Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    485

    Bitte um Hilfe bei der Erstellung eines neuen Plans

    Hallo allerseits ,

    Da es bei mir in letzter Zeit zu Schulterzwicken und zu Schmerzen im Ellenbogen/Unterarmbereich gekommen ist, dachte ich mir, dass ich mal einige Übungen austauschen sollte. Statt diese Übungen bloß auszutauschen, könnte ich aber auch gleich nach einem neuen Trainingsplan trainieren ...
    Ich poste hier mal meinen alten:

    2er-Split

    Te 1:
    Bankdrücken/Schrägbankdrücken
    Kniebeugen
    Dips
    Fliegende
    Beinpresse

    Te 2:
    Latzug Untergriff
    Schulterdrücken an der Maschine
    Vorgebeugtes Lh-Rudern Obergriff
    Breite Klimmzüge Obergriff
    Curls
    Bauch
    Seitheben


    Probleme bereiten mir dabei folgende Übungen:
    - Schrägbankdrücken/Schulterdrücken
    In letzter Zeit spüre ich immer ein Zwicken in der rechten Schulter bei diesen Übungen. Ich nutze dabei die maximale RoM. Seit ein paar Wochen erst wärme ich meine Schulter vor jeder Te auch ausgiebig auf, doch die Schmerzen wollen so schnell eher nicht verschwinden.
    - Curls (sozusagen Scott Curls an der Maschine)
    Ich hatte schon in der Vergangenheit massive Probleme mit den freien Scott Curls mit der Sz-Stange. Stand dann immer kurz vor einen Sehnenscheidenentzündung und musste die Übung austauschen. Seit ein paar Monaten habe ich jetzt diese Maschinenübung drin. Das ging auch eine ganze Zeit lang gut, doch seit ein paar Woche verspüre ich schon wieder dieses leichte Ziehen im rechten Unterarm, wahrscheinlich ein dunkles Vorzeichen. Auch diese Übung müsste ich gegen eine passendere austauschen.

    Mein Problem bezüglich dem Schulterdrücken ist folgendes: Führe ich es frei aus, habe ich meiste keine Schulterschmerzen, jedoch gehe ich bei den letzten Wdh, wenn ich sie bis zum Mv ausführe, in ein starkes Hohlkreuz. Dabei verkrampft mein Rücken/zerre ich mir möglicherweise sogar etwas im Rücken, was dann tagelang anhält (so wie heute wieder -.-). Das möchte ich meinem Rücken nicht weiterhin antun.
    Führe ich es an der Maschine aus, kann ich mir ein paar Scheiben unter die Füße legen, sozusagen als Ablage (danke hier an Magna), sodass der Rücken stabiler bleibt und dieses übermäßig starke Hohlkreuz ausbleibt. Durch den strikt vorgegebenen Bewegungsablauf der Maschine verspürte ich jedoch nach und nach ein unangenehmes Ziehen in der rechten Schulter.

    2 Lösungen, die mir zu dem Problem Schulterdrücken einfallen, wären: Schulterdrücken aus dem Trainingsplan verbannen und nie wieder einbauen (ist ja eigentlich sowieso nicht zwingend notwendig, denke ich; die Schulter wird am Brusttag ja schon stark genug belastet) oder Schulterdrücken (an der Maschine?) weiterhin im Plan lassen, aber dabei nur bis zu einem 90° Winkel runtergehen. Davor graut es mir aber eigentlich, da ich bei allen Übungen möglichst die volle RoM nutzen möchte.

    Ich denke, dass die Schmerzen im Ellenbogen auch teilweise von dem Schulterdrücken kommen, bin mir hier jedoch nicht sicher. Ich versuche, meine Unterarme jetzt täglich zu dehnen, bis die Schmerzen endlich weg sind. Trainieren ist momentan weiterhin möglich, so schlimm ist es nicht, und das soll auch so bleiben.


    Mein Vorschlag für einen neuen Trainingsplan:
    Te 1:
    (Schräg)bankdrücken
    Kniebeuge
    Dips
    beinpresse
    (trizepsiso)
    Noch auffüllen mit einer weiteren Übung, da ich das Schulterdrücken ja evtl. rauslassen möchte?

    te 2:
    Kreuzheben
    Klimmzüge/Latzug
    Rudern vorgebeugt
    Klimmzüge Obergriff
    Seitheben/Seitheben vorgebeugt

    Ich würde also auf einen Push-/Pull-Plan umsteigen wollen und auch mal wieder das gute Kreuzheben einbauen. Wie würdet ihr mit der Übung Schulterdrücken verfahren und inwiefern würdet ihr diesen Plan modifizieren?

  2. #2
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Waden noch dazu.

    Dein neuer Plan ist tausendmal besser als dieser vorige GK-Split, wo die Schulter keine Ruhe hat.
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

    Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

    "Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

  3. #3
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    485
    Stimmt, das war immer das Hauptmanko in dem Plan.
    Ok, Waden dazu, die könnte ich wirklich mal wieder in den Plan einbauen.
    Schulterdrücken kann ich beruhigt draußen lassen und dafür Seitheben und Seitheben vorgebeut einbauen?
    Stimmt das Verhältnis hier eigentlich noch (Beine + Brust im Verhältnis zu Rücken und ein paar Isos)?

  4. #4
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Ja, ist ok. Beincurls an Tag 2 schaden aber nicht.
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

    Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

    "Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe bei der Erstellung eines neuen TP
    Von marsin im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.2013, 08:30
  2. Bitte um Vorschläge für einen neuen 2er
    Von Maicon im Forum Klassisches Training
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 02:28
  3. Hilfe für einen neuen trainingsplan
    Von 1988nevil im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 16:47
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 17:23
  5. Brauch einen neuen 3er/4er split bitte um hilfe
    Von patrick1 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 20:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele