Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2012
    Beiträge
    6

    Cardio auf nüchternen Magen ?

    Hallo liebe Bodybuilder

    Erstmal ein paar Angaben zu mir:

    Alter: 18
    Gewicht: 76 kg
    Größe: 178 cm
    KFA: ca. 12 %

    Ich habe vor mein Körperfett zu reduzieren, damit die einzelnen Muskeln (besonders die Bauchmuskeln) besser zur Geltung kommen.
    Dafür habe ich meinen Trainingsplan etwas umgestellt, sodass ich jetzt nach jedem Training (4x pro Woche) noch 20 Minuten bei einer Herzfrequenz von ca. 135-145 auf den Stepper gehe.

    Seit einiger Zeit strampel ich jetzt auch eifrig morgens nach dem Aufstehen mit nüchternem Magen auf unserem Ergo-Rad zuhause.

    Ich habe mich natürlich über das Training auf nüchternem Magen informiert und die meisten befürworten dies, da der Körper schneller auf die Fettreserven zurückgreift.

    Einige behaupten jedoch, dass sich der Körper in einem katabolen Zustand befinde und deswegen auch Muskelgewebe verbrennt. Um das Muskelgewebe zu schützen wird die Einnahme von Proteinshakes oder BCAAs empfohlen.

    Da ich jedoch soweit es geht auf Supplemente verzichten möchten wollte ich fragen, ob es auch möglich ist vor dem Cardio Training 'natürliche' Nahrungsmittel zum Schutz der Muskeln zu sich zunehmen.


    Könnte ich auch ein bis zwei Eier und ein paar Nüsse essen ?


    liebe Grüße und frohe Weihnachten

    Body_Spirit



    PS: Ich weiß, dass ich noch nicht wirklich viel Masse im Vergleich zu anderen besitze... deswegen spart Euch bitte Kommentare wie: "Bau erstmal ordentlich Masse auf bevor du dein KFA reduzierst."
    Da ich nicht besonders groß bin wäre es auch nicht wirklich ästhetisch ein mega breites Kreuz zu haben.

  2. #2
    Tiger91
    Gast

    AW: Cardio auf nüchternen Magen ?

    Zu deinem PS äußere ich mich mal nicht

    Wissenschaftlich hat es sich nie erwiesen, dass Cardio auf nüchternen Magen mehr bringt.

    Die Fettverbrennung während dem Training halte ich persönlich für vernachlässigbar. Wichtiger, dass du über den ganzen Tag mehr Kalorien verbrauchst, wie du zu dir nimmst. Durch Cardio erhöhst du deinen Leistungsumsatz. Alles andere ist meiner Meinung nach Kleinkram.

    Das mit dem katabolen Zustand..ich weiß ja nicht Der kommt gar nicht so schnell, wie von der Suppindustrie immer behauptet wird. Bis der Körper an seine Aminosäurevorräte aus den Muskeln geht, muss man schon 8-10 Stunden am Stück Sport machen.

    Wenn du nüchtern trainieren willst, am Vorabend Magerquark mit Leinöl und Haferflocken.
    Wenn nicht frühstücke halt ganz normal oder wie du willst. 2 hartgekochte Eier und ne Banane wär auch ok. nüsse würde ich erst später essen.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2012
    Beiträge
    6

    AW: Cardio auf nüchternen Magen ?

    Erstmal danke für deine schnelle Antwort
    Dann bin ich jetzt etwas beruhigter ...
    Abends mixe ich mir immer 500g Magerquark mit 300 ml fettarmer Milch und 2 TL Marmelade zusammen

  4. #4
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377

    AW: Cardio auf nüchternen Magen ?

    Wieso solltest du keine Eier und Nüsse essen dürfen?

    Schreib mal deinen Ernährungsplan und Trainingsplan

    und warum gehst du mit dem Cardio von 0 auf 100 rauf und nicht Schrittweise?

    PS.: bau erstmal auf

  5. #5
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    6.113

    AW: Cardio auf nüchternen Magen ?

    sixpack-fetischist..
    wenn du locker radelst, was du auf dem ergometer wohl tust, dann brauchst vorher keine bcaa oder sonstwas

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2012
    Beiträge
    6

    AW: Cardio auf nüchternen Magen ?

    Also mein Trainingsplan (hab ich hier aus dem Forum) sieht folgendermaßen aus :

    Aufteilung nach Push-Pull-Beine mit separater Schulter-TE

    Trainingseinheit 1: Brust / Trizeps
    3 x 10-15 Dips
    3 x 8-10 Kurzhantel-Bankdrücken
    2 x 12-15 Cable Cross
    2 x 8-10 French Press
    2 x 12-15 Kickbacks

    Trainingseinheit 2: Rücken / Bizeps
    3 x 4-6 Klimmzüge
    2 x 8-10 Rudern, vorgebeugt
    2 x 12-15 einarmiges Kurzhantel-Rudern
    2 x 8-10 Langhantelcurls
    1 x 12-15 Cable Curls

    Trainingseinheit 3: Schultern / Nacken
    3 x 8-10 Schulterdrücken, KH
    2 x 8-10 Seitheben
    2 x 12-15 LH-Rudern, stehend
    3 x 8-10 Shrugs

    Trainingseinheit 4: Beine
    3 x 8-10 Kniebeugen
    2 x 8-10 Beinstrecker
    2 x 12-15 Beinpresse
    2 x 12-15 Wadenheben an der Beinpresse
    1 x 15-20 Wadenheben, sitzend

    Nach jedem Training habe ich mir halt vorgenommen, noch 20 min. auf den Stepper zu gehen.

    Einen richtigen Ernährungsplan habe ich nicht wirklich... Morgens esse ich immer ein Müsli mit einer zerdrückten Banane, 100g Haferflocken, 200g Natur-Joghurt und einer handvoll Rosinen.
    Abends mache ich mir vor dem Schlafen gehen immer einen Drink aus 500g Magerquark mit 300 ml fettarmer Milch und 2 TL Marmelade.

    Bei den Zwischenmahlzeiten ist das immer etwas schwieriger. Da ich noch Schüler bin und zuhause wohne bin ich immer auf meine Eltern angewiesen, was das Essen betrifft.
    Meine Mutter kocht eigentlich immer gesund... d.h. oft Nudeln, Reis, Gemüsepfanne etc.

    Und wenn ich in der Schule Nachmittagsunterricht habe (bis ca. 16 Uhr), dann habe ich zum Einen die Möglichkeit etwas in unserer Mensa zu essen und zum Anderen zu einem Discounter zu gehen.
    In der Mensa esse ich mittlerweile nicht mehr, weil mir das Essen dort zu ungesund ist und ich zudem kaum satt werde.

    Also gehe ich zum Discounter und kaufe für mein Mittagessen meistens 2 Vollkornbrötchen mit einer Packung von 100g Putenbrust und dazu 2 Bananen.

  7. #7
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    6.113

    AW: Cardio auf nüchternen Magen ?

    tp find ich nicht gut. hast du den 1:1 übernommen?
    ohne ep wirds schwierig mit einem sixpack, aber wie alt bist du denn? hoffentlich nicht 16 und willst nur für die 12-14jährigen "mädchen" einen hungersixpack?!?

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2012
    Beiträge
    6

    AW: Cardio auf nüchternen Magen ?

    Trainingsplan ist fast 1:1 übernommen... http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...d.php5?t=90380 4er-Split, Möglichkeit 1

    Ich bin 18... habe ich auch schon oben geschrieben

    Ich möchte weder als Bodybuilder auf die Bühne, noch kleine Mädchen mit einem Magerpack beeindrucken.
    In erster Linie trainiere ich für mich selbst und möchte mich wohlfühlen...

  9. #9
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    6.113

    AW: Cardio auf nüchternen Magen ?

    ich find den plan an und für sich nicht gut und auch ohne deine kraftwerte zu kennen ist ein 4er für dich noch lange nicht nötig, auch wenn du jetzt sagen wirst du kommst gut damit zurecht

  10. #10
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    6.113

    AW: Cardio auf nüchternen Magen ?

    ich nehm mal an du trainierst vl. seit einem jahr richtig? von daher würde ich zu einem alternierenden gk oder 2er raten und bei deine guten ausgangsdaten ausnutzen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. bcaa's vor/nach dem training auf nüchternen Magen
    Von Stas45 im Forum Supplements
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2014, 23:47
  2. IF auf nüchternen Magen trainieren?
    Von Krackerer im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.05.2014, 19:28
  3. Tabata auf nüchternen Magen
    Von Ro-mann im Forum Abspeckforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 16:32
  4. Aminos bzw Protein auf nüchternen Magen?
    Von hara im Forum Supplements
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.01.2006, 17:42
  5. Cardio auf nüchternen Magen sinnvoll...
    Von faint im Forum Abspeckforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.2004, 05:53

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele