Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2004
    Beiträge
    1

    Massage und Bodybuilding

    Hallo erstmal,

    vielleicht kann mir jemand von euch folgende Frage beantworten:

    Vor einigen Jahren habe ich mich im Fitnessstudio mit jemandem über Trainingsfragen unterhalten. Er erzählte mir, dass er regelmäßig zur Massage geht. Dabei würde er sich extrem hart massieren lassen um den Muskelaufbau zu fördern. Seine Erklärung dazu war in etwa so:
    Beim Training entstehen Mikroverletzungen im Muskel. Das Wachsen des Muskels würde genau dadurch angeregt, dass der Körper diese Verletzungen Repariert. Seiner Meinung nach würden diese Massagen dazu führen, dass zunächst noch mehr Schäden am Muskel entstehen und entsprechend das Wachstum des Muskels noch gesteigert werden kann. Die Massage diente also nicht primär der Entspannung sondern sie sollte das Wachstum des Muskels dadurch stimulieren, dass der Muskel noch weiter geschädigt wird.

    Ist an dieser Theorie etwas dran?
    Für mich klang das zunächst plausibel, allerdings habe ich weder hier im Forum noch sonst im Internet Informationen gefunden die das glaubhaft untermauern.

    LG, faust

  2. #2
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Die Theorie ist Quatsch.

    Trotzdem ist eine regelmäßige Massage besser als 99% aller Supps, für die ja jeder Hunz und Kunz hier das Geld aus dem Fenster schmeißt.
    So gut wie jeder Leistungssportler lässt sich mindestens alle zwei Tage Massiere oder bekommt eine präventive Behandlung. Leider gibt es nicht sehr viele, die sowas wirklich gut können. Da muss man also erstmal suchen.

  3. #3
    Tiger91
    Gast
    Zitat Zitat von faust23
    Hallo erstmal,

    vielleicht kann mir jemand von euch folgende Frage beantworten:

    Seiner Meinung nach würden diese Massagen dazu führen, dass zunächst noch mehr Schäden am Muskel entstehen und entsprechend das Wachstum des Muskels noch gesteigert werden kann. Die Massage diente also nicht primär der Entspannung sondern sie sollte das Wachstum des Muskels dadurch stimulieren, dass der Muskel noch weiter geschädigt wird.
    Dann würden Muskeln auch wachsen, in dem man auf nen Muskel haut.

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    17.590
    Wenn man es sich regelmäßig leisten kann, sollte man es tun.
    Noch besser ist eine Massage mit Happy End im Programm.

  5. #5
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    18.08.2008
    Beiträge
    317
    ich könnte mir ne bessere durchblutung der massierten muskulatur
    sowie des gewebes drumherum vorstellen. so werden evt. schlakenprodukte schneller
    abtransportiert und die dabei entstehende hitze hilft der muskulatur sich zu
    entspannen.
    bei mir kams aber auch mal vor, dass ich nach einer behandlung richtig fies
    muskelkater hatte. (würde ja den punkt unterstützen, dass wie oben erwähnt,
    feine mikrorisse entstehen)

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    17.590
    Was für Schlackeprodukte?

  7. #7
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    214
    Zitat Zitat von Das Shorty
    ich könnte mir ne bessere durchblutung der massierten muskulatur
    sowie des gewebes drumherum vorstellen. so werden evt. schlakenprodukte schneller
    abtransportiert und die dabei entstehende hitze hilft der muskulatur sich zu
    entspannen.
    Klug*******ermodus:

    Ein Körper ist weder eine Kläranlage noch ein Hochofen. Die sogenannten "Schlacken" sind eine Erfindung aus der Eso-Ecke mit der man diverse obskure Kuren (Rohkost, Heilfasten, Einläufe) an den Mann bringen will:

    http://www.psiram.com/ge/index.php/Entschlackung

    An der verbesserten Durchblutung und Entspannung des Muskels ist natürlich was dran.

  8. #8
    Flex Leser Avatar von TheZilla
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    3.701
    Zitat Zitat von Das Shorty
    ich könnte mir ne bessere durchblutung der massierten muskulatur
    sowie des gewebes drumherum vorstellen. so werden evt. schlakenprodukte schneller
    abtransportiert und die dabei entstehende hitze hilft der muskulatur sich zu
    entspannen.
    bei mir kams aber auch mal vor, dass ich nach einer behandlung richtig fies
    muskelkater hatte. (würde ja den punkt unterstützen, dass wie oben erwähnt,
    feine mikrorisse entstehen)
    eine entschlackung geschieht erst nach 16h fastens dan fängt der körper an die ablagerungen usw abzutransportieren wärenddessen hat der körper viel zu tun verdauung usw..massagen tragen dazu nix bei..

  9. #9
    Tiger91
    Gast
    Zitat Zitat von Hiroshige
    Was für Schlackeprodukte?
    Soweit ich weiß sind das die einfachen Abbauprodukte die bei der Muskelarbeit entstehen.
    Also Laktat usw.

    Die baut der Körper von ganz allein ab. Die Esoteriker sagen ja was von Giftstoffen, die sich im Körper ablagern usw.
    Halte ich für Blödsinn.

  10. #10
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Zitat Zitat von Tiger91
    Soweit ich weiß sind das die einfachen Abbauprodukte die bei der Muskelarbeit entstehen.
    Also Laktat usw.

    Die baut der Körper von ganz allein ab. Die Esoteriker sagen ja was von Giftstoffen, die sich im Körper ablagern usw.
    Halte ich für Blödsinn.
    Ich würde das nicht in die Esoterikecke schieben.
    Ja, der Körper baut Abfallprodukte grundsätzlich selber ab, allerdings muß er dazu in der Lage sein. Wenn dem bewegungslosen Köprer permament Mist zugeführt wird (Massenfütterung aus Mc und Fertiggerichten), dann lagert sich das Zeug irgendwann dauerhaft ab. Wenn manche Leute wüssten, welche "Jahresringe" sie in ihrem Darm abgelagert haben, dann würden sie sich über den Blähbauch nicht mehr wundern....

    Gerade wenn man ernsthaft traininert, betreibt man den Körper auf einem Level, den die allermeisten in der Wohlstandsgesellschaft nicht erreichen. Damit entstehen mehr Abfallprodukte.

    Eine Massage kann dabei helfen, diese Überbleibsel schneller auszuscheiden.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Massage
    Von Zecio im Forum Anfängerforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 20:53
  2. [Fitness] Vibrations(Massage) Gürtel
    Von sKelet0n im Forum Anfängerforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 01:53
  3. Massage und BB?
    Von sigma7 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.06.2007, 18:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele