Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2003
    Beiträge
    25

    Der Sinn des Malto ?

    Tag die Damen und Herren,
    mich würde mal interessieren warum man nun das Malto nach dem Training nimmt und warum welche Menge. Man liest ja allerhand aber leider wird die Antwort selten begründet. Einige sind der Meinung es würden 35 Gramm ausreichen. Andere schwören auf bis zu 1.2g/Kg. Nimmt man das Malto nun dazu um den Insulinspiegel in die Höhe schnellen zu lassen und ihn dann oben zu halten oder doch eher dazu die Glykogenspeicher nach dem Training wieder aufzufüllen ? Wenn es darum gehen sollte den Insulinspiegel ansteigen zu lassen und oben zu halten, gibt es dann dafür eine wissenschaftliche Quelle die beweist das diese ominösen 35Gramm bei Jedermann dafür ausreichend sind ?
    Ich für meinen Teil trainiere Bespielsweise einen 4er Split und mache im Anschluss an jedes Training noch eine komplette Stunde Cardio wo ich auf dem Crosstrainer schon allein über 700kcal lasse. Theoretisch könnte ich also im Anschluss locker 200Gramm Malto reinfahren um meine Glykogenspeicher wieder zu füllen und wäre dennoch im Defizit (100g Malto haben etwa 380kcal).
    Aktuell besteht mein Postworkout-Shake aus 40 Gramm Whey und 80 Gramm Maltodextrin und 5 Gramm Kreatin bei einem Körpergewicht von 87Kg.
    Vielen Dank im Voraus.

  2. #2
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von EISENVETERAN
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    5.805
    Insulin u.glycogenspeicher wie es auch ueberall steht.

  3. #3
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    wenn du in der Diät bist, warum nimmst dann so viel Malto?
    Oder wenn du im Aufbau bist, warum machst du dann so viel Cardio?

    normalerweise sind 0,5g/kg mehr als ausreichend. Das reicht um den Insulinspiegel peaken zu lassen und die Glycogenspeicher solltest du sowieso vorrangig mit der Mahlzeit oder den Mahlzeiten danach füllen

  4. #4
    60-kg-Experte/in Avatar von Furor Germanicus
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    240
    Moin,

    das hat Simme schon gut erkannt. 0.5 - 0.8g/kg sind in Ordnung. Pauschalempfehlungen sind immer mistig ("nimm 30 Gramm und gut"). Macht ja schon einen Unterschied ob du weiblich bist und zart 50kg auf die Waage bringst oder ob du 110 kg wiegst und männlich bist.

    Das Cardio ist eine schlechte Idee. Hab ein paar Studien gesehen, die die Auswirkungen von Cardio in der PWO-Phase untersucht haben und ich kann dir sagen, dass die Auswirkungen im Hinblick auf den Aufbau von Magermasse nicht kleinlich sind. Eine der vielen Studien, die ich im Zuge eines Artikels zum Thema Memory-Effekt beim Kraftsport gefunden habe, dass das Absolvieren von extensivem Cardio (hier 90 Minuten) nach einem Krafttraining die Dichte von rekrutierten Muskelfasern (MHC I) nicht nur nicht erhöht, sondern sogar senkt (fett markierte Stelle im Abstract):

    Concurrent aerobic exercise interferes with the satellite cell response to acute resistance exercise.
    The addition of aerobic exercise (AE) to a resistance exercise (RE) program (concurrent exercise, CE) can interfere with maximum muscle fiber growth achieved with RE. Further, CE appears to markedly affect the growth of myosin heavy chain (MHC) I, but not MHC IIa fibers. The mechanism responsible for this "interference" is unclear. Satellite cell (SC) responsiveness to exercise appears to influence muscle adaptation but has not yet been examined following acute concurrent exercise. Thus, we assessed the fiber-type-specific SC response to RE, AE, and CE exercise. Eight college-aged males completed the following two exercise trials: the RE trial, which consisted of unilateral leg extensions and presses (4 sets ≥ 10 repetitions: 75% 1 repetition maximum, RM); and the AE/CE trial, which included an identical RE protocol with the opposite leg, immediately followed by subjects cycling for 90 min (60% W(max)). Muscle biopsies were obtained from the vastus lateralis before and 4 days after each session. Samples were cross-sectioned, stained with antibodies against NCAM, Ki-67, and MHC I, counterstained with DAPI, and analyzed for SC density (SC per fiber), SC activation, and fiber type. SC density increased to a greater extent following RE (38 ± 10%), compared with CE (-6 ± 8%). Similarly, MHC I muscle fiber SC density displayed a greater increase following RE (46 ± 14%), compared with AE (-7 ± 17%) and CE (-8 ± 8%). Our data indicate that the SC response to RE is blunted when immediately followed by AE, at least in MHC I muscle fibers, and possibly MHC II fibers. This suggests that the physiological environment evoked by AE might attenuate the eventual addition of myonuclei important for maximum muscle fiber growth and consequent force-producing capacity.
    Quelle: hier

    Might be a not so smart idea, buddy.

Ähnliche Themen

  1. Welches Malto?
    Von Dominik1985 im Forum Supplements
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.07.2014, 09:48
  2. Myprotein Malto
    Von Nilos im Forum MyProtein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2014, 21:37
  3. Malto 6 oder Malto 19 ?
    Von painful im Forum Supplements
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 22:16
  4. Malto
    Von leuch10 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 15:00
  5. Malto Frage
    Von pala79 im Forum Supplements
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 18:13

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele