Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2006
    Beiträge
    11

    Sackgasse Training / Diät (ACHTUNG - wall of text)

    Hi,

    ich trainiere schon ein paar Jahre (mehr oder weniger sinnvoll) und habe langsam die Schnauze voll, nicht so wirklich zu wissen, ob das was ich mache sinnvoll ist.
    Ich fühle mich wie in einer Sackgasse und finde nicht den Weg zurück.
    Ich habe zwar Kenntnisse von Cardio, Grundübungen, 3er Splits und Ernährung, aber irgendwie funktioniert das bei mir nie länger als ein paar Monate.

    Kurz zu mir:
    Größe: 183
    Gewicht: ~82 Kg
    KF: ca. 22% (leider nur nach soner Barfuss-Waage gewogen)
    Alter: 25

    Vor ca. 6 Jahren an die 65 Kg gewogen, etwas Masse aufgebaut (75-80 Kg), dann den Faden verloren (90 Kg, monatelang kein Sport, kaum Bewegung).

    Ich habe das Problem, dass ich 2x im Jahr (Winter- & Sommersemesterferien) voll vom Jojo-Effekt und der damit verbundenen "Unlust" auf Training und Fressräuschen getroffen werde.

    Wenn ich aktiv war, habe ich ca. 4 Monate am Stück 3-4x die Woche (3er Split + 1x Cardio) trainiert, schlecht gegessen (Pseudo-Diät, mal extrem wenig Fett, mal kaum Kohlenhydrate, und am Wochenende alles gegessen worauf ich Bock hatte).

    So auch dieses Jahr, nach 90 Kg und kompletter "Untrainiertheit" Mitte März habe ich bis jetzt 8 Kg verloren und merke, dass mein Körper ziemlich platt ist und ich wieder an der Schwelle zum Jojo-Effekt stehe (Sommersemesterferien in 10 Tagen). Noch trainiere ich strikt durch und verzichte auf Kalorienbomben, Süßigkeiten etc.

    Grober Essensplan die letzten 4 Monate(ich weiß, er ist ne Katastrophe):
    Tag 1:
    5-Eier-Rührei mit etwas Käse, Zwiebeln & Schinken, 2 Äpfel, 80g Putenbrust-Aufschnitt
    Tag 2:
    400g Puten- oder Hähnchenbrust, Äpfel oder Cherry-Tomaten, Paprikaquark oder Putenbrustaufschnitt

    Die beiden Tage wechsel ich unter der Woche und am Wochenende mampfe ich rein. Eine "Pseudo-Anabole-Diät" sozusagen.

    Trainingsplan (viel zu aufgebläht?) - 3 Sätze a 8 Wh.
    Mo / Bizeps Brust
    Enge Klimmzüge, Fliegende, Flachbankdrücken, Schrägbank mit Hanteln, Kurzhantelcurls, Scott-Curls(?), Butterfly

    Mi - Beine
    Beinpresse, Kniebeugen, Beinstrecken, Wadenheben, Abduktionsmaschine, Beincurls

    Fr - Trizeps / Schultern / Rücken
    Bank-Dips, Barren-Dips, Trizeps-Drücken Seilgriff, Kreuzheben, Rudern sitzend, Schulterdrücken Kurzhantel, Rudern (von unten nach oben mit Hand auf der Bank?), Seitheben

    Ich würde gerne mal einen sauberen cut machen und nach einem ordentlichen Trainingsplan mit angemessener Ernährung trainieren, bei dem ich mich gut fühle und den ich auch länger als ein paar Monate durchhalten kann. Mein Ziel ist ganz klar die Reduzierung meines Körperfett-Anteils mit dem Erhalt der bisherigen Muskelmasse.

    Mein Problem ist einfach, dass man 2 vermeintlich kompetente Personen fragt und von denen 10 verschiedene Meinungen bekommt, was einen "Hobby-Trainierenden" wie mich einfach nur kirre im Kopf macht. Zusätzlich ist es für mich scheinbar unfassbar anstrengend, einen akuraten Essensplan aufzustellen, wenn ich schon die Gramm-Angaben lese vergeht mir die Lust aufs Essen...

    Was ich bräuchte wäre ein niet- & nagelfester Langzeittrainings- und Ernährungsplan, an den ich mich halten könnte weil ich ihn irgendwie nicht aus eigener Kraft aufstellen kann.

    Ich bitte um Meinungen, Denkanstöße und eventuelle Vorschläge eurerseits!

    PS:
    Ich kenne die FAQs aus dem Trainings & Ernährungsbereich...

  2. #2
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Um das mal klar festzuhalten:

    - dein training ist Schrott,
    - deine Ernährung ist Schrott und
    - du hast deshalb in all den Jahren faktisch nichts erreicht.

    Liegst am mangelnden wissen? Wohl eher nein. Sonst: einlesen

    Dann liegt es am fehlenden Willen. ICH persönlich bin der Meinung, dass nicht jeder den Sport machen muss. Warum sich quälen, wenn sich alles sträubt?

    Entweder du hast die internistische Motivation und ziehst es durch oder eben nicht. Davon geht die Welt auch nicht unter.

    Ich meine, dir ist doch klar, dass man für den Erfolg hart arbeiten muss und das auch nicht über Nacht kommt...?

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    22.10.2009
    Beiträge
    746
    TP:
    http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=109258

    Kalorienrichtlinie zum EP
    http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=201786

    das mit der motivation kenne ich, evtl. wie PA schoin meinte : den sport wechseln?!

    zu der lustfresserei - ->: erwachsen werden ! und mal ein wenig disziplin an den tag legen! machs doch so dass du mo-fr - vernünftig ist und am WE eher unvernünftig, dann sollte das schon passen.

    warts mal ab wenn du ne 3 vorndranstehen hast, da wirds dann noch schlimmer, weil dein stoffwechsel beginnt soch zu "verschlechtern"

    - lass mich raten du lernst vor prüfungen bis 6 Uhr morgens und hast bis dahin erfolgreich alles vor dir hergeschoben?

    bambamscorner kannst du auch mal besuchen, motoviert mich immer wenns mal grad schlecht läuft

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2006
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von PhilippAlex
    Um das mal klar festzuhalten:

    - dein training ist Schrott,
    - deine Ernährung ist Schrott und
    - du hast deshalb in all den Jahren faktisch nichts erreicht.

    Liegst am mangelnden wissen? Wohl eher nein. Sonst: einlesen

    Dann liegt es am fehlenden Willen. ICH persönlich bin der Meinung, dass nicht jeder den Sport machen muss. Warum sich quälen, wenn sich alles sträubt?

    Entweder du hast die internistische Motivation und ziehst es durch oder eben nicht. Davon geht die Welt auch nicht unter.

    Ich meine, dir ist doch klar, dass man für den Erfolg hart arbeiten muss und das auch nicht über Nacht kommt...?
    Findest du deinen Beitrag jetzt konstruktiv? Ich habe offensichtlich ein Problem und du trittst mir dafür noch in die Eier. Nach deinem Beitrag bin ich so schlau wie vorher.

    Meine einzige Erkenntnis: Ich soll aufgeben - NEIN DANKE

    Zitat Zitat von wissorsbuun
    TP:
    http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=109258

    Kalorienrichtlinie zum EP
    http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=201786

    das mit der motivation kenne ich, evtl. wie PA schoin meinte : den sport wechseln?!

    zu der lustfresserei - ->: erwachsen werden ! und mal ein wenig disziplin an den tag legen! machs doch so dass du mo-fr - vernünftig ist und am WE eher unvernünftig, dann sollte das schon passen.

    warts mal ab wenn du ne 3 vorndranstehen hast, da wirds dann noch schlimmer, weil dein stoffwechsel beginnt soch zu "verschlechtern"

    - lass mich raten du lernst vor prüfungen bis 6 Uhr morgens und hast bis dahin erfolgreich alles vor dir hergeschoben?

    bambamscorner kannst du auch mal besuchen, motoviert mich immer wenns mal grad schlecht läuft
    Danke für den Input. Bambamscorner besuche ich auch öfters.
    So wie du es beschreibst mache ichs. Unter der Woche esse ich schlecht, und am Wochenende esse ich, wozu ich Lust habe, aber nicht unbedingt fressrauschmäßig, die kommen dann in den Semesterferien...

    Ich werde mir wohl einfach mal den WKM geben und schauen was geht. Davor werde ich aber erstmal ne Woche Pause machen.

    PS:
    Nee, ich lerne nicht bis 6 Uhr morgens vor der Prüfung - wie kommst du darauf? :-P

  5. #5
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Sicher war PhilippAlex's post konstruktiv.


    Was willst den hören?


    Ooooh, du armer, kannst keine paar Monate dich mal zusammenreißen und dich sauber und gut nach Plan ernähren und die 6 Grundübungen die man hier unter den wkm-Plan kennt absolvieren.


    Die einen muss man fast von der Hantel wegreissen damit sie mal einen Tag Pause machen und die anderen sollen den Sport lieber lassen.

    Es gibt soviel worin du vielleicht besser wärst.

    Daumendrehen zb. oder Chouching, oder Hardcore extrem dauer Bettliegen?!?


    Such dir ein anderes Hobby oder reiß dich mal zusammen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  6. #6
    Sportbild Leser/in Avatar von clayn
    Registriert seit
    06.10.2011
    Beiträge
    73
    Heute lese ich entweder von Alkoholikern die anstatt ins Gym zu gehen ein Bier öffnen oder von Kraftsportlern die keine Kraftsportler sind...

    Wie wärs mit Wille und Disziplin im Leben was zu erreichen?!

  7. #7
    75-kg-Experte/in Avatar von Sven1000
    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    452
    ernähung und den ***** hochbekommen im ins gym zu gehen musste selber initiieren. aber dann, hau dir fett geile trainingsmucke über den mp3 player inne ohren, wechsle deinen TP, mach dir nen EP ( und ziehs einfach mal durch )

    wenn du mit neunem TP und EP richtig !!!! trainierst, kommen die erfolge...und mit dem erfolg, kommt die motivation. so gehts mir....und vielen anderen bestimmt auch.
    aber die zündung musste selber anwerfen....hau dir vorm training paar BB trainingsvids vom rühl, coleman,jackson usw usw usw rein, da bekomme ich von ganz alleine lust pumbe zu gehen....eigeninitiative iss halt gefragt....wenn du das nicht aufbringen kannst, kannste jeden anderen sport auch vergessen

  8. #8
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    26.08.2011
    Beiträge
    214
    In meinem Freundeskreis sind auch Leute die vor 3-4 Jahren angefangen haben zu trainieren. 3 mal trainiert, sein gelassen. Jedes Jahr dann doch mal wieder 3-4 Übungen und ende. Und dann im Sommer rumheulen weil man nicht die Form hat die man gerne haben möchte.

    Mir fehlt auch manchmal die Motivation los zu gehen, aber ich weiß, sobald ich da bin wirds absolut spaßig und befriedigend, dann kommt obendrein noch die Belohnung das man von leckeren Sachen erheblich mehr essen kann (Essen muss!), ist doch super.

    Man ändert die Zukunft heute.

    Wenns nicht deins ist und dir nicht liegt, warum dann quälen?

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2006
    Beiträge
    11
    ganz schön harter umgangston hier...

    bei manchen hier hat man das gefühl, dass sie als "bodybuilder" auf die welt gekommen sind oder einfach vergessen haben, wie sie selber angefangen haben.

    ich bin weder jemand, der keinen willen und keine disziplin hat, noch nen "extrem-coucher".

    hätte gehofft ein paar besonnene posts zu lesen die einen wirklich mitreißen, anstatt dummes "weichei, falscher sport" gelaber.

    danke an die 1, 2 leute die hier was ordentliches reingepostet haben.

    der thread kann von mir aus gerne zu gemacht werden.

  10. #10
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Zitat Zitat von eLTciTy
    ganz schön harter umgangston hier...

    bei manchen hier hat man das gefühl, dass sie als "bodybuilder" auf die welt gekommen sind [..]

    Natürlich!!!

    http://www.youtube.com/watch?v=wu6ZYATf4NE
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Achtung Viel Text
    Von deno1234 im Forum Begrüßungsforum
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 02:17
  2. Wall-e (Nr.5 im lustig)
    Von derblondemann im Forum Kino, DVD und TV
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 15:24
  3. The german wall?
    Von SSJAKOB im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 18:51
  4. The Berlin Wall
    Von Kölner im Forum IFBB Pro League News
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.12.2004, 16:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele