Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: HIT Cardio

  1. #1
    75-kg-Experte/in Avatar von steve 2908
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    282

    HIT Cardio

    Servus!
    Ich hab neulich gelesen, dass zu langes Cardiotraining (zb. am Laufband) schlecht für den Muskelaufbau ist. Anscheinend hilft ein HIT Programm am Laufband nicht nur zum Fett verlieren, sondern auch gleich gut für den Muskelaufbau in den Beinen gut ist.

    Stimmt das?
    Wenn ja, wie kann man HIT am bestens anstatt ca 20min konstant laufen machen? Wie lange sollte das Laufen dauern, bzw wie sollten die Intensiv-Pause Phasen aussehen?

    Ps.: Ich weiß leider nicht mehr wo ich es gelesen habe.

    Vielen Dank in Vorraus

    steVe

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    1

    HIT Cardio

    Beim HIT-Cardio-Training werden sogennante Sprintintervallen eingebaut, die in etwa über 80-95 % über deine durchschnittliche Herzfrequenz hinaus geht.

    Das ganze könnte auf dem Laufband in etwa so aussehen:

    Du sprintest die ersten 5 min. ganz locker zum aufwärmen (Stufe 6.4 - 7.6)
    Danach fängst du mit deinem "normalen" joggen an (ist bei mir Stufe 8.5-9.0) so dass du dich noch normal mit einer Person unterhalten könntest und zwar jeweils 1 1/2 min. zwischen den Intervallen.

    Anschließend folgt die erste Intervalle: sprinte einfach was das Zeug hält so dass du dich noch kaum auf dem Laufband halten kannst das etwa 30 sek. durchalten danach wieder auf das Ausgangslevel runter stufen. Bei mir im Studio gibt es bei den Laufbändern eine Geschwindigkeitsintervallenfunktion, womit ich mir quasi meine individuelle Intervallengeschwindigkeit programmieren kann .

    Das ganze sollte auch nicht länger wie 25 min. in Anspruch nehmen auch sollte die Anzahl von max. 8 Intervallen nicht überschritten werden

    HIT-Cardio-Trainingsplan:

    5 min. leichtes aufwärmen
    8 x 1 1/2 min. "normales" joggen = 12 min.
    8 x 0,30 sek Intervallen = 4 min.
    4 min. leichtes ausschleichen

    Macht im Schnitt genau 25 min.

    Hoffe du hast es verstanden

    Natürlich kannst du gerne ein bisschen mit den Intervallen bzw. Pausenzeiten experimentieren und an deine körperlichen Eigenschaften anpassen .

    Das ganze kann auch selbstversändlich auf dem Fahrrad oder Crosstrainer ausgeführt werden - gleiches Prinzip

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2012
    Beiträge
    5
    Ich habe zwei Cardiotage in meinem TP.
    Bisher bin ich ne Stunde gelaufen oder Fahrrad gefahren.
    Wäre es effektiver/ besser..., wenn ich dies mit ner halben Stunde HIT ersetzen würde?

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von Superfly
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    1.558
    wäre effektiver wenn du das anstatt 2 mal für ne stunde 4 mal in der Woche morgens auf leeren Magen machen würdest!
    Hier geht es zu meinem Blog -->

    http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=165483

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.10.2012
    Beiträge
    2
    jop HIIT hat einige schöne Vor aber auch eben nachteile

    Falls du ENglisch kannst, der Scooby fasst dassuper zusammmen

    http://scoobysworkshop.com/2012/05/2...o-sixpack-abs/

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2011
    Beiträge
    16
    Da ich kein neues Thema erstellen will und die Frage hier gut passt:

    Ich mache gerne HIIT auf der 400m Bahn. Bisher habe ich das 8 Runden lang gemacht - 100-150m Vollgas, den Rest der Runde dann eher locker.

    Reichen die Intensität, Distanz und Anzahl oder sollte ich hier was verbessern?

    Danke im Voraus

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.09.2012
    Beiträge
    11
    googelt mal nach Tabatha Intervallen. Das könnte dem Entsprechen was Du suchst.

    Dazu gab es auch mal bei Triathlon-Szene einen Video-Podcast. Den hab ich letztens erst noch auf meiner Platte gefunden.

  8. #8
    Junior ADMIN Avatar von Das Schwäbische Grauen
    Registriert seit
    27.09.2003
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    40.253
    Eventuell kann euch das weiter helfen.....
    Zitat Zitat von Das Schwäbische Grauen

    oder noch besser erklärtAbspecken mit Sport
    Wie wird man am besten überflüssige Pfunde los?

    Somit verbrauchst du Relativ gesehen bei HIIT mehr FETT weil dein Gesamt KCAL höher ist!

    oder hier aus der SR

    Zitat Zitat von DSG
    Der Sinn der Sache ist doch.. dass man mit HIIT nicht 6 Std. Cardio machen muss als BODYBUILDER viele sehen aber nur die mehr Fett Verbrennung im Vordergrund beim normalen Cardio und vergessen einfach das Ganze!
    Und vor allem die NOTWENDIGKEIprofessor:

    brauche ich das????? Als BODYBUILDER wann wird was zu viel sprich Katabol??!?!?!?

    Und noch mal… Cardio ist für uns BODYBUILDER eine Ergänzung des Ganzen nicht das non plus ultra bei einer Diät. Somit nicht essenziell !!!

    Außerhalb der Diät seht das ganze als Gesundheitsfaktor sprich Herzkreislaufsystem usw.. da reichen 1-2 mal die Woche wenn es der Kopf braucht oder auch gar nicht! Wenn einer zu FETT ist dann sollte man erst mit der Ernährung Und Training anfangen es anzupassen je nach Körpertyp.
    In einer Vorbereitung sollten dann aber 3 HIIT Einheiten genügen! (Rücksprachen mit eurem Coach oder wie auch immer ) Wenn man Clean ist (davon gehe ich jetzt mal aus) kann man nicht 6 x die Woche trainieren + 5 Cardio Einheiten machen.. das wäre nicht der Sinn unseres Sportes und mal ehrlich das würde auch kein Spaß machen.
    Wer Schreib/Tippfehler findet kann sie behalten!
    Mir ist egal ob du schwarz, weiß, hetero, schwul, lesbisch, klein, groß, fett, dünn, reich oder arm bist. Wenn du nett zu mir bist, bin ich nett zu dir. So einfach ist das!
    Außer Du bist ein Grüne- Wähler. Dann quatsch mich nicht an!




    BITTE stellt mir keine Ernährung & Trainingsfragen mehr über PM dazu haben wir das Forum!


    DSG in Aktion Part1--DSG in Aktion Part2

    Mein Trainingssystem "PBs"

    NEW -- 3x10+3PBs--NEW

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2011
    Beiträge
    20
    Beim HIIT verbrennt man ja zu 60% Kohlenhydrate. Wie sieht das in einer Anabolen-Diät aus? Also wenn man nur 10-20g KH ro Tag ist.

  10. #10
    Junior ADMIN Avatar von Das Schwäbische Grauen
    Registriert seit
    27.09.2003
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    40.253
    Zitat Zitat von RushHour12 Beitrag anzeigen
    Beim HIIT verbrennt man ja zu 60% Kohlenhydrate. Wie sieht das in einer Anabolen-Diät aus? Also wenn man nur 10-20g KH ro Tag ist.
    Um es einfach (und kurz) zu machen!


    Kohlenhydrate= Energie
    Energiespeicher= Muskeln + FETT
    Somit holt sich der Körper seine Defizite was im naheliegt.
    Wenn du nur 10-20g KH durch die Nahrung zu dir nimmst aber die GESAMT „KCAL“ durch die anderen Makrostoffe ausgleichst sprich auffüllst hast du unterm Strich ENERGIE zu dir genommen.
    Der Rest ist oben gut beschrieben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie oft Cardio?
    Von shaq1 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.06.2017, 11:31
  2. Cardio in der AD
    Von DiggaDeluxe im Forum Abspeckforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 08:55
  3. Cardio
    Von Sachweh20 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 13:15
  4. Cardio MIX
    Von Blizzzard im Forum Abspeckforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 17:19
  5. Cardio bei Hst
    Von M@x im Forum HST Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2005, 17:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele