Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    19.08.2003
    Beiträge
    129

    Frage manchmal schlapp - Kreatinphosphat supplementieren?

    bei einem Bluttest wurde mehr oder weniger durch Zufall auch Phosphat bestimmt. das ist grenzwertig niedrig (0,82mmol), Calcium ist im Soll aber auch Unterkante; Kalium hingegen ausreichend gut.

    seit Ende letzten Jahres klotze ich auch wieder mehr rein. teilweise bin ich auch ziemlich schlapp und müde. der Arzt hat dafür keine Erklärung; ich denke, es könnte aber einen Zusammenhang geben, aus Training, niedrigem Phosphat, Müdigkeit (angeblich wird für den Muskelaufbau auch verstärkt Phosphat aus dem Blut entnommen).

    ich überlege jetzt ggf. mal Kreatin zu supplementieren.

    glaubt jemand oder hat Erfahrungswerte, dass das was bringt (ganz billig ist das Zeug ja nicht)?

  2. #2
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Isst du genug und vorallem abwechslungsreich?
    Gehst du regelmäßig in die frische Luft?

    Supplementieren ist in deinem Fall Symptombekämpfung, löst aber nicht die zugrunde liegende Ursache.

  3. #3
    Flex Leser Avatar von TheZilla
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    3.701
    Zitat Zitat von Witchfynder
    bei einem Bluttest wurde mehr oder weniger durch Zufall auch Phosphat bestimmt. das ist grenzwertig niedrig (0,82mmol), Calcium ist im Soll aber auch Unterkante; Kalium hingegen ausreichend gut.

    seit Ende letzten Jahres klotze ich auch wieder mehr rein. teilweise bin ich auch ziemlich schlapp und müde. der Arzt hat dafür keine Erklärung; ich denke, es könnte aber einen Zusammenhang geben, aus Training, niedrigem Phosphat, Müdigkeit (angeblich wird für den Muskelaufbau auch verstärkt Phosphat aus dem Blut entnommen).

    ich überlege jetzt ggf. mal Kreatin zu supplementieren.

    glaubt jemand oder hat Erfahrungswerte, dass das was bringt (ganz billig ist das Zeug ja nicht)?
    creatin ist günstig...myprotein-price matcher 6.99 für 1kg creatin-mono

    isst du den genug? kriegst du genug nährstoffe??

  4. #4
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    06.02.2012
    Beiträge
    86
    Waren sonst noch auffällige Werte?

    Oft ist Müdigkeit/sich schlapp fühlen usw eine UNSPEZIFISCHE Symptomatik.

    Ich hatte es bspw. letztes Jahr auch. Die Symptomatik dabei lag allerdings auf einen Mangel an Vitamin B12 (wichtiges Vitamin der Zellprolifertion ua. bei der Bildung von Erythrozyten aus Rotem Blutmark)
    Ebenfalls kann ein Eisenmangel ähnliche Symptome hervorrufen.

    Du kannst nun in Form von B12 Tablette dann bspw. supplemieren, aber du hast die Ursache nicht bekämpft.

    Dann müsste man den Grund des Mangels auf dem Zahn fühlen. Bei B12 bswp. kann es sein, dass die Ernährung nicht stimm (bei Vegetariern zum Beispiel, da B12 nicht in Pflanzen vorkommt) oder eine Resorbtions und Verwertungsstörung im terminalen Ileum oder Speicherstörung, erhöhter Verbrauch oder fehlerhafte Komplexbildung im Fall von B12 zurückzuführen auf mangelnden Intrinsic-Factor der in den Parietalzellen des Magens produziert wird und so B12 erst aufgenommen werden kann.

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    31.03.2011
    Beiträge
    207
    Solche Probleme sollten auf keinen Fall durch Supplemente bekämpft werden. Das ist ein Weg, der leider häufig eingeschalgen wird.
    Die von dir beschriebenen Symptome können viele Ursachen haben:
    -Hast du genug Schlaf?
    -Ist eine Ernährung ausgewogen?
    -Erholst du dich genug vom Arbeitsstress?
    -Hast du private Probleme, die dich bedrücken?


    Oftmals sind es ganz einfache Dinge. Müdigeit und Antriebslosigkeit sind tatsächlich in den meisten Fällen eine Kopfsache (die sich natürlich auch phsysisch auswirken kann auf Dauer).

  6. #6
    Discopumper/in
    Registriert seit
    19.08.2003
    Beiträge
    129
    schon klar, dass Müdigkeit etc. noch andere Ursachen haben kann.


    dennoch wollte ich mal probieren, den Phosphatspiegel anzuheben. denn es heißt, dass gerade auch beim Muskelaufbau Phosphat in die Zelle geschleust wird, was dann im Blut fehlt. könnte ja sein....

    kann denn Kreatin(phosphat) überhaupt den Phosphatspiegel insgesamt anheben?

  7. #7

Ähnliche Themen

  1. Calcium supplementieren
    Von Schnapsflasche im Forum Supplements
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.10.2013, 19:06
  2. Jod supplementieren?
    Von PhilippAlex im Forum Supplements
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 09:57
  3. fettverbrennung wie supplementieren ?
    Von smartin im Forum Supplements
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 12:28
  4. Selen supplementieren?
    Von HITReza im Forum Supplements
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.12.2004, 13:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele