Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Sportrevue Leser
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.206

    time under tension

    Ich mache in der Regel (wie viele andere auch) 6-12 Wh, z.B. 12, 8, 6 pro Übung. Für Hypertrophie gilt aber laut Artikeln eine optimale Belastungszeit von 40-60 sek. Das wären aber an die 20 Wh. 6-10 Wh dauern im Schnitt nur 10-15 Sek. In Artikeln wird bei den 8-12 Sek mit 4 Sek Kadenzen gerechnet. Realtistisch und "normal" sind aber 1/1 Kadenzen. Könnte ich/man mit langsamerem Training bzw. mehr Wiederholungen (15) den Muskelaufbau verbessern? Oder spielt das keine Rolle, da die Muskeln so oder so erschöpft werden? Oder sind höher Gewichte wichtiger als die optimale TUT?

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    24.10.2012
    Beiträge
    403
    der muskel besteht aus fasern,mit verschiedenen wdh bereichen belastest du sie verschieden stark.ich würde jetzt nicht so strikt auf die zeit achten, wobei ich trotzdem eine 4sek wiederholung optimal finde.lasse das gewicht LANGSAM und kontrolliert runter und dann so schnell es geht n ach oben.

  3. #3
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von EISENVETERAN
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    5.805
    @chest pump bin nicht der meinung das man die positive bewegung so schnell wie möglich machen sollte.

  4. #4
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    ganz ehrlich: ****** auf TUT

  5. #5
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    24.10.2012
    Beiträge
    403
    Zitat Zitat von BOSSTARD44 Beitrag anzeigen
    @chest pump bin nicht der meinung das man die positive bewegung so schnell wie möglich machen sollte.
    entschuldige, ich habe mich da eher unpräzise ausgedrückt.ich meinte nur,dass sie auf jeden fall schneller ausgeführt werden sollte.allerdings denke ich,wenn man in der negativen phase das gewicht langsam senkt,ist die positive phase sowieso nicht mit dem übertempo auszuführen,es sei denn das gewicht ist zu leicht

  6. #6
    Tiger91
    Gast
    Zitat Zitat von Mark83 Beitrag anzeigen
    ganz ehrlich: ****** auf TUT
    Ganz richtig.

    Das ist bloß mal wieder eher Theorie.

    Es kommt schließlich auch immer auf die Bewegung an. Man kann doch nicht die gleiche Kadenz bei jeder Übung verwenden. Man vergleiche Shrugs und Kreuzheben. Da soll man beides Mal die gleiche Kadenz haben?

    Man sollte selber rausfinden wie es einem am besten liegt.

    Man sollte sich einfach die Bewegung nicht aufzwängen und so trainieren wie man den Muskel am besten spürt (zumindest meine Meinung)

  7. #7
    75-kg-Experte/in Avatar von EscO´
    Registriert seit
    26.07.2011
    Beiträge
    476
    Ach sowas ist spielerei. Das ist eine theorie/studie, die medizinisch eventuell ihre hintergründe hat aber allein im ausführungsbereich komplett realitäts fern ist.
    Man sollte hart trainieren, ohne dabei abfälschen zu müssen und das möglichst im hypertrophie bereich. Das ist ne gängige methode um aufzubauen. Zumal ich Tiger recht geben muss, die kadenzen der verschiedenen übungen variieren allein aus gründen der ausführungsposition so sehr, das es da schwieirg ist überhaupt nen durchschnittskadenzwert zu bestimmen. wenn nicht sogar unmöglich.

  8. #8
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von EISENVETERAN
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    5.805
    @chest pump brauchst dich nicht entschuldigen habe nun verstanden wie du meinst.

  9. #9
    Sportrevue Leser
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.206
    Zitat Zitat von Mark83 Beitrag anzeigen
    ganz ehrlich: ****** auf TUT
    Du bist aber auch eher Kraftsportler oder? Oder wieso diese Meinung?
    Zitat Zitat von Tiger91 Beitrag anzeigen
    Das ist bloß mal wieder eher Theorie.
    Es kommt schließlich auch immer auf die Bewegung an. Man kann doch nicht die gleiche Kadenz bei jeder Übung verwenden. Man vergleiche Shrugs und Kreuzheben. Da soll man beides Mal die gleiche Kadenz haben?
    Man sollte sich einfach die Bewegung nicht aufzwängen und so trainieren wie man den Muskel am besten spürt (zumindest meine Meinung)
    Danke für deine Argumentation.
    Meiner Meinung nach ist 8-12 Wh mehr Theorie als die TUT. Der Muskel merkt nämlich nicht ob es 5, 10 oder 15 Wh sind, allerdings merkt er die Dauer der Belastung. Außerdem sind 20 Sekunden 20 Sekunden. 10 Wh können schnell, langsam, explosiv .. sein und deshalb in der Praxis kaum einzuordnen.
    Um Kadenzen ansich ging es mir auch weniger, die sind mM auch bei dem Thema Hypertrophie eher unwichtig, aber muss man beachten wenn man von Wiederholungsanzahlen in Verbindung mit Spannungsdauer redet.
    Das mit dem Muskeln spüren ist ein guter Ansatz, sieht nicht jeder so (Pump, Brennen kein Einfluss auf Hypertrophie usw.) , aber viele trainieren tatsächlich nur danach, mit Erfolg. Aber genau das passiert auch bei TUTs ab 30 Sekunden - darunter kaum.
    Zitat Zitat von EscO´ Beitrag anzeigen
    möglichst im hypertrophie bereich. ... kadenzen der verschiedenen übungen variieren
    Aber (s.o.) Wiederholungen variieren auch. Nur die TUT ist bei jedem gleich. Deshalb kam ich auch die Idee eher nach der TUT als Wiederholungszahl zu gehen, da ich einige Leute kenne die nach hohen TUTs mit wenig Gewicht trainieren - Wiederholungen nicht beachten - und gute Erfolge trotz wenig Gewicht haben...

    Aber wieso nur reden und nicht selber probieren. Habe heute angefangen mehr Wiederholungen zu machen was die TUT von CA. 10-20 Sek auf 30 erhöht (bzw. eben die Wiederholunge in MEINER persönlichen Geschwindigkeit von im Schnitt 8 auf 12 erhöht) und schau wie der Erfolge muskelaufbautechnisch sind. Habe bisher immer zw. 6-10 WH trainiert, aber hier scheint auch kaum jemand Erfahrungen mit verschiedenen WH-Bereich zu haben.
    Das (Muskel)Gefühl ist auf jeden Fall völlig anders.
    Geändert von <Lu> (19.01.2013 um 17:51 Uhr)

  10. #10
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    TUT ist graue Theorie. Der Muskel soll unter Spannung sein, soso ... Und das eine bestimmte zeit... Ja. Ich trainiere 80 min insg. Da kommt sicher genug zeit zusammen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.02.2016, 16:41
  2. wichtigkeit der time under tension
    Von 3Mic im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.2012, 19:39
  3. Time under Tension und die Pro's!
    Von Endirion im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.2012, 22:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele