Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2012
    Beiträge
    2

    Max. Puls beim HIIT ?

    Hallo,
    fahre nun schon seit langer Zeit auf dem Heimtrainer. Habe bis vor kurzem eher auf den Kalorienverbrauch geachtet, dieser wird ja auf dem Display angezeigt. Das der Kalorienwert nicht 100% korrekt ist weiss ich.

    Habe mir eine Pulsuhr zugelegt und versuche statt einfach so drauf los zu fahren gezielter zu trainieren.
    Ich mach 3x die Woche HIIT, d.h. 10 Min. aufwärmen dannach 1 Minute vollgas 2 Minuten Pause, das ganze 20 Minuten lang, am ende dann noch 10 Minuten mit ruhigerem Puls.

    Überall lese ich was von einem Max. Puls der bei 190 liegt. Für mein Alter wäre es sogar 194. Ich weiss das die Pulsberechnung nicht 100% ist. Jedoch erreiche ich beim Intervalltraining (auf dem Heimtrainer) ca. 170 - 175.
    Der bis jetzt erreichte Höchstwert liegt bei 178, für diesen Wert musste ich enorm viel Kraft aufwenden und meiner Meinung nach ist für mich nicht mehr drinn.

    Hat jemand Erfahrung mit Pulswerten bei HIIT auf dem Heimtrainer?
    Bzw. was soll dieser Max. Pulswert von 190? Ist dieser überhaupt erreichbar?
    Ich glaube nicht das ich alleine auf dem Heimtrainer so einen Wert erreichen könnte.
    Kennt sich jemand mit HIIT aus kann mir mehr zu den Pulswerten sagen bzw. wie wichtig sie sind. oder reicht es aus wenn ich einfach nur gas gebe bis ich nicht mehr kann?

  2. #2
    Tiger91
    Gast
    Was hast du denn für einen Heimtrainer? Crosstrainer, Fahrrad?

    Beim Fahrrad zum Beispiel soll man den Maximalpuls glaub ich um 20 weniger anpeilen, weil man sitzend einfach nicht so einen hohen Puls erreichen kann.


    Ich würde auch nicht nur nach dem Puls gehen, sondern auch auf den Körper hören.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2012
    Beiträge
    2
    Hab ein Fahrrad, mit 20 weniger kommt das ja hin.
    Hab mir auch schon gedacht das es daran liegen könnte das ich nicht Jogge sondern auf dem Fahrrad "sitze".
    Könnte auch daran liegen das ich schon viele Jahre lang Ausdauersport treibe und deshalb der Puls einfach nicht höher steigt...

    Kannst du mir sagen woher du die Info hast @Tiger91 ?
    Hast du einen Link zu dem Thema oder erinnerst du dich nur daran?

    Habe bis jetzt ja auf den Körper gehört nur die angaben mit dem Max.Puls haben mich verunsichert. Sogar im Handbuch von meinem Heimtrainer ist der Max. Puls für mich auf über 190 angegeben.

  4. #4
    Tiger91
    Gast
    Zitat Zitat von woodpecker86
    Hab ein Fahrrad, mit 20 weniger kommt das ja hin.
    Hab mir auch schon gedacht das es daran liegen könnte das ich nicht Jogge sondern auf dem Fahrrad "sitze".
    Könnte auch daran liegen das ich schon viele Jahre lang Ausdauersport treibe und deshalb der Puls einfach nicht höher steigt...

    Kannst du mir sagen woher du die Info hast @Tiger91 ?
    Hast du einen Link zu dem Thema oder erinnerst du dich nur daran?

    Habe bis jetzt ja auf den Körper gehört nur die angaben mit dem Max.Puls haben mich verunsichert. Sogar im Handbuch von meinem Heimtrainer ist der Max. Puls für mich auf über 190 angegeben.
    Habs größtenteils gegoogelt, bei meinen Trainerlizenzen wurde es nur grob angeschnitten.

  5. #5
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    15.10.2007
    Beiträge
    812
    auch beim intervalltraining geht man nicht ganz maximal an das pulslimit. eine minute ist lang und führt zu einem hohem laktatanstieg.

    wenn du da vollgas rangehst wirst du nach dem dritten intervall auf dem zahnfleisch kriechen, dass bringt dann auch nichts.

    da muss man ein tempo finden, was es einem ermöglicht 10 intervalle oder so mit annähernd gleichbleibendem speed zu machen.

    übersetzt aufs laufen (300m intervalle) würde das bedeuten, dass man so 4-5 sekunden langsamer als die individuelle bestzeit läuft. das kommt einem erst langsam vor, aber nach 4 intervallen weißt du warum.

Ähnliche Themen

  1. Puls bei Hiit?
    Von Noob 88 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 12:44
  2. HIiT! wie lange den max puls halten?
    Von Dr.NixBlicker im Forum Abspeckforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 20:59
  3. Puls beim Joggen
    Von toxice im Forum Anfängerforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 14:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele