Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.08.2012
    Beiträge
    15

    Gründe für bzw. gegen Kraftsport mit 17

    Hallo zusammen!

    Ich bin 16 1/2 Jahre alt und würde gerne mit dem Kraftsport beginnen. Ich mache jetzt schon ein knappes Jahr Körpergewichtsübungen mit Hilfe dem Buch "You Are Your Own Gym" von Mark Lauren und habe bereits Ergebnisse verzeichnet. Das Problem bei Körpergewichtsübungen ist jedoch, dass man am einem bestimmten Zeitpunkt keine bzw. sehr wenig Fortschritt macht. Deshalb habe ich beschlossen mit dem Krafttraining mit freien Gewichten anzufangen um ein wenig mehr Muskelmasse aufzubauen und um generell meine Gesundheit aufrecht zu erhalten.
    ICh habe bereits viel hier im Forum gelesen und mir außerdem das Buch "Bigger Leaner Stronger" von Matthias Matthews gekauft und mich in die Materie eingelesen. Natürlich werde ich nicht gleich mit sehr hohen Gewichten arbeiten und meine Muskeln sind auch schon ein wenig durch die Körpergewichtsübungen bereits ein wenig ausgeprägt.

    Meine Idee war mir ein Homegym zu Hause einzurichten, bestehend aus einem Power Rack, einer HAntelbank, Gewichten sowie LAng- und Kurzhanteln. Natürlich ist der Anschaffungspreis erst einmal hoch, doch ich würde das Equipment gebraucht kaufen und außerdem rentiert es sich bereits nach etwa 2 Jahren Fitnesstudio (1Monat=30€). Leider sind meine Eltern skeptisch gegenüber dem Kraftsport und sind der Meinung, dass "man sich beim Krafttraining mehr kaputt macht als Nutzen bringt". Deshalb wäre es eine gute Idee einen Probemonat in einem Fitnesstudio durchzuführen und mir die Übungen zeigen zu lassen, damit ich keinen Fehler mache, der mir später gesundheitliche Probleme einbringen könnte. Ein weiteres Argument meiner Eltern sind, dass man später schwerwiegende gesundheitliche Schäden davonträgt, wenn man einseitig trainiert. Mit einem Ganzkörperplan kann man dem Ganzen aber vorbeugen, oder?

    Nun bitte ich euch eure Erfahrungen mit dem KRafttraining zu posten (seit wann, wann angefagnen) sowie eure Meinung darüber abgebt ob ich damit anfangen kann. Ich möchte, dass meine Eltern dieses Thema lesen und sich mit dem BEgriff "Kraftsport" näher auseinander setzen.

    Vielen Dank im Voraus!

    MfG

    handyhand12

  2. #2
    Sportrevue Leser
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.206
    Ich denke, dass du bedenkenlos trainieren kannst. Allerdings rate ich vom Homestudio ab und rate zum öffentlichen Studio.

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    1.870
    Rippetoes Starting Strenght würde ich als empfehlenswert deklarieren.
    Da wird auch auf körperschonende Aspekte Rücksicht genommen, sprich vorbeugen von Rückenverletzungen, Schonung des Handgelenks und son Zeug.
    Fand ich grundsätzlich ganz hilfreich mit den Erläuterungen zu den Übungsausführungen.

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    57
    Zitat Zitat von <Lu>
    Ich denke, dass du bedenkenlos trainieren kannst. Allerdings rate ich vom Homestudio ab und rate zum öffentlichen Studio.
    ich wüsste nicht, was dagegen spricht, einmal der finanzielle nutzen, zeit ersparniss und er kann es immernoch verkaufen falls es nichts ist

    um die ausführungen zu lernen muss er nicht ins studio, da das meiste personal inkompetent ist, mir wurden kniebeugen und kreuzheben vom studioleiter falsch erklärt

    ist sicherlich kein einzelfall, würd den probemonat ganz weglassen wenn du dir sicher bist, dass dus durchziehst

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    1.870
    Zitat Zitat von wts
    ich wüsste nicht, was dagegen spricht, einmal der finanzielle nutzen, zeit ersparniss und er kann es immernoch verkaufen falls es nichts ist

    um die ausführungen zu lernen muss er nicht ins studio, da das meiste personal inkompetent ist, mir wurden kniebeugen und kreuzheben vom studioleiter falsch erklärt

    ist sicherlich kein einzelfall, würd den probemonat ganz weglassen wenn du dir sicher bist, dass dus durchziehst
    Sehe ich ähnlich. Zum erlernen kannste bestimmt auch nen Gewichtheberverein/KDK-Verein aufsuchen, die sind meistens sehr hilfsbereit.

  6. #6
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.302
    Mit knapp 17 Jahren ist der Einstieg in den Kraftsport bedenkenlos zu empfehlen. Wenn die Übungen vernünftig ausgeführt und die Trainingsgewichte mit Bedacht gewählt werden, dann macht man sich damit überhaupt nichts kaputt. Ganz im Gegenteil, ein strukturiertes Krafttraining bringt nur positive Effekte. Was allerdings viele jugendliche Pumper im Studio veranstalten, hat natürlich rein gar nichts mit Kraftsport zu tun.

    Ich finde es gut, daß Du Deinen Körper ersteinmal mit BWEs in Form gebracht hast. Das halte ich allgemein für recht empfehlenswert.

    Die Frage ist aber, ob es Sinn macht, nach einem "Probemonat" im Studio, sich gleich ein doch recht kostspieliges Home-Gym einzurichten. Vielleicht wäre es besser doch zumindest ein halbes Jahr im Studio zu trainieren. Dann wirst Du auch merken, ob Dir das Training mit Gewichten auf Dauer zusagt und Du Dich langfristig motivieren kannst. Zudem kann man durchaus von der Erfahrung anderer Athleten profitieren.
    Andererseits bringt ein Home-Gym natürlich enorme zeitliche Vorteile. Und man kann viel flexibler trainieren. Der innere Schweinehund ist dadurch auch leichter zu überwinden.

    Mich würde mal interessieren, nach welchem Trainingsprinzip Du trainieren möchtest? Gerade für Anfänger halte ich "Starting Strength" für empfehlenswert.

  7. #7
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.302
    Zitat Zitat von wts
    um die ausführungen zu lernen muss er nicht ins studio, da das meiste personal inkompetent ist, mir wurden kniebeugen und kreuzheben vom studioleiter falsch erklärt
    Das ist leider traurige Realität. In den Studios, in welchen ich bisher trainiert habe, waren die kompetenten Trainer doch eher die Ausnahme. "Kniebeugen immer nur bis zum 90°-Winkel" Ein Klassiker...

  8. #8
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    mit Geduld, dem Willen und gesundem Menschenverstand kann man die Grundübungen komplett alleine lernen. Das Risiko an einen "falschen" Trainer zu geraten ist in Studios sehr hoch. Entweder Verein oder allein!

    Ich war mit 14 das erste mal an der Hantel (komme aus dem Rudersport). Im Leistungssport ist es ganz normal in dem Alter langsam anzufangen. Schäden sind mir unbekannt. Mit 17 ist es, korrekt angestellt, absolut kein Thema.

    Die Bereitschaft zum Einlesen ist da, jetzt noch die wichtigsten Videos auf youtube geguckt/verstanden und es kann losgehen. Wenn dir die Mechanik und Bewegung erstmal klar ist kann nicht mehr viel schief gehen.
    Heben und Beugen kannst du direkt mit nem Besenstil beginnen solange du keine Ausrüstung hast. So kann sich die Bewegung einschleifen und dich kann kein falscher Ehrgeiz zu zu hohen Gewichten verleiten. Von Anfang an extrem konzentrieren und dich bei der Bewegung filmen, das dann mit dem "Leitbild" vergleichen und lernen...

  9. #9
    Flex Leser Avatar von Schiffsjunge
    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    4.676
    Zitat Zitat von handyhand12
    Hallo zusammen!
    Hallo handyhand12,

    bitte kauf dir bzw. deinen Eltern das Buch "Kinder lernen Krafttraining", darin wird auch mit einigen Mythen bezüglich Verträglichkeit für den Körper aufgeräumt.

    http://www.amazon.de/Kinder-lernen-K.../dp/3894172037

    Was schon für Kinder empfohlen wird, kann für fast erwachsene Jugendliche doch physiologisch nicht schlecht sein, oder?
    "Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet." Mustafa "Atatürk" Kemal

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2012
    Beiträge
    1
    Hallo handyhand12,
    ich bin auch der Meinung, dass Teenager problemlos mit dem Kraftsport/Bodybuilding beginnen können. Das Wichtigste ist eine saubere und solide Technik bzw. Ausführung der Übungen und das gilt für jedes Einstiegsalter.

    Deine Eltern kann ich gut verstehen, denn wenn man sich nicht wirklich für Bodybuilding interessiert, dann kommen einem schnell die Bilder von geölten Fleischmassen in den Sinn.
    Wenn du deine Eltern etwas für deinen Sport begeistern möchtest, dann erkläre ihnen, dass es für viele Berufsgruppen einen sportlichen Test gibt.
    In jeder Muckibude findest du Feuerwehrleute und Polizisten, auch der Bademeister hält sich fit.

    Mein Killer-Tipp fürs Studio:

    Frag in deiner Umgebung mal in den Studios nach Krankenkassenkursen.
    Kein Scherz. Bei mir im Studio läuft ein zertifizierter Rückenkurs 8 Wochen, 1 Kurstunde pro Woche. Für diese 8 Wochen ist man(n) dann Vollmitglied und kann täglich das gesamte(!) Angebot des Studios nutzen. Klingelt es?
    Nun der Hammer. Wenn du tapfer an 7 von 8 Kursterminen teilgenommen hast, dann zahlen viele Krankenkassen rund 80% der Kursgebühren. Frag nach.
    Damit hast du den ersten Fuß in der Studiotür, kannst das Feeling und die Möglichkeiten im Studio testen und deine Eltern fördern deine Gesundheit.
    So wird ein Schuh draus.

    So long

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gründe für Mouches volantes?
    Von Marc3llus im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2011, 00:30
  2. Extremes Schwitzen - Gründe?
    Von peter2361 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 17:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele