Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    13.07.2011
    Beiträge
    56

    Time under Tension und die Pro's!

    Hallo!

    Mir geht schon seit geraumer Zeit die Frage durch den Kopf, wie die Leute oder vor allem auch die Pro's der IFBB es schaffen, so viel Masse aufzubauen!
    Ich lese immer, dass 'n Satz sich in der Zeitspanne von 40 ~ 60 Sekunden befinden soll um den Muskel maximal zu reißen!
    Aber in den Videos schmeißen die quasi die Gewichte nur so durch die Gegend und ein Satz daurt garantiert nicht mal 10 allerhöchstens 15 Sekunden!
    Kann mir jemand erklären wie da was wachsen kann?

    Mfg

  2. #2
    Tiger91
    Gast
    Wurde schon so oft diskutiert Der beste ist immer Branch Warren, sieht aus wie nen Touretteanfall aber er schafft es das maximale aus den Muskeln rauszuholen.

    Der Kleberson hats irgendwo mal cool erklärt, finds aber grade nicht.

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    13.07.2011
    Beiträge
    56
    Branch Warren ist auch so nen typisches Beispiel für das was ich meine. Wie geht'n sowas?

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von Engelbert1
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    1.622
    "Wenn Bodybuilder korrekt im Sinne des geduldigen Papiers, also ganz langsam, ohne Schwung, mit Kadenz, vollem Bewegungsumfang usw. trainieren würden würde er einfach vorzeitig versagen.
    Man kommt nicht in den Bereich des Satzes , in welchem die Sorte Wiederholung liegt, welche den Unterschied zwischen Stillstand und Wachstum ausmachen."

    Folglich: Leistungsbodybulder fälschen also ab, um vorzeitiges Versagen zu Vermeiden.

    Kann man im Übungsbuch von Karsten Pfützenreuter nachlesen, diese Buch ist sehr zu empfehlen.
    AthletikVereins
    --RaWWalter--

  5. #5
    Flex Leser Avatar von dennis2
    Registriert seit
    25.06.2006
    Beiträge
    5.117
    im allgemeinen gilt: vergleiche dich nicht mit profis!

  6. #6
    Gesperrt Avatar von LP22
    Registriert seit
    23.11.2010
    Beiträge
    11.868
    Zitat Zitat von Endirion
    Hallo!

    Mir geht schon seit geraumer Zeit die Frage durch den Kopf, wie die Leute oder vor allem auch die Pro's der IFBB es schaffen, so viel Masse aufzubauen!
    ich vermute mal ganz stark durch Essen, kann mich aber auch täuschen.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.08.2012
    Beiträge
    32
    Zitat Zitat von dennis2
    im allgemeinen gilt: vergleiche dich nicht mit profis!
    Das ist imho einer der wichtigsten Grundsätze im BB. Sobald du auf die Profis schielst, wirst du falsche Entscheidungen treffen.

  8. #8
    Flex Leser Avatar von TheZilla
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    3.701
    Zitat Zitat von Tiger91
    Wurde schon so oft diskutiert Der beste ist immer Branch Warren, sieht aus wie nen Touretteanfall aber er schafft es das maximale aus den Muskeln rauszuholen.

    Der Kleberson hats irgendwo mal cool erklärt, finds aber grade nicht.
    meinst du vlt

    KlebersonDas liegt daran, dass sie durch die Beschleunigung an der richtigen Stelle eben noch mehr Spannung aufbauen. Dort wo Myosin und Aktin optimal ineinander greifen spielt die Musik. Mit Schwung bzw. der Kunst wie es die Profis machen wird genau dort mit dieser Technik die höchste Spannung aufgebaut, was man mit sauberen, durchgehenden Wdh nicht schafft. Mit dieser Technik kann man sogar bei Kabelrudern, Latziehen und Co aus einer Gipfelkontraktion eine Längstkontraktion machen.
    Das Problem dabei ist ,dass das badytrophe Gewebe eben noch mehr belastet wird, der Grat noch schmaler ist und deswegen eben für 99% aller Normalsterblichen das sichere Aus bedeuten würde. Das ist ein Grund.

    Desweiteren ist es so, dass ein Muskel in Profigröße eben durch die hohe Spannung bzw. Kontraktion auch dementsprechend stärker abgeschnürt wird. Die anerobe Energie und deren Bereitstellung ist aber ein wichtiger Faktor beim Muskelaufbau (weißt du ja sicher). Das wird im Falle des Profis immer schlimmer, denn relativ wird dieses Problem bei zunehmender Masse größer und Kraftausdauer ist das, was man am wenigsten verändern/verbessern kann bzw. die Anpassung ist minimal. Mit Schwung und Ruck macht der Profi so gesehen eine minimale, winzige Pause, damit sich dieses Problem weiter nach hinten verschiebt und sich der Muskel in dieser Spannungspause erholen kann, um nicht aus aneroben Gründen zu früh zu versagen.
    Der Profi, und das gehört nunmal auch zu einer Eigenschaft/einem Talent die/das angeboren ist, macht dies meist intuitiv richtig. Aber wie gesagt, der Grat wird da sehr schmal, denn Sehnen und Knochen und Bindegewebe müssen das Spiel mitmachen.

Ähnliche Themen

  1. time under tension
    Von <Lu> im Forum Anfängerforum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.03.2016, 10:36
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.02.2016, 16:41
  3. wichtigkeit der time under tension
    Von 3Mic im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.2012, 19:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele