Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    583

    Alle 9-10 Tage trainieren?

    Hallo zusammen,

    ich bin glühender Verfechter von Hoch-Intensivem Training. Nicht nur, daß es am meisten Sinn ergibt,- es macht mir auch wahnsinnigen Spaß. Ich könnte niemals einen Satz vorm Muskelversagen abbrechen.
    Mitlerweile trainiere ich auch schon seit gut 8 Jahren so.
    Im Laufe der Zeit habe ich versucht meine Intensität immer weiter und weiter zu steigern, was auch dazu führte, daß meine Pausen zwischen den Trainingseinheiten immer länger wurden.
    Von "klassischen" 7 Tagen bis nun zu 9-10 Tagen.

    Ich will nun gar nicht wissen, ob das nun FÜR MICH sinnvoll ist oder nicht. Denn daß es das für mich ist, habe ich in den Jahren nun doch schon rausgefunden
    Ich wollte nur mal hören, wie das bei euch- die ihr auch irgendeine Form von hochintensivem Training betreibt- so aussieht.
    Wie lange macht ihr Pause zwischen den einzelnen Muskeln.

    Ich habe einen 3er Split.
    - Brust, Schultern, Trizeps
    - Beine
    - Rücken, Bizeps

    Und gehe 2x die Woche ins Studio, und eben jeden Muskel ca. alle 9-10 Tage. Kann bei entsprechendem Zeitmangel auch mal 12 Tage sein.
    Selbst wenn ich mal 12 oder sogar mehr Tage Pause mache, kann ich mich trotzdem steigern. Und sei es auch nur 1-2 Wiederholungen.
    Ich kann mich generell in jedem Training steigern und mit dem Körpergewicht gehts auch nach oben. Also wie gesagt; für mich funktioniert es

    Nun würde ich gerne mal wissen wie das bei euch so ist

  2. #2
    Men`s Health Abonnent Avatar von C-Riouz
    Registriert seit
    08.09.2003
    Beiträge
    2.546
    Hi Chris,

    was die Steigerungen angeht, so läuft es bei mir persönlich besser wenn ich einen Muskel 2x pro Woche trainiere. Allerdings führt das bei schweren Übungen wie Kreuzheben / Kniebeugen sehr schnell zu Motivationsverlust, trotz Steigerungen. Wobei ich dazu sagen muss, dass mir der Sport (leider) schon lange keinen Spaß mehr macht, ich mache es lediglich um nicht auszusehen wie ein Würstchen.

    Dass Du mit so langen Pausen gut klar kommst finde ich interessant und inspirierend, sollte ich evtl. auch mal ausprobieren

  3. #3
    75-kg-Experte/in Avatar von badboy_bike
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Deutschelande
    Beiträge
    468
    Zitat Zitat von Chris12345 Beitrag anzeigen
    Ich wollte nur mal hören, wie das bei euch- die ihr auch irgendeine Form von hochintensivem Training betreibt- so aussieht.
    Wie lange macht ihr Pause zwischen den einzelnen Muskeln.

    Ich habe einen 3er Split.
    - Brust, Schultern, Trizeps
    - Beine
    - Rücken, Bizeps

    Und gehe 2x die Woche ins Studio, und eben jeden Muskel ca. alle 9-10 Tage. Kann bei entsprechendem Zeitmangel auch mal 12 Tage sein.
    Also für mich stellt sich nicht die Frage wie selten ich trainieren kann um Fortschritte zu machen, sondern was ich tun kann um möglichst oft trainieren zu können!! Für mich wäre das kein Sportlerleben nur 2x/Woche zu trainieren.
    Ich trainiere 6x/Woche, ebenfalls mit einem 3er Split, und mit Volumen. Dabei gehe ich meist auch bis zum Muskelversagen. Demnächst werde ich, um noch mehr trainieren zu können, 2x täglich trainieren, es aber bei 6 Tagen/Wo belassen. Das wären dann 12 Einheiten in 7 Tagen, die 6 Extraeinheiten sind aber eine Art HFT, da in der Zusatzeinheit über mehrere Wochen nur ein einziger Muskel (!) täglich trainiert wird (immer einer der hinterherhinkt) - hier aber nie bis zum Muskelversagen, sonst wäre tägliches Training desselben Muskels nicht möglich!

    Tag 1: Brust, Rücken, Trapez, Bauch..........Zusatzeinheit: Rücken
    Tag 2: Schultern, Arme........ Rücken
    Tag 3: Beine komplett.........Rücken
    Tag 4: wie 1
    Tag 5: wie 2
    Tag 6: wie 3
    Tag 7: Pause.
    Geändert von badboy_bike (09.04.2013 um 19:22 Uhr)

  4. #4
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    08.12.2002
    Beiträge
    1.566
    Hi,
    habe selber schon viel durchprobiert und ne Weile auch HIT mit 7 Tagen Pause (teilweise mal mehr) trainiert. Ich denke für den Muskelaufbau sicherlich ganz ok (wobei es auch hier für mich bessere Methoden gibt) allerdings kannst du so die intramuskuläre Koordination kaum trainieren und damit wäre es für mich ohnehin uninteressant (möchte auch viel Maximalkraft aufbauen gerade im Verhältnis zum Körpergewicht). Hatte auch schon mal nach ner längeren Trainingspause Kraftschübe erfahren einfach weil der ganze Körper mal erholt war. Aber regelmässig 9-10 Tage oder gar mal 12 ? Das klingt jetzt gerade für mich wirklich sehr lang. Wenn es für dich funktioniert und dir Spaß macht aber doch super. Dennoch würden mich mal wirklich Bilder von deinem jetztigen Stand interessieren (und auch Kraftdaten) insbesondere nach deiner Behauptung du könntest dich in jeder Trainingseinheit steigern. Ich meine das ist doch quasi der Wunschzustand für jeden Sportler aber auf lange Sicht gesehen klappt es dann doch nicht immer so wie man es sich vorstellt. Wenn du bereits seit gut 8 Jahren trainierst und dich in der Zeit nahezu konstant steigern konntest müsstest du ja bereits auf einem verdammt guten Niveau sein. Normalerweise machen die meisten Leute nach ein paar Jahren natural nur noch minimale Fortschritte.. ok viele machen sowieso nie wirklich Fortschritte, weil das Training *******e ist Aber ich meine selbst bei gutem Training ist nach einer Weile ja das Ende der Fahnenstange bald erreicht und es geht allenfalls noch in winzigen Schritten voran..

    Gruß!

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    107
    persönlich halte ich,wenn ich deine meinung bezüglich intensität teile,
    nichts von derart langen abständen zwischen den einzelnen trainingseinheiten.
    gefühlt würd ich sagen,das man dann wieder ans eisen geht,wenn die kompensationskurve wieder am ausgangspunkt ankommt.
    meine meinung.
    alle 7 tage wars für mich;alles drunter zu viel,alles drüber zu wenig!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2005, 16:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele