Seite 1 von 35 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 347
  1. #1
    Archon tes Poseos Avatar von TriStar
    Registriert seit
    29.09.2003
    Beiträge
    5.951

    Der Beamer / Heimkino-Fred!!!

    Tach,

    bin grad am Überlegen, mir nen Beamer anzuschaffen, bevor die Frau alle noch freien Wandflächen mit irgendwelchem Dekokram zugehängt hat.

    Hat wer sowas? Stichwort Geräteempfehlung

    Wie siehts aus mit der Anstrahlfläche? Wand oder doch lieber (ausziehbare) Leinwand?

    Kosten? Gerät, Birnen, Lebensdauer?

    Bild? Rauschen, Bewegungsschärfe, Farbechtheit?

    Sound?


    TriStar

  2. #2
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Das ist ein schwieriges Thema. Ich habe ein Heimkino, bin aber trotzem Realist geblieben, dass nicht jeder 10.000 Euro für so etwas ausgeben will (kann)

    Sound hat ein Beamer erst einmal keinen , aber du meinst sicher eine entsprechende Anlage. Dann stellt sich die Frage der Verkabelung: Irgendwie muss das BIld zum Beamer und der Ton zu den Lautsprechern.

    Leinwand ist Pflicht, die macht erst das Bild. Es gibt aber große Unterschiede. Je billiger die Leinwand, dest mehr wirft sie nach kurzer Zeit Falten. Es gibt spezielle Wandfarbe bzw in diversen Foren Tips welche "Standardfarben" gut funktionieren.
    Meine Leinwand ist eine Spezialverbundplatte und Leinwandfarbe aus Kanada. Da verzieht sich in 100 Jahren nichts und es war viel günstiger als eine gute Leinwand kaufen (und ich meine nicht die mehrere Tausend Euro Fraktion wie Stewart und Co).

    Dann die Frage wie weit der Beamer von der Wand weg ist?
    Wie hoch kannst du ihn montieren? Fix oder beweglich?
    Decke, Regal.
    Willst du bei Tageslicht gucken oder dunkelst du ab (Stichwort Lumen = Leuchtstärke).

    Wie hoch ist dein Budget?

    Nach all den Fragen etwas Positives: Es tut sich kaum mehr etwas in der Entwicklung von Beamern (3D mal abgesehen für die, die es "brauchen").
    Wie bei Bluray-Playern kannst du kaum etwas falsch machen außer du hast spezielle Anforderungen.
    Die Qualität ist bei allen recht ähnlich. Selbst 300-400 Euro Geräte sind in Ordnung.

    Aufpassen solltest du auf DLP oder LCD. Obwohl viel besser als früher kann es bei empfindlichen Menschen bei billigeren DLP-Geräten zu einem Regenbogeneffekt kommen, der extrem störend ist und zu Kopfschmerzen führen kann. In Wikipedia ist der Effekt gut beschrieben. Gibt genug Fälle bei denen die Frau dann die leidtragende war ...

  3. #3
    Sportstudent/in Avatar von ballermann.2009
    Registriert seit
    17.06.2009
    Beiträge
    987
    tintifax hat alles auf den punkt gebracht.

    bist du in der unterwegs?

    zum TE, epson macht sehr schicke geräte (tw6000 oder 9000er), vorrausgesetzt die passen zu deinen anforderungen.

    wird es ein separater kinoraum oder mit im wohnzimmer verbaut?

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von markv870
    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    1.713
    Selbst 300-400 Euro Geräte sind in Ordnung.
    Veto.
    Wie gesagt: Da tut sich nix. Für 400 € bekommt man nen Fernseher der vor 10 Jahren 4000 gekostet hat. Selbiges gilt für Beamer nicht. Für nen guten HD Beamer, und der ist Pflicht wenns was ernstes sein soll, muss man schon noch deutlich mehr ausgeben.

    Wie schon gesagt: Leinwand kaufen brauchste nicht. Ist rausgeschmissenes Geld, kannste dir mit Spezialtapeten und Spezialfarbe leicht selbst bauen.
    Zudem werden die Dinger ab ner vernünftigen Größe unverschämt teuer.

    Allgemein folgendes: Nen Beamer ist kein Fernseher. Einfach mal anschalten und schauen was läuft geht schlecht, weils der Lampe schadet. Ausserdem leidet das Bild extremst unter schlechten Räumlichkeiten.
    Mindestens brauchst du sehr tiefe Dunkelheit im Raum.
    Besser: Gar kein Licht.
    Noch besser: Schwarze oder dunkelblau gestrichene Wände und selbst dann ist das Bild im Vergleich zu nem Plasma eher grau als schwarz.
    Und da du heutzutage nen 60 Zoll PLasma fast geschenkt bekommst machts auch wirklich erst ab ner gewissen Größe Spass. Ich persönlich würde nix mehr unter mindestens 300cm Diagonale und passenden Raumverhältnissen machen.
    Was gescheites braucht nämlich schon viel Aufwand und Geld.

  5. #5
    BBszene-Experte/in Avatar von Asgard
    Registriert seit
    06.05.2002
    Beiträge
    18.519
    Ich wusste es gibt nen Beamer-Fred.

    Dann will ich jetzt auch mal.
    Ich will ne Art Heimkino einrichten. Soll ausschließlich für PS3, also BluRay und zum zocken genutzt werden.
    Ich brauch kein 10.000,- Euro High End Kino, denn so unheimlich oft häng ich nun auch nicht vor der Röhre... aber wenn, dann gerne richtig.

    Und hier kommt der Vorteil, bzw. die Besonderheit: Der Raum, in dem die ganze Sache entstehen soll, existiert noch gar nicht.

    Ich bin nämlich gerade dabei, mein Dachgeschoss komplett zu entkernen und dann sollen da oben zwei Zimmer und ein Bad entstehen. Da ich für diese Zimmer aber im Grunde gar keine richtige Verwendung habe, liegt es nahe, da sowas wie nen Hobbyraum einzurichten - zum zocken, Mucke hören, saufen, Kino etc...

    Fragen also: Was soll ich beim Bau beachten? Die Wände entstehen aus Rigips/Holz, was sicherlich erstmal nicht optimal ist. Außerdem wirds zwei Fenster in dem Raum geben, muß nunmal sein.
    Womit soll ich also dämmen, welchen Wand/Bodenbelag, Farbe, Leinwand und nicht zuletzt die Frage nach den Komponenten, die Sound und Bild ins Zimmer bringen sollen. Ich brauch wie gesagt keine High End Klamotten, aber da das Zimmer (ca. 2,5 x 5m) erst noch gebaut wird, kann ich womöglich noch ganz gut was beeinflussen, um gute Ergebnisse zu erzielen.

    Also an die Spezis hier: Was muß ich tun?
    Hallo Werner!

  6. #6
    Forum-Insider/in Avatar von Suffkopp
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    37.734
    Wände aus Rigips ist doch gar nicht mal schlecht!

    Geht schnell, und metert einfach!
    Ich persönlich würde mir die Wände aus normalem Ständerwerk stellen (UW, CW Trockenbauprofile) und anschließend mit ner OSB Platte beblanken!
    Danach dann Rigips dran!
    So kannste immer was anne Wand dranschrauben, was auch hält!

    Was meinste mit dämmen? Die Wände oder die Dachschrägen?

  7. #7
    BBszene-Experte/in Avatar von Asgard
    Registriert seit
    06.05.2002
    Beiträge
    18.519
    Die Dachschrägen waren nicht ausreichend gedämmt, wie ich bereits vermutet habe... deshalb hab ich mir ja auch 4 Jahre lang den Sack eingefroren, als ich noch da oben gepennt habe. Daher jetzt der Entschluss, erstmal alles rauszuruppen da oben... damit sind wir so gut wie fertig. Und siehe da: Hinter den Dachschrägen ist noch locker Platz für zusätzliche 10cm Dämmung. Vernünftige Folie oder gar Dampfsperre gabs auf der innenseite gar nicht.

    Die eine Seite werden wir jetzt neu dämmen und direkt wieder zugipsen. Auf der anderen Seite gibts dann nen Dachausbau mit Fenstern etc... da soll dann auch der Hobbyraum entstehen. Damit warten wir natürlich noch bis das Wetter mitspielt, bei dem Schneechaos da draußen wird man ja ruckzuck ausgelöscht.

    Die Sache mit der OSB Beplankung macht auf jeden Fall Sinn, werd ich wohl so machen.


    Bleibt aber die Frage, wie man sonen Raum am besten dämmt und ausbaut, damit nicht anschl. die Gipswände rappeln... Teppich an der Wand werd ich mir wohl abschminken dürfen, da geht der Vermieter steil... aber aufm Boden sollte besser Teppich als Laminat liegen, gelle??
    Hallo Werner!

  8. #8
    Forum-Insider/in Avatar von Suffkopp
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    37.734
    Genau, Dachschräge ordentlich dämmen ist wichtig!

    Ich glaub, Mitlerweile sind laut Wärmeschutz 22cm Vorschrift!
    Jut, der Mist ändert sich aber ständig! Als ich gebaut hab waren noch 16cm Vorschrift!

    Wie auch immer, ordentlich dämmen, wie du schon sagst Dampfsperre ran, ordentlich abkleben mit Spezialklebeband (zB Siga Sicrall, Siga Primur, an den Wandanschlüssen gibts sone Paste aus Silikontuben)
    Profile ran, (kann man auch super aushöhen-falls allet krumm und schief ist-zB mit Justierschrauben oä), dann Rigips ran, oder was de magst.....

    Wände rappeln.....meinste wegen dem Lärm?

    Zwischen den Trockenbauprofilen würd ich Steinwolle als Dämmung nehmen, falls de das meinst!
    Die hat nen recht hohen Schallschutz....

  9. #9
    BBszene-Experte/in Avatar von Asgard
    Registriert seit
    06.05.2002
    Beiträge
    18.519
    Steinwolle klingt gut - mach ich!

    Ich geh nu erstma hoch, die zweite Schräge abreissen.

    Was die Komponenten angeht, vielleicht isses ja da von Vorteil, daß ich die Quelle direkt vor der Haustür habe (200m)...

    http://www.beamershop24.net/beamer/b...FQvwzAodDXQAqg

    Das heißt aber noch lange nicht daß ich weiß, was ich da kaufen soll...
    Hallo Werner!

  10. #10
    Sportstudent/in Avatar von markv870
    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    1.713
    Zitat Zitat von RumsDi Beitrag anzeigen
    Anhang 8107
    10zeichen
    Das is nen Mythos. Bringt absolut nichts.
    Wenn du schalltechnisch dämmen willst brauchst du gescheites Dämmmaterial, das kostet gut Kohle.
    Tieffrequenten Schall kannst du ohnehin nur dämmen indem du abgehängte Zwischenwände (Decke und Boden) einbaust (kostet noch deutlich mehr). Solange du aber keine Disco einbaust sollte das gar nicht nötig sein. Irgendwas was den Schall "schluckt" sollte aber drin sein (keine Eierschalen...), sonst klingt das nachher absolut shice.

    Beamer: Alles unter Full-HD kannste in die Tonne kloppen. Kaufst dir doch auch kein Röhren-Monitor mehr oder?
    Wenns günstig sein soll: Gebraucht bei Ebay kaufen.
    Ansonsten ist momentan günstig empfehlenswert: Benq W1070. Aber kauf das Ding einfach bei Amazon und wenns ned passt tauschs um...

Seite 1 von 35 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Notebook-Heimkino-Verbingung
    Von gL im Forum Technikforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 13:26
  2. Verkaufe Beamer
    Von Chris12345 im Forum Marktplatz
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 23:24
  3. Beamer für ca. 300 €
    Von SanGoku im Forum Technikforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 13:21
  4. heimkino-system.....nur welches?
    Von kaptainlu im Forum Technikforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 10:04
  5. Heimkino DVD-Anlage 5.1
    Von loopon im Forum Technikforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.05.2007, 12:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele