Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    1.870

    Warum tun Trainer so etwas?

    Inspiriert durch diesen Thread

    http://www.bbszene.de/board/showthre...=222071&page=2

    möchte ich euch Fragen, warum tun Trainer sowas? spezielle Übungen verbieten, bestimmte Sachen falsch oder gar nicht beibringen, schlechte Pläne erarbeiten usw. ?
    Ich kenne mich in der Branche nicht aus was die Arbeitsbedingungen und die Qualifikationen angeht und sicherlich gibt es auch positive Ausnahmen, aber ich gehe mal davon aus, vielerorts wird bei erfolgreichen Vertragsabschlüssen eine Provision gezahlt.
    Jetzt las ich im o.g. Thread, gut ausgebildete Trainer wären ein hoher Kostenfaktor? Stimmt das? Wenn ja wieso? Meines Wissens nach, kann man auch an KDK-seminaren u.ä. teilnehmen, welches einige Stunden dauert, nicht allzuviel kostet und meine persönlichen Erfahrungswerte haben gezeigt, die Leute die da raus kommen verstehen sich bestens auf die 3 Grundübungen.
    Wird so etwas nicht in den Studios praktiziert?
    Ob ich jetzt 30Minuten - 1 Stunde durch den Gerätepark laufe und mich damit aufhalte, wie da s Laufband und die Sitzhöhe bei den Geräten einzustellen ist, könnte ich doch in der selben Zeit nen halbwegs anständigen Plan zimmern und schon mal ne einweisung in die GU geben?
    Oder haben die Studiobetreiber angst, wenn man gleich mit KB anfängt verfliegt die Motivation?
    Wie gesagt, ich verstehe es nicht und bin auf eure antworten gespannt#popcorn

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.04.2011
    Beiträge
    6.804
    Da wahrscheinlich 90% der sogenannten "Trainer" schlicht zu dämlich für einen richtigen Job wären, ist auch deren fragwürdiges Halbwissen eine logische Konsequenz daraus.

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    57
    ich bin der einzige in meinem studio der kreuzheben und kniebeugen vernünftig ausführt

    hab es mir damals vom trainer zeigen lassen, beim kreuzheben meinte der trainer zu mir ich müsse nicht nach jeder wdh komplett auf den boden runter sondern könnte 40~ cm luft lassen

    bei kniebeugen reichten etwa 110°

    seit neustem versucht noch ein anderer kreuzheben zu machen, aber an der multi presse, hab ihn drauf angesprochen und er meinte der studioleiter hätt es ihm so gezeigt, zudem fängt er an das gewicht von ca 50cm über dem boden zu heben und hakt es dann wieder ein

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    1.870
    Zitat Zitat von Erik Schädelspalter
    Da wahrscheinlich 90% der sogenannten "Trainer" schlicht zu dämlich für einen richtigen Job wären, ist auch deren fragwürdiges Halbwissen eine logische Konsequenz daraus.
    Dummheit ist keine Ausrede. Korrekte, sich immer wieder wiederholende Bewegungsabläufe zu zeigen und zu überprüfen sollte doch nicht an mangelnder Intelligenz scheitern, oder etwa doch? Ich meine, der Kunde verlangt doch keine Doktorarbeit über das zentrale Nervensystem

  5. #5
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    572
    Meines Wissens nach, kann man auch an KDK-seminaren u.ä. teilnehmen, welches einige Stunden dauert, nicht allzuviel kostet und meine persönlichen Erfahrungswerte haben gezeigt, die Leute die da raus kommen verstehen sich bestens auf die 3 Grundübungen.

    Genau darum geht es!!!

    Wenn ich die Videos im Net von den Jungs sehe die sich KB und KH selbst beigebracht haben kostet mich das noch nicht mal mehr ein lachen.
    Denn sie wissen nicht was sie tun bzw. sie sich antun...an den Folgeschäden der grottenschlechten Ausführung!
    Guckt euch doch auf den Foren um...haufenweise 20 jährige (teils Mods) mit BS Vorfällen! Normal? Sie gehen ohne athletische Grundausbildung ans Eisen...der Körper ist 0,0 darauf vorbereitet. Orientieren sich an den Colemans dieser Welt, posten Videos von Weltrekorden, beten 3 klassige BB aus den Staaten an und deren Trainingsmethode das Non Plus Ultra ist, glauben an den Steroid Junkie Mentzer mit seinem einen Satz etc...sollen ihren Vertrag unterschreiben und machen was sie wollen

    Gerade DE ist eine grossartige Heber Nation mit tollen Vereinen...allerdings muss sich angepasst werden dort...und getan werden was einem gesagt wird

  6. #6
    Tiger91
    Gast
    Zitat Zitat von Erik Schädelspalter
    Da wahrscheinlich 90% der sogenannten "Trainer" schlicht zu dämlich für einen richtigen Job wären, ist auch deren fragwürdiges Halbwissen eine logische Konsequenz daraus.
    Ist wirklich so. Ich bin ja selber Trainer. Was ich teilweise für Vollpfosten als Kollegen hab.

    Viele wissen gar nicht welche Übung was bewirkt, wie viel Übungen ein Muskel braucht, wie lange eine sinnvolle Trainingseinheit sein soll, wie wichtig Grundübungen sind etc.

    Wenn ich mir anschaue, dass jemand der studierter Sport- und Fitnessökonom ist und dem Kunden 11 Übungen gibt mit der dümsten Aufteilung gibt kommt bei mir auch schon mal der Facepalm.

    2er Split machen und 7 Brustübungen reintun

    Dann ersetzen andere die Beinpresse mit Beinstrecker bei einem neuen Plan.

    Man empfiehlt Leg Curls als gute A.rschübung für die Damen.


    Deswegen sage ich, dass man bei Trainern gut nach der Optik gehen kann. Wer nach nix aussieht kann auch nicht viel. Höchtens Mens Health- Wissen.

  7. #7
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    ich hab das hier schon ein paar mal geschrieben:
    95% der Trainer haben keinen Plan.
    Die übrigen 5% haben bei 95% der Studiobesucher keinen Bock, denen Freihantelübungen beizubringen.
    Sobald man mehrmals STUNDEN damit verbracht hat, einem Körperklaus Heben und Beugen beizubringen, der dann nach ein paar Wochen aber an den Maschinen hockt, weil seine Kumpels meinen, das sei besser so , oder weil es so unbequem war oder oder...
    Die Mühe ist einfach viel zu oft vergebens, deshalb macht man sie sich irgendwann nur noch in Ausnahmefällen oder wenn man explizit nach den Übungen gefragt wird. Dann wird einem das auch gedankt. Ansonsten bekommt man nur böse Blicke, ist ja anstrengend

    Ich mach das im Studio jetzt über 7 Jahre. Einige wenige Kunden sind mir zutiefst dankbar, schreiben mir auch privat mails und holen sich Tipps oder schenken mir sogar was zum Abschied, wenn sie wegziehen...die enorme Mehrheit hat aber gar nicht das Zeug dazu, ernsthaft zu trainieren und da steck ich meine Energie dann lieber woanders rein.
    Also: Grundübungen bekommt nur, wer danach fragt, extreme Bereitschaft zeigt oder Leistungssportler ist und sinnvolles Ergänzungstraining möchte.

    BTW: Mit einer Stunde ist es da bei Weitem nicht getan.



    Zitat Zitat von Tiger91
    Viele wissen gar nicht welche Übung was bewirkt, wie viel Übungen ein Muskel braucht, wie lange eine sinnvolle Trainingseinheit sein soll, wie wichtig Grundübungen sind etc.
    was welche Übung was bewirkt ist selbst unter "Profis" strittig (siehe die Schrägbankdiskussion in den letzten Tagen, wie viele Übungen ein Muskel braucht kann man pauschal nicht beantworten (oder weißt du es?), wie lange eine sinnvolle TE ist kann man auch nicht pauschal beantworten (oder weißt du es?)...

  8. #8
    Tiger91
    Gast
    Zitat Zitat von Mark83
    was welche Übung was bewirkt ist selbst unter "Profis" strittig (siehe die Schrägbankdiskussion in den letzten Tagen, wie viele Übungen ein Muskel braucht kann man pauschal nicht beantworten (oder weißt du es?), wie lange eine sinnvolle TE ist kann man auch nicht pauschal beantworten (oder weißt du es?)...
    Geb ich dir Recht. Allerdings geht es um solche Fails:

    - Frontheben wird als Brustübung bezeichnet
    - Die besagte Beinbeugermaschine wird als Glutaeusübung bezeichnet

    - Jemand (gesunder Kerl, Mitte 20), der seit einem knappen Jahr trainiert bekommt 7 Übungen für die Brust im 2er Split.

    Beim gleichen sieht Rückenprogramm so aus:

    Latzug breiter Griff
    Latzug enger Griff
    Rudern breiter Griff (Maschine über Seilzug)
    Rudern enger Griff (,, ,,)
    Butterfly reverse (Maschine)
    Rückenstrecker (Maschine)

    Überall 3x10 Wdh


    - Man macht jemandem einen 3er Split und er hat pro Einheit 11 Übungen drin

    - Wenn Leute 2,5 Stunden trainieren nach Plan vom Trainer



    Alles ausgelernte Leute, die sowas machen. Da fragt man sich schon.
    Einer der Gründe warum ich hier auf der Szene bin. Ich will mich weiterbilden, weil viele meiner Kunden ähnliche Fragen/Probleme haben wie die Leute hier.

  9. #9
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    Klassiker bei uns:
    - Latzug zur Brust ist ne Brustübung, in den Nacken für den Rücken
    - Gummibärchen und so Zeug sind ok, ist ja kein Fett drin

  10. #10
    Tiger91
    Gast
    Zitat Zitat von Mark83
    Klassiker bei uns:
    - Latzug zur Brust ist ne Brustübung, in den Nacken für den Rücken
    - Gummibärchen und so Zeug sind ok, ist ja kein Fett drin


    Ernährungsberaterin von uns hat mal erklärt, dass man abends Zwieback essen kann. Man muss sich nur Zeit lassen

    Vielleicht werden es dann langsam verdauliche Kohlenhydrate

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. warum vorm schlafen gehen etwas essen?
    Von Lolki im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 15:48
  2. Trainer
    Von Drake2010 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 11:15
  3. @ Trainer
    Von KSS im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.2007, 22:11
  4. Nach Gespräch mit Trainer etwas verunsichert
    Von Bolacha Mole im Forum Anfängerforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.06.2005, 22:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele