Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Sportbild Leser/in Avatar von Tessa
    Registriert seit
    18.02.2013
    Beiträge
    57

    HIIT und Laufen

    Hallo Leute!

    Ich trainiere momentan für den Halbmarathon und bisher sah mein TP so aus, dass ich 3x in der Woche Krafttraining gemacht habe, dazu jeweils mein normales Lauftraining ca. 3-4 mal in der Woche. 1-2x HIIT und 1x Spinning.
    Nun denke dich aber, dass es mich auf Dauer doch zu sehr belastet.
    Deshalb habe ich mir überlegt das HIIT auf dem Laufband zu machen (Somit könnte ich beides verbinden). Hat das schon mal jemand gemacht? Kann man da genauso rangehen wie beim Ergometer oder muss man etwas beachten?
    Ich hab's ja schon mal mit Sprints im Freien versuchen, aber das ging wirklich sehr schlecht. Wie sind so eure Erfahrungen?

    Lg

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von Engelbert1
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    1.622
    Hab den Post jetzt erst entdeckt! Noch aktuell?
    Dein Plan ist völlig überladen und hat nichts mit sinnvoller Trainingsgestaltung am Hut.
    Wenn noch akutell schreibe ich auch gerne warum.
    AthletikVereins
    --RaWWalter--

  3. #3
    Sportbild Leser/in Avatar von Tessa
    Registriert seit
    18.02.2013
    Beiträge
    57
    Wow, endlich mal!
    Momentan mache ich zwar mehr Ausdauer, aber das Pensum ist geblieben. Erzähl mal, warum das zu überladen ist.

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von Engelbert1
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    1.622
    Vielleicht sollten wir erstmal klären was deine Ziele sind. Möglichst gute Zeit beim Halben? Muskelzuwachs?
    Sowas musst du bei deiner Trainingsgestaltung beachten.

    Wenn es dir Primär um die Zeit beim Halbmarathon geht würde ich auch hier meinen Schwerpunkt setzten. Hast du eine Zielzeit?
    Um wirklich gut vorbereitet zu sein, muss zu zwangsläufig 4x in der Woche laufen. Und genau da sehe ich auch das Problem, wie willst du denn als Frau noch Masse draufpacken, bei dem Pensum? Selbst wenn du nur 4x Läufst und 3x Kraftsport machen würdest, wäre das Pensum schon sehr hoch.
    AthletikVereins
    --RaWWalter--

  5. #5
    Sportbild Leser/in Avatar von Tessa
    Registriert seit
    18.02.2013
    Beiträge
    57
    Meine Ziele sind gute Zeiten (zw. 2 und 2:10h) beim HM und momentan auch gute Zeiten bei dem PFT der Bundeswehr.
    Krafttraining mache ich auch nicht mehr (höchstens 1x/Woche zum Spaß), weil ich mich jetzt mehr auf die Ausdauer konzentrieren muss.

    TP sieht momentan so aus:
    1x Krafttraining
    1x Tae Bo
    2x Spinning
    4x Laufen

    Ich finde das gar nicht so viel. Habe auch 2 Ruhetage die Woche.

  6. #6
    Sportstudent/in Avatar von Engelbert1
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    1.622
    8 Einheiten auf 7 Tage nicht viel ?!

    1. Das Volumen ist zuviel. Du wirst bei diesem Plan dauerhaft Abstriche bei der Intensität machen MÜSSEN, mit leistungsorientiertem Laufen hat das nichts zutun.

    2. Auf einen Halbmarathon bereitet man sich i.d.R. mit 4 Laufeinheiten pro Woche vor (bei einer Zielzeit von 2:10 - 1:59).

    Beispiel:
    Monatag: Frei
    Dienstag: Tempolauf 7 km, ca. 6:30/km (85% max HF) ca. 11 km Gesamtstrecke
    Mittwoch: Frei
    Donnerstag: ruhiger Dauerlauf 65 min (75% maxHF) ca. 9 km Gesamtstrecke
    Freitag: Frei
    Samstag: ruhiger Dauerlauf 50 min (75 maxHF) ca. 7 km Gesamtstrecke
    Sonntag: langsamer langer Dauerlauf 100 min (70% maxHF) ca. 14 km Gesamtstrecke
    Umfang/Woche: 40-50 km

    Das ist nur ein Auszug aus einem Trainingsplan. Die Woche darauf sieht anders aus. Es soll nur ein Beispiel sein, dass auch hier immer neue verschiedenen Reize gesetzt werden. Intensive Einheiten u. regenerative Einheiten!
    Der Auszug des Plans ist von Herbert Steffny, ich lege beide Hände für dieses Pläne ins Feuer. Jeder mit dem ich mich auf Läufe vorbereitet habe hat in der angegebenen Zeit gefinished. Vom Halbmarathon bis zum Ultralauf.

    Für jeden ambitionierten Läufer ein MUSS:

    http://www.amazon.de/Das-gro%C3%9Fe-...3513906&sr=8-1

    Da es dir ja hauptsächlich um das Laufen geht, lege ich dir auch dieses Forum ans Herz:

    http://forum.runnersworld.de/forum/
    AthletikVereins
    --RaWWalter--

  7. #7
    Sportbild Leser/in Avatar von Tessa
    Registriert seit
    18.02.2013
    Beiträge
    57
    Aber nur Laufen ist mir zu wenig. Ich find's ja schon furchtbar Pausen machen zu müssen.
    Ich habe übrigens das Buch Zuhause und trainiere auch danach.

    Wäre das immer noch zuviel, wenn ich das Tae Bo und das Krafttraining raus schmeiße?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 22:56
  2. HIIT Laufen/Fahrrad fahren
    Von Andy189 im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 00:05
  3. Hiit
    Von Dariana im Forum Abspeckforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 13:06
  4. Hiit
    Von 99er im Forum Abspeckforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2006, 21:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele