl auch zu haben gewesen. think kettlebell training, think kurzhantel "reißen", think sandsackstemmen etc. "reißen" auf zeit mit wiederholungen und geringen lasten ist schlicht lächerlich, gefährlich und dumm.

    d) der geneigte tranierende schleift hier wieder und wieder eine völlig falsche reißtechnik ein. man kann das sehr schön sehen, wenn die betreffenden dann mal versuchen, richtig schwer in die hocke oder auch nur in den stand zu reißen. sauber eingeschliffene schei****-technik, die man nur sehr, sehr schwer und mit vielen monaten bis jahren arbeit jemals wieder los wird, wenn überhaupt.

    gratulation. gewichtheben auf wiederholungen ist als trainingsmittel in etwa so intelligent gewählt wie ein eckiges rad zum vorwärtskommen. geht schon irgendwie, aber schlau oder effizient ist anders.

    hat irgendwer sinnvolle gegenargumente gegen a), b), c) oder d)? ich wüsste keine, und ich verfolge cf seit 2004.

  6. #16
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    @Milchknilch und josh1
    Danke für eure Beiträge.
    Ich verfluche Crossfit auch und kann euch in allen Punkten nur zustimmen. Finde es schlimm, dass sie dieses Thema jetzt in Deutschland immer mehr und mehr ausbreitet. Wenn ich nur die Reebok-Werbung sehe mit dem Slogan "the sport of fitness has arrived" und den Hampelmänner im Hintergrund, dann kommt es mir schon hoch.


    Hatte auch direkt gesagt, dass die Crossfit-sektion hier auf dem Forum aber auch clever ist, weil sie automatisch das Medizinische Unterforum ankurbelt.

  7. #17
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Nicht jeder hat freien Zugang zu Kettlebells und/oder Sandsäcke.

    Und Muscle Snatches kann jeder ausführen.


    Ich finde hier ist zu große Angst in der Luft.


    Klar, ich kann auch NOCH kein Reißen oder Umsetzen, habs probiert und bin gescheitert, dann hab ich (wie ich es schon so oft geschrieben habe) meinen HAUSVERSTAND eingeschaltet und jetzt fang ich noch mal von Null an und mache jetzt statt Reißen zuersteinmal Überkopfkniebeugen und anstatt Umsetzen wird zuerst mal Basis mit Frontbeugen gemacht.


    Siehe: http://www.derwillezurkraft.de/conte...t-gewichtheber


    Man kann alles schaffen wenn man will.

    Auch ohne Trainer.

    Und wer sich an keine anderen Übungen wie die Bodybuilder-Pumper Übungen ist selber schuld.

    Immer über den Tellerrand bicken und weg mit den Scheuklappen.


    greetz
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  8. #18
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    23.08.2008
    Beiträge
    54
    Und wo ist jetzt dein Gegenargument, das sinnvoll irgendwas, wirklich nur irgendwas nennt, das für die Ausführung von 'Reißen auf Zeit und Wdh.' spricht?

    Und du wirst mir nicht ernsthaft erzählen, dass jemand, der eine Langhantel mit GH-Scheiben hat (sonst ist Overhead anyhow wirklich nur noch saudumm, sorry...), keine Kurzhanteln greifbar hat?

    "Man kann alles schaffen, wenn man nur will" - ja, in Fantasialand . Realität sieht anders aus.

  9. #19
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    27.07.2001
    Beiträge
    994
    Zitat Zitat von -theANIMAL-
    Nicht jeder hat freien Zugang zu Kettlebells und/oder Sandsäcke.

    Und Muscle Snatches kann jeder ausführen.


    Ich finde hier ist zu große Angst in der Luft.


    Klar, ich kann auch NOCH kein Reißen oder Umsetzen, habs probiert und bin gescheitert, dann hab ich (wie ich es schon so oft geschrieben habe) meinen HAUSVERSTAND eingeschaltet und jetzt fang ich noch mal von Null an und mache jetzt statt Reißen zuersteinmal Überkopfkniebeugen und anstatt Umsetzen wird zuerst mal Basis mit Frontbeugen gemacht.


    Siehe: http://www.derwillezurkraft.de/conte...t-gewichtheber

    Man kann alles schaffen wenn man will.

    Auch ohne Trainer.

    Und wer sich an keine anderen Übungen wie die Bodybuilder-Pumper Übungen ist selber schuld.
    Immer über den Tellerrand bicken und weg mit den Scheuklappen.


    greetz
    Das Problem mit dem Tellerrand liegt ehrlich gesagt eher bei dir. Du surfst gerade auf deiner "CrossFit ist voll cool" Welle, und bist vollkommen unempfänglich gegenüber Kritik gegenüber deinem geliebten "System", obwohl wir auch konstruktive Alternativen nennen.

    Reißen, Umsetzen und Schwingen gehen auch mit Kurzhanteln (bin selbst kein Fan von Kettlebells, da m. M. n. sauteuer und zu größe Gewichtssprünge). Für Schwingen kann man sich auch eine T-Stange selber basteln (hab ich übrigens auch gemacht, siehe Ross-Video, gibt dort auch einen Artikel dazu). Wer einen Sandsack will, Seesäcke gibt's billig in solchen Armeebedarfsläden und 20 kg Sand gibt's bei Toys'R'Us schon für 2,99€.

    Selbstgebautes Equipment

    "Dan John" hat für CrossFit früher Seminare über olympisches Gewichtheben gehalten, bevor er rausgeekelt wurde (Kritik ist halt unerwünscht). War früher mal Diskuswerfer, macht heute hobbymäßig Highland Games.

  10. #20
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    @Milchknilch

    Danke für den Link.

    Das mit den Sandsäcken gefällt mir.



    Hohe Wh. und GH-Übungen = Kniebeugen+Kreuzheben und hohe Wh.

    Kommt auf das selbe.



    Jup ich schwimm auf der Welle und schau mir gerade sehr gern die Games an.


    greetz
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Philosophie der Körperkultur
    Von lupus im Forum Der Wille zur Kraft
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 15:49
  2. Eure Philosophie
    Von stingthing im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 02:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele