Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    13.10.2010
    Beiträge
    445

    Trainingsplanbewertung: Gewichtheben + Calisthenics

    Servus Gemeinschaft,

    wie ich in einem anderen Post kürzlich schon erwähnt hatte, bin ich nach einer sehr ernüchternden Trainingssession mit Eigengewichtsübungen nun an dem Gedanken hängengeblieben, dieses in mein Training zu integrieren.
    Ziel des Ganzen ist, das Beste aus beiden Welten zu bekommen: Die Kraft und das Muskelvolumen vom Gewichtheben und die Kraftausdauer von den BWEs (kommt einem ja dann auch beim Hanteltraining zu Gute).
    Zu diesem Zweck würde ich Gewichtheben im Hypertrophiebereich und BWEs auf maximale Wiederholungszahl abwechseln wollen.
    Nach einiger Überlegung bin ich bislang bei folgendem Konzept stehengeblieben und würde dazu gerne mal feedback von euch hören:

    TE1 (Gewichtheben):
    Kreuzheben / Beinpresse + Wadenheben in der Presse (abwechselnd) - 2x3 reps
    Bankdrücken 2x8 reps
    Rudern am Kabelzug 2x8 reps
    Preacher Curls an der Maschine 2x8 reps
    Sit Up-Twists + Hip Raises 2x10 reps aufwärts

    TE2 (Eigengewichtsübungen):
    Kniebeugen ohne Zusatgewicht - 2x max. reps
    Dips ohne Zusatzgewicht - 2x max. reps
    Liegestütze mit erhöhten Beinen - 2x max. reps
    enge Klimmzüge (Untergriff) - 2x max. reps
    weite Klimmzüge (Obergriff) - 2x max. reps
    enge Klimmzüge (Obergriff) - 2x max. reps (als Vorbereitung für Muscle Ups)
    L-Sit - 2x max. reps (hängend an der Klimm-Stange)
    Front Lever - max. (schaffe noch keine, aber ich mach soviele Versuche, bis ich keine Kraft mehr hab)

    Volumen bei TE2 sieht viel aus, geht aber recht fix, war heute beim 1. Versuch in 40 Minuten durch.

    Was meint ihr, passt das so oder gibt es bei einigen Übungen (gerade TE2) bessere Alternativen?

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    13.10.2010
    Beiträge
    445
    Keiner ne Meinung dazu?

  3. #3
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Ich verstehe nicht recht den Sinn. Was ist dein Ziel?

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    13.10.2010
    Beiträge
    445
    Habe ein Training mit paar Jungs, die ausschließlich Calisthenics trainieren, mitgemacht und dabei festgestellt, dass meine Kraftausdauer katastrophal ist.
    Selbst bei einfachsten Übungen wie Liegestützen bin ich recht schnell an meine Grenzen gestoßen, wenn die Wiederholungszahlen höher wurden (gut, ich hab auch deutlich mehr gewogen als die Jungs da, aber dennoch).
    Und dieses Training hat bei mir den Denkprozess ausgelöst, dass es zwar schön ist, "große Muskeln" zu haben, aber diese doch recht ineffektiv sind, wenn ich die Kraft nur über einen sehr kurzen Zeitraum nutzen kann.
    Gerade im Zusammenhang, dass ich ab nächster Woche mit Kampfsport anfangen möchte, hilft es mir recht wenig, wenn mich meine Kraft schon nach kurzer Zeit verlässt.
    Deshalb die Idee: Eine Trainingseinheit auf Kraft+Volumen, eine auf Kraftausdauer, dass ich mit der Kraft auch was anfangen kann.

    Nachvollziehbar oder Käse?

    Damit du weißt, was ich meine: Ich mach Kreuzheben mit 140kg und in der Beinpresse 250kg. Für Forumverhältnisse ist das nicht allzu viel, aber worum es mir geht: Ich schaffe kaum mehr als 30 Kniebeugen - ohne Zusatzgewicht! Ab 30 fangen mir die Quads an zu brennen und es ist Schicht im Schacht. Das kanns halt auch nicht sein...

  5. #5
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Das heißt du willst deine Kraftausdauer verbessern?

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    13.10.2010
    Beiträge
    445
    Jo ganz genau Weiterhin Kraft+Volumen steigern, aber gleichzeitig auch Kraftausdauer verbessern. Frage ist, ob der oben gepostete Plan dafür geeignet ist.
    Geändert von iVarvatos (27.01.2013 um 12:17 Uhr)

  7. #7
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Me ist das ein Zielkonflikt. Du kannst nicht alles optimal erreichen

    Bzgl eines solchen Trainings habe ich aber keine Erfahrung. Ich bin bb

  8. #8
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    13.10.2010
    Beiträge
    445
    Hmm gut, ich denke ich werde es mal 1-2 Monate ausprobieren, und sollten sich meine gains verschlechtern
    oder ich nicht das erwünschte Ergebnis erzielen, lass ich es einfach wieder..danke soweit schon mal

  9. #9
    Discopumper/in Avatar von friendo
    Registriert seit
    04.10.2012
    Beiträge
    156
    Wie oft trainierst du dann in der Woche?
    Eigentlich ein ganz netter Gedanke, da mir aufgefallen ist, dass seitdem ich nur noch Muskelaufbau-Training betreibe meine allgemeine Kondition und meine körperliche Fitness sehr zu wünschen übrig lässt. Treppensteigen strengt schon an.

  10. #10
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    13.10.2010
    Beiträge
    445
    Freut mich hier einen Gleichgesinnten zu treffen, "Brüder im Leid" quasi

    Wie oft ich wöchentlich trainieren werde, zeigt sich wohl erst noch, da ich noch nicht genau weiß, wie es sich mit der Regeneration in Zukunft verhalten wird. Nach meiner ersten Session mit dem Cali-Workout hatte ich 3 Tage brennenden Muskelkater...
    Ansonsten ist der Plan bislang: 3mal die Woche jeweils im Wechsel, sprich MO - TE1, DO - TE2, SA - TE1 und die nächste Woche umgekehrt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Muskelaufbau durch Calisthenics?
    Von Muskelaubaufreak im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 31.12.2019, 16:51
  2. Calisthenics einbauen - aber wie?
    Von iVarvatos im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2013, 10:38
  3. Trainingsplanbewertung die Xte
    Von Lupin im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 18:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele