Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2008
    Beiträge
    9

    Neuer Trainingsplan

    Hallo Leute!

    Zerbreche mir schon ziemlich lange den Kopf über meinen Trainingsplan, habe auch die Trainingspläne von anderen bzw. von den Sticky Threads angesehen, aber hab mir meinen zusammen gestellt, wie ich denke dass er von der Aufteilung her ganz gut passen könnte. Ich muss dazu sagen, dass ich Defzitie bei der Brust und Schultern habe. Will nur damit sagen, dass sie meiner Meinung nach nicht zum Gesamtbild passen. Was ich vl. noch erwähnen sollte ist, dass ich letztes Jahr einen Motorradunfall hatte und an der Schulter operiert wurde und mir teilweise mit zu schweren Gewichten oder gewissen Übungen schwer tue bzw. nicht ganz ausführen kann, weil der Schmerz einfach so enorm ist. Bei meinen Schwachstellen z.B. Brust und Schultern, möchte ich zumindest eine Übung mit der FST-7 Methode trainieren. z.B. an einem Trainingstag wo ich "Brust (leicht)" habe Schräges BD mit KH 7x15 WH.

    Zur Aufteilung:

    Tag1)
    Brust (intensiv)
    Waden
    Hintere Schulter

    Tag2)
    Rücken (intensiv)
    Schulter (leicht)
    Bauch

    PAUSE

    Tag4)
    Beine (ohne Waden)
    Brust (leicht)

    Tag5)
    Schulter (intensiv)
    Arme

    Tag6 und 7 => Pause, da ich übers Wochenende nicht zuhause bzw. in der nähe des Fitness Centers.

    Habe jetzt absichtlich noch keine Übungen dazu geschrieben um mal abzukären ob das Konzept so passen würde.

    Danke im voraus für eure konstruktiven Antworten.

    Liebe Grüße,
    Reini

  2. #2
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Ist nicht durchdacht: wenn du am ersten Tag hintere Schulter trainieret, kannst du am 2ten nicht wieder Rücken trainieren.
    Im 4er sind Beine allein zu trainieren. Sieht nach discopumping aus.
    Du trainierst jeden Tag Schulter. Wann soll sie den bitte wachsen?

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2008
    Beiträge
    9
    Hi.

    Den Einwand mit der Schulter sehe ich natürlich ein, jedoch würde ich die hintere Schulter nur am Tag1 trainieren.
    Bezüglich Discopumping, das werde ich jetzt nicht weiter kommentieren, da ich nicht in Discos oder ähnliches gehe.

    Was mir nicht ganz klar ist, wieso am Tag4 nur die Beine zu trainieren?

    Aber würde es sonst vom Konzept her, bis auf die bemangelten Punkte mal passen?

  4. #4
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Hintere Schulter am ersten und zweiten Tag in folge -> Schlecht
    Vordere/seitliche Schulter an jedem Trainingstag - > Schlecht
    Beine (ca. 40% der Körpermuskulatur) noch mit anderen Muskelgruppen kombinieren -> Schlecht, weil Schultern keine Ruhe haben Beine zugleich vernachlässigt werden

    -> Insgesamt schlechtes Konzept

    Übungen wären auch interessant

  5. #5
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Discopumping hat aber nix mit in die Disco gehen zu tun

  6. #6
    75-kg-Experte/in Avatar von badboy_bike
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Deutschelande
    Beiträge
    468
    Beinmuskeln gehören zu den größten Muskeln, und wenn man die richtig trainiert, ist kein anderes Training nebenher möglich. Wer trotzdem noch etwas anderes zusätzlich trainieren kann, hat nicht intensiv genug trainiert.
    Das ist die Erklärung, warum man im 4er (im 3er ebenfalls) Beine gesondert trainieren soll.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2008
    Beiträge
    9
    Hi.

    Ok dann würde ich am 2.Tag die Schulter (leicht) weglassen. Hab mir gestern noch am Abend Urlaubsfotos angesehen (wurden vor ca. 3 Wochen gemacht) und eigentlich sind die Schultern eh ganz OK. die Brust passt einfach vom Verhältniss nicht dazu. Glaub ich werde bei der Schulter maximal ein paar Therapieübungen dazu einbauen. aber halt nicht am 2.Tag =)

    Bezüglich der Beine, die werde ich dann gesondert trainieren, aber ich muss die Waden an nem anderen Tag machen, weil ich einfach die Spannung nicht halten kann nach dem Oberschenkeltraining bei den den Wadenheben stehend z.b.

    Ich werd mir da heute nochmal am Abend wenn ich im Zug sitze gedanken drüber machen und meld mich dann nochmal =)

    Lg Reini

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2008
    Beiträge
    9
    Hi, sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber hab mir dann im Zug und bis heute noch einige Dinge angesehen und durchgelesen in Foren, Studien, Videos, etc.

    Ich denke ich werde den oben angegebenen Plan über den Haufen werfen und evtl. nach einem 3er Split trainieren. Hab da aber noch ein paar Fragen dazu bzw. sind mir ein paar Dinge nicht ganz klar.

    Würde es wie folgt machen (Push and Pull Prinzip):

    TE1: Brust/vordere und seitliche Schulter/Trizeps
    TE2: Rücken/hintere Schulter/Bizeps
    TE3: Beine/Waden/eine Bauchübung im Superset bei den Wadenheben sitzend

    Würde vorallem komplexe Übungen einbauen, sprich TE1 (Bankdrücken), TE2 (Kreuzheben), TE3 (Kniebeugen).

    Meine Fragen wären anfangs jetzt folgende:
    1) Passt das Konzept grundsätzlich? Hab auch im Sticky Thread nachgelesen bei den Push/Pulls
    2) Wie sollte ich am besten die Pausen einplanen? Nachdem ich ja hier die Push/Pull Aufteilung habe, wäre es möglich dann nur immer nach dem TE3 einen Tag Pause zu machen (abgesehen vom Wochenende, wo ich leider nie in der Nähe vom Studio bin)

    z.B.:
    Montag: TE1
    Dienstag: TE2
    Mittwoch: TE3
    Donnerstag: Frei
    Freitag: TE1
    Samstag: meistens nicht in der Nähe vom Studio
    Sonntag: meistens nicht in der Nähe vom Studio

    3) Wie soll ich am besten mit meinem Weak Body Part (Brust) umgehen. Sollte ich da noch etwas einplanen?
    4) Ich habe einen Artikel gelesen wo gestanden ist, dass die ersten Einheiten mit viel Gewicht und wenig WH absolviert werden und der neue Zyklus der drei Trainingseinheiten dann normal trainiert wird also z.B. 12 WH statt wie vorhin 3-5 WH.
    5) Wie viele Übungen wären denn für die Arme ok? Ich schätze mal zwei Isolationsübungen reichen pro TE weil ja überall Bizeps und Trizeps dabei ist.


    Fragen über fragen

    Lg Reini

  9. #9
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    657
    mach beine zwischen der push/pull einheit, dann kann sich die schulter besser erholen unter der woche und am wochenende sowieso.

    mo:TE1
    die: pause
    mi: Beine
    doause
    fr:Te2

    das ist so die übliche aufteilung.
    würde dir aber raten montags die pull einheit zu machen, weil Montags sehr viele Brust trainieren. Wenn du in einem kleinen Studio trainierst wird es schwer sein ordentlich zu trainieren, weil die Brustgeräte/Bänke besetzt sind.

    poste mal die einheiten mit Übungen, dann kann man sehen, ob du zu viel oder zu wenig für die Brust machst.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2008
    Beiträge
    9
    Hi!

    Leuchtet ein, mit der Aufteilung =)

    Für Brust hab ich definitiv zu viele Übungen, das ist mir auch bewusst, kann aber die Brust leider nie so trainieren wie ichs gerne würde muss bei den WH meistens früher aufhören obwohl von der Brust her noch einiges gehen würde, aber die operierte Schulter fängt dann meistens schon so zum schmerzen an, dass weitere WH unmöglich sind.

    PULL DAY:
    4 x 3-5 Kreuzheben
    3 x 8-10 Latzüge vorne
    3 x 12-15 Rudern, sitzend
    3 x 12-15 Hyperextensions
    3 x 8-12 Seitheben, vorgebeugt
    2 x 8-12 Langhantelcurls


    LEG DAY:
    4 x 6-8 Kniebeugen
    3 x 8-12 Beinstrecker
    3 x 8-12 Ausfallschritte
    3 x 8-12 hintere Oberschenkel, sitzend
    2 x 12-15 Beinpresse
    SUPERSATZ:
    3 x 12-15 Wadenheben, stehend oder sitzend
    eine Bauchübung im Supersatz

    PUSH DAY:
    3 x 8-10 Kurzhantel-Schrägbankdrücken
    3 x 4-6 Kurzhantel Bankdrücken
    2 x Dips bis zum Muskelversagen
    2 x 12-15 Schrägbank Fliegende oder Butterflies
    3 x 12-15 Cable Crossovers von unten nach oben ziehend
    3 x 8-12 Military Press
    2 x 12-15 Seitheben
    2 x 8-12 French Press


    Also so ungefähr würde das aussehen. Aber mir kommts trotzdem für die jeweligen Tage zu viel vor und überlege die ganze Zeit obs nicht doch klüger ist einen 4er Split zu machen. Versteh ehrlich gesagt auch nicht wie man hier Muskelwachstum anregen kann, wenn man z.B. bei Bizeps, Trizeps, seitl. Schultern Muskeln aufbaut wenn man sie nur einmal in der Woche trainiert (auch wenns nur kleine Muskelgruppen sind) und sie bei Verbundsübungen usw. dabei hat, aber man hat trotzdem nie die Belastung wie mit einer Isolationsübung.

    Lg

    Lg Reini

Ähnliche Themen

  1. Aktueller Trainingsplan / Umstellung neuer Trainingsplan
    Von nuller im Forum Klassisches Training
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 20:07
  2. Mein Trainingsplan - neuer Trainingsplan
    Von Dude10 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 23:00
  3. Neuer Trainingsplan
    Von Steven2009 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 23:25
  4. Neuer Anfang, neuer Trainingsplan. Ist das so in Ordnung?
    Von Die Puderquaste im Forum Anfängerforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.01.2007, 21:26
  5. Neuer Trainingsplan?
    Von pipo_1 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 08:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele