Seite 16 von 18 ErsteErste ... 61415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 180
  1. #151

  2. #152
    Flex Leser Avatar von TheZilla
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    3.701
    ich kann die ganze diskussion garnicht verstehen , jeder soll das tun was er für sich für richtig hält. Jeder hat hier seine eigene meinung , da gibt es nix zu diskutieren.

  3. #153
    Men`s Health Abonnent Avatar von b34m73R
    Registriert seit
    04.10.2005
    Beiträge
    2.376
    Zitat Zitat von Machine_Man Beitrag anzeigen
    Boah, was hier wieder für eine Wissenschaft draus gemacht wird. Ich könnte es wirklich verstehen, wenn Kleberson keine Lust mehr auf die ewigen Diskussionen hat und der Sache hier fern bleibt.
    Was Klebersons kleine Videosammlung zeigt: Schwere Kniebeuge helfen ganz sicher, dicke Beine aufzubauen, bei Frontkniebeugen steht die Frage nach dem Nutzen für echten Muskelaufbau allerdings seit jeher auf der Kippe. Wer dennoch damit Erfolg hatte, dem sei gratuliert! Bei diesen ganzen Diskussionen besteht aber allgemeinhin immer die Gefahr, dass sich der Großteil der frischen Leserschaft um die Basisübungen drückt, in dem Glauben, dass man über andere, vermeintlich leichtere Wege zum selben Ziel kommt.
    Bestes Beispiel: Ich selbst! Ich habe mir Freys Argumentation bezüglich der Kniebeuge und dem Ersatz durch die Beinpresse ebenfalls sehr zu Herzen genommen (nichts gegen Andreas, aber ironischerweise sind seine Beine immer seine größte Schwachstelle gewesen). Das Resultat? Ich habe vor vielen Jahren, obwohl mit der regulären Kniebeuge super Ergebnisse erzielt wurden (von 30kg auf 100kg Gewicht im ersten Jahr gesteigert, auch astreinen Muskelaufbau), die Beuge durch die Beinpresse ersetzt. Steigerung von 160kg Ausgangsgewicht auf 460kg Endgewicht. Super Pump, super Mind-Muscle-Connection! Muskelaufbau? Nahezu totale Fehlanzeige! Anschließend bin ich wieder auf die Kniebeuge umgestiegen und bin - trotz meiner 300%igen Kraftsteigerung in der Presse - bei 110kg in den Kniebeugen abgekackt, und dementsprechend sahen meine Beine auch aus.

    Ich habe damals nie viel von Pauschalisierungen im Trainingsberich gehalten, aber nach 6-7 Jahren Training muss ich inzwischen zugeben: Wer wirklich Fleisch auf die Beine packen will, kommt um die Grundübungen und vor allem um die Beuge nicht herum. Leute, die aus irgendwelchen Gründen fürs reguläre Beugen nicht geschaffen sind, sollten sich natürlich nach Alternativen umsehen, aber stets in dem Wissen, dass sie nicht dasselbe Potential entfalten werden.
    Alles richtig, aber Fkb als leicht zu bezeichnen ist wohl bissl übertrieben, also ab 100 kg aufwärts wird's ziemlich schwer, außer man wiegt selbst weit über 100!
    Ich Beuge auch manchmal am Ende mit dropsätzen normal, aber Fkb ist definitiv ein guter Ersatz für kb in Verbindung mit kh!

  4. #154
    Men`s Health Abonnent Avatar von b34m73R
    Registriert seit
    04.10.2005
    Beiträge
    2.376
    Und Fkb zählt wohl auch zu den Grundübungen!

  5. #155
    Sportstudent/in Avatar von Machine_Man
    Registriert seit
    23.09.2006
    Beiträge
    1.427
    Wie gesagt: Solange eine gewisse Basis aufgebaut wurde, kann man prinzipiell über weitere Übungen nachdenken. Nur sieht es in den meisten Fitnessstudios nun mal so aus, dass sich viele Leute nicht mal einen Bruchteil dieser Basis erarbeitet haben und zu vermeintlichen Alternativen greifen, die auf ihrem Niveau keine sind. Natürlich können Frontkniebeugen schwer sein, das kam vielleicht etwas schlecht rüber in meinem vorangegangen Post. Ich sehe allerdings immer folgendes Szenario vor mir: Wir sind hier in einem Anfängerforum. Anfänger haben, gelinde gesagt, wirklich nicht den blassesten Schimmer von gescheitem Training. Hier wird alles viel zu schnell aufgeschnappt und anschließend in die Tat umgesetzt, entweder in der Hoffnung, es sich leichter zu machen, oder um das Training zu optimieren und effektiver zu gestalten. Wenn jetzt hier ein fortgeschrittener Athlet/Sportler u.U. vollkommen zurecht von den Vorzügen der Frontkniebeuge jenseits der 100kg-Marke schwärmt, rennt der Szene-Grünschnabel, der nicht mal 40kg beugt, zum nächsten Kniebeugenständer und macht dort ab sofort nur noch FKB oder flitzt in die Beinpresse, steigert sich da (genau wie ich) um ein Vielfaches seiner Ausgangskraft, wundert sich aber, wieso nichts gewachsen ist.

    Ich nehme mir einfach das Recht heraus und behaupte einfach mal, dass Kleberson und Krusch Lee einfach nur sagen wollen: Leute, ihr werdet als Naturals mit Durchschnittsveranlagung höchstwahrscheinlich nie in einen Leistungsbereich kommen, in dem sich Experimente bei Übungen, abenteuerliche Diäten oder so etwas wie MM-Connection tatsächlich lohnen werden. Im BB-Bereich herrschen nun mal Trainingsdogmen, die von der Elite stammen, und die hat, in meinen Augen, zum großen Teil sowieso keinen blassen Schimmer, wie ein normaler Körper funktioniert. Ich erlebe das gerade sogar relativ deutlich, wie sich Personen von einem ehemaligen Leistungsathleten vorbereiten lassen, der beispielsweise niemals wirklich natural eine Hantel angefasst hat. Veränderungen in den letzten 2 Jahren? Fehlanzeige! Wie ist das Training aufgebaut? 5er-Split, 4 verschiedene Übungen pro Muskelgruppe, kein Fokus auf progressive Gewichte, Kniebeugen durch Alternativübungen ersetzt, kein Kreuzheben usw.! Da wird nicht mal im dreistelligen Bereich gedrückt, aber schon mit Vorermüdung und Supersätzen gearbeitet. Gefressen werden 400g Eiweiß pro Tag, keine Kohlenhydrate mehr ab 18 Uhr, tonnenweise Glutamin und BCAAs werden supplementiert. Einsicht? Auch keine vorhanden. Angeblich tut sich ja die ganze Zeit irgendetwas, die exotischen Alternativprogramme entfalten eine gerade zu bombastische Wirkung etc. - im Prinzip das, was man von vielen Leuten hier liest, die gerade mal seit einem Jahr hier angemeldet sind und wahrscheinlich kaum länger trainieren.
    Kurzum: Basics, basics, basics! Anfangs ging es ja nur darum, ob es sich lohnt, die Kniebeuge durch FBK zu ersetzen, und ich gehe mal davon aus, dass der Threadersteller noch nicht sein eigenes Gewicht im Arbeitssatz beugen kann. Dennoch werden sofort Alternativen rausgepickt, weil die Technik noch nicht optimal sitzt.

  6. #156
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    Zitat Zitat von Machine_Man Beitrag anzeigen
    Wenn jetzt hier ein fortgeschrittener Athlet/Sportler u.U. vollkommen zurecht von den Vorzügen der Frontkniebeuge jenseits der 100kg-Marke schwärmt, rennt der Szene-Grünschnabel, der nicht mal 40kg beugt, zum nächsten Kniebeugenständer und macht dort ab sofort nur noch FKB
    Wieso profitiert man bei FKB erst ab 100kg und bei KB von Anfang an?

  7. #157
    Sportstudent/in Avatar von Machine_Man
    Registriert seit
    23.09.2006
    Beiträge
    1.427
    Da kann man ebenso gut fragen, warum man erst aber einem bestimmten Leistungsstand von Beinstreckern und Beincurls profitiert, aber von Kniebeugen von Anfang an. Ebenso kann ich mich auch ewig mit der Frage beschäftigen, warum meine Beine bei einem 300%igen Kraftzuwachs in der Presse nicht gewachsen sind, beim gleichen Steigerungsverhältnis in der Beuge aber schon. Wenn das nur auf mich so zutreffen würde, hätte ich mich erst gar nicht in die Diskussion hier eingeklingt. In so ziemlich allen Fällen, die mir unter gekommen sind, trifft es aber auch zu.
    Über solche Fragen denke ich einfach nicht mehr nach, weil es nur vom Wesentlichen ablenkt. Etwas anderes als Kniebeugen werde ich für die Beine nie wieder machen, alles andere kostet einfach zu viel Zeit und Nerven.

  8. #158
    Tiger91
    Gast
    Zitat Zitat von Machine_Man Beitrag anzeigen
    Wie gesagt: Solange eine gewisse Basis aufgebaut wurde, kann man prinzipiell über weitere Übungen nachdenken. Nur sieht es in den meisten Fitnessstudios nun mal so aus, dass sich viele Leute nicht mal einen Bruchteil dieser Basis erarbeitet haben und zu vermeintlichen Alternativen greifen, die auf ihrem Niveau keine sind. Natürlich können Frontkniebeugen schwer sein, das kam vielleicht etwas schlecht rüber in meinem vorangegangen Post. Ich sehe allerdings immer folgendes Szenario vor mir: Wir sind hier in einem Anfängerforum. Anfänger haben, gelinde gesagt, wirklich nicht den blassesten Schimmer von gescheitem Training. Hier wird alles viel zu schnell aufgeschnappt und anschließend in die Tat umgesetzt, entweder in der Hoffnung, es sich leichter zu machen, oder um das Training zu optimieren und effektiver zu gestalten. Wenn jetzt hier ein fortgeschrittener Athlet/Sportler u.U. vollkommen zurecht von den Vorzügen der Frontkniebeuge jenseits der 100kg-Marke schwärmt, rennt der Szene-Grünschnabel, der nicht mal 40kg beugt, zum nächsten Kniebeugenständer und macht dort ab sofort nur noch FKB oder flitzt in die Beinpresse, steigert sich da (genau wie ich) um ein Vielfaches seiner Ausgangskraft, wundert sich aber, wieso nichts gewachsen ist.

    Ich nehme mir einfach das Recht heraus und behaupte einfach mal, dass Kleberson und Krusch Lee einfach nur sagen wollen: Leute, ihr werdet als Naturals mit Durchschnittsveranlagung höchstwahrscheinlich nie in einen Leistungsbereich kommen, in dem sich Experimente bei Übungen, abenteuerliche Diäten oder so etwas wie MM-Connection tatsächlich lohnen werden. Im BB-Bereich herrschen nun mal Trainingsdogmen, die von der Elite stammen, und die hat, in meinen Augen, zum großen Teil sowieso keinen blassen Schimmer, wie ein normaler Körper funktioniert. Ich erlebe das gerade sogar relativ deutlich, wie sich Personen von einem ehemaligen Leistungsathleten vorbereiten lassen, der beispielsweise niemals wirklich natural eine Hantel angefasst hat. Veränderungen in den letzten 2 Jahren? Fehlanzeige! Wie ist das Training aufgebaut? 5er-Split, 4 verschiedene Übungen pro Muskelgruppe, kein Fokus auf progressive Gewichte, Kniebeugen durch Alternativübungen ersetzt, kein Kreuzheben usw.! Da wird nicht mal im dreistelligen Bereich gedrückt, aber schon mit Vorermüdung und Supersätzen gearbeitet. Gefressen werden 400g Eiweiß pro Tag, keine Kohlenhydrate mehr ab 18 Uhr, tonnenweise Glutamin und BCAAs werden supplementiert. Einsicht? Auch keine vorhanden. Angeblich tut sich ja die ganze Zeit irgendetwas, die exotischen Alternativprogramme entfalten eine gerade zu bombastische Wirkung etc. - im Prinzip das, was man von vielen Leuten hier liest, die gerade mal seit einem Jahr hier angemeldet sind und wahrscheinlich kaum länger trainieren.
    Kurzum: Basics, basics, basics! Anfangs ging es ja nur darum, ob es sich lohnt, die Kniebeuge durch FBK zu ersetzen, und ich gehe mal davon aus, dass der Threadersteller noch nicht sein eigenes Gewicht im Arbeitssatz beugen kann. Dennoch werden sofort Alternativen rausgepickt, weil die Technik noch nicht optimal sitzt.


    TrölfzehnZeichen

  9. #159
    Men`s Health Abonnent Avatar von b34m73R
    Registriert seit
    04.10.2005
    Beiträge
    2.376
    Ja aber du willst Fkb nicht allen ernstes mit bei Beinstrecken vergleichen?
    Und das Fkb ein Ausrede sind weil man nicht beugen will ist wohl auch sinnfrei, da, wie wir doch schon festgestellt haben, Fkb mit fordernden Gewicht weitaus schwerer ist als normale kb, also da von Erleichterung zu sprechen ist Quatsch.

  10. #160
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    670
    Also ich als relativer BB-Frischling muss sagen : Der Thread hier is echt nicht förderlich, er verunsichert mich imo ungemein!!
    Habe mich für die FKB Variante entschieden da sie mir im GH-Verein ans Herz gelegt wurde und da ich alleine trainiere und im Studio nimanden kenne der mir sagen würde wenn meine Technik nicht passt... Bei FKB kann ich zumindest einschränken dass mein Rücken enorm rund wird.

    Ihr schafft es echt immer einen in dem was man im Studio (als Anfänger) tut erneut zu verunsichern... Macht's einem echt ned leicht!

Seite 16 von 18 ErsteErste ... 61415161718 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 21:55
  2. isolierte kniebeugen anstatt "gewöhnlicher" kniebeugen?
    Von U!C! im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 22:56
  3. Suche "Super Kniebeugen" & "Beyond Brawn"
    Von ssj_son_goku im Forum Marktplatz
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2007, 14:42
  4. Statt Whey kann ich auch "normales" Protein nehmen?
    Von imported_Peter_W im Forum Supplements
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 20:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele