Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    11.10.2000
    Beiträge
    253

    Bizeps und Trizeps weg?!? HWS-Verletzung, MRT Befund

    Servus,

    habe ein HWS-Problem, einen MRT-Befund dazu und suche Unterstützung bei der Interpretation bzw. Erklärung von denen unter Euch die sich damit fachlich auskennen oder selbst leidvolle Erfahrung sammeln mussten.

    Grund:

    Die Neurochirugin sagt, alles Banane, aber ich spüre, dass mein Körper verändert ist. Funktionseinschränkungen erklärt sie nicht. Deshalb zweifel ich. Und im MRT wurde ja auch etwas auffälliges dokumentiert.

    Vorgeschichte:

    Unfall vor 3 Wochen, Sturz, Fraktur am Handgelenk und Radiuskopf im Ellenbogen gesichert

    Beim Aufprall hats auch im Rücken genackst.

    Als ich mich am Abend des Unfalls in Schonhaltung aufs Bett legen wollte, ging ohne Einwirkung von aussen ein elektrischer Impuls von der Schulter bis in die Fingerspitzen durch meinen Arm als hätte ich in eine Steckdose gegriffen.

    Situation:

    Ich kann das Ellenbogengelenk ohne Belastung schmerzfrei in bestimmten Winkeln bewegen aber die Muskulatur des betroffenen Oberarms nicht mehr willkürlich anspannen.

    Bizeps- und Trizeps sind wie Wackelpudding. Sehnen- und Faserabrisse wurden aber ausgeschlossen (anderes MRT).

    Die äussere Unterarmmuskulatur nahe des Ellenbogens zuckt permanent, zwar ganz minimal aber in hoher Frequenz.

    Schulterfunktion ist normal, Gefühl und Beweglichkeit alles Finger ist ebenfalls normal.

    Dazu kommen

    Schmerzen im Nacken die nach rechts ausstrahlen

    ungewohntes Gefühl beim Kopfdrehen

    zum Ende des Tages Kopfschmerzen

    Der MRT – Befund (Habe auch Bilder)

    Aufnahmeparameter: 1,5 T, Sense-NV-16: cor. T1 TSE SPIR, sag. T2 TSE, cor. T2 SPAIR, sag. T1 TSE, tra. T2 DRIVE (zwei Serien). Untersuchung erfolgte nach vorangegangener Kontrastmittelgabe zur Untersuchung des li. Ellenbogengelenks

    Normale Haltung. Konfiguration und Signalgebung der WK bis auf kleine Spondylophyten auf Höhe C5-7 unauffällig. Der Discus C5/6 zeigt leichte Höhenminderung und wölbt sich re. mediolateral flachbogig nach intraspinal als Ausdruck einer Protrusion von 3,5 mm Tiefe, Kontaktierung des Wurzelabgangs, rechts mehr als links, ohne Kompression oder Verlagerung. Neuroforamen frei. Minimale linksbetonte Discusprotrusion C2/3 ohne Irritation nervaler Strukturen. In den übrigen Höhen an BS und knöchernen Strukturen unauffälliger Befund. Kein Knochenmarködem. Keine ödematösen Veränderungen in der angrenzenden Weichteilmanschette. Plexusverlauf beiderseits frei. Myelon ohne Nachweis signaldifferenter Läsionen. Craniozervikaler und zervikothorakaler Übergang unauffällig.

    Frage:

    1. Was bedeutet der Befund wenn man es dem Laien bildlich und funktional erklärt?

    2. Problem besteht nach wie vor.

    Ärztlich bin ich nun durch Einsatz von High-Tech diagnostiziert aber therapeutisch befinde ich mich im Niemandsland.

    Was würdet Ihr an meiner Stelle nun machen bzw. mir raten?


    Bin gespannt auf Eure Antworten...

    Vielen Dank im Vorab!
    Geändert von richie (18.04.2013 um 17:35 Uhr)

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    823
    Ich empfehle dir zu weiteren Ärzten zu gehen, bis das Problem gefunden ist.

  3. #3
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    Befund ist erstmal nicht weiter schlimm...

    was noch gemacht werden sollte: zum Neurologen - einen Nervenleitgeschwindigkeitstest machen lassen, um zu schauen - ob der Nerv außerhalb der HWS irgendwo verengt oder geärgert wird. Kann schon sein, das der Druck beim Sturz durch den Oberarm in die Schulter gelangt ist und dort die Gelenkkapsel bzw. den Nerv erwischt hat...

  4. #4
    Flex Leser Avatar von Die_City_Cobra
    Registriert seit
    21.09.2004
    Beiträge
    4.733
    Zitat Zitat von richie Beitrag anzeigen
    Als ich mich am Abend des Unfalls in Schonhaltung aufs Bett legen wollte, ging ohne Einwirkung von aussen ein elektrischer Impuls von der Schulter bis in die Fingerspitzen durch meinen Arm als hätte ich in eine Steckdose gegriffen.

    Situation:

    Ich kann das Ellenbogengelenk ohne Belastung schmerzfrei in bestimmten Winkeln bewegen aber die Muskulatur des betroffenen Oberarms nicht mehr willkürlich anspannen.

    Bizeps- und Trizeps sind wie Wackelpudding. Sehnen- und Faserabrisse wurden aber ausgeschlossen (anderes MRT).
    Hatte ich mal. Nennt sich Plexusläsion, du hast nen Nerv beleidigt... hat sich bei mir angefühlt, als wäre der Arm eingeschlafen.
    Dauerte etwa ~3 Wochen dann war alles wieder ok.
    "Ich bin beim Berliner" John F. Kennedy 26.6.1963.

    "Everybody loves free speech until you use free speech" John Bradshaw Layfield.

    ___VIP_des___
    AthletikVereins
    --RaWWalter--

  5. #5
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    11.10.2000
    Beiträge
    253
    Danke für Eure Beiträge und Empfehlungen!

    @Magma

    Neurologe, nicht Neurochirug, ja?

    Nervenleitgeschwindigkeitstest - Ich kümmere mich.

    @ City Cobra

    Was war bei Dir der Auslöser?

    Kam die alte Funktion/Gefühl allmählich über mehrere Tage zurück, oder war auf einmal sofort wieder da?

  6. #6
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    Neurologe, korrekt.

  7. #7
    Flex Leser Avatar von Die_City_Cobra
    Registriert seit
    21.09.2004
    Beiträge
    4.733
    Hatte damals ne Zerrung im Trizeps wegen Armdrücken und bei Zerrungen soll man immer fleißig dehnen, nachher dann... naja seitlich nach links im Bett gelegen und den Arm nach rechts hinten "hängen" lassen- da hats gekribbelt und auf einmal zzzzz wie eingeschlafen.
    gar kein Gefühl hatte ich bei der Spitze vom Daumen. Wurde dann aber recht schnell nach und nach besser, ne recht lineare Kurve würd ich sagen.

    Den Nervenleitgeschwindigkeitstest hab ich damals auch gemacht, ist aber nix dabei rausgekommen (heißt soviel wie war eben nur ne kleine Nervbeleidigung)

    Mir wurde übrigens zuerst ne abgerissene Bizepssehne diagnostiziert. Hab gedacht fuc.k, das ist doch unmöglich. In ner anderen Abteilung dann der Arzt "nee, da iss sie ja..."
    Geändert von Die_City_Cobra (21.04.2013 um 04:02 Uhr)
    "Ich bin beim Berliner" John F. Kennedy 26.6.1963.

    "Everybody loves free speech until you use free speech" John Bradshaw Layfield.

    ___VIP_des___
    AthletikVereins
    --RaWWalter--

  8. #8
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    11.10.2000
    Beiträge
    253
    Damit der Thread rund wird, poste ich nachfolgend den Verlauf bzw. aktuellen Stand.

    1. Habe von Phsyiotherapeut (Master of Chiropractic - Königliche Akademie Stockholm) der selbst MMA-Fighter war, die Fehlstellung C5/C6 durch manuelles Einrenken richten lassen. Top!

    Hat er super hinbekommen! Muskeltonus war kurz danach bei Anspannung von Bizeps und Trizeps sichtbar und fühlbar besser.

    2. Habe beim Neurologen Termin gehabt,

    a. er hat die Reflexe getestet, diese sind alle vorhanden.
    b. er hat dieses EMG gemacht und bei der Messung an der Hautoberflächle waren alle Nervensignale voll da
    c. bei der Messung bei der er mir eine lange Nadel in den Muskel stechen musste und die dann darin herum bewegt hat, wurde festgestellt, dass das Signal des nervus radialis zu schwach ist.

    Er meint die Selbstheilungschancen sind gut. Und es wird von selbst. Nachkontrolle in 6 Wochen.

    3. Physiotherapie nach russicher Methode,

    Am unteren Bizepsansatz und an Schulter werden Elektroden angeschlossen, impulsartiger Schwellstrom wurde geschalten 34 mA. Immer wenn der Stromimpuls kam, musste ich einen Bizepscurl mit der Kurzhantel machen.
    Das ganze dauerte 30 Minuten. -
    (So einen brutalen Pump und Muskelvolumen hatte ich noch nie vorher und ich bin schon über 10 Jahre am Eisen. Wahnsinn. Eine neue Dimension des Bodybuilding. Das könnte man mit jeder Muskelgruppe machen. Die Massentauglichkeit ist aber Angesichts der Kosten für das Gerät mit 40.000 EUR wohl nicht gegeben...)

    Fazit:

    Es geht mir besser und ich bin überzeugt davon, dass der Nerv wieder anspricht und sich erholt!

  9. #9
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    schön zu hören

    nennt sich russische Stimulation -> also ein Schwellstrom

    kann man auch mit TENS Geräten machen! Durch die elektrischen Impulse wird der Input vom Gehirn zum Muskel verstärkt und dieser damit höher innerviert -> wodurch mehr motorische Einheiten erreicht werden...
    Geändert von Magma (13.05.2013 um 06:58 Uhr)

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.05.2013
    Beiträge
    6
    Ich empfehle dir zu weiteren Ärzten zu gehen,

Ähnliche Themen

  1. bizeps / trizeps
    Von Sandower im Forum Klassisches Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 23:08
  2. bizeps-trizeps
    Von albo- im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 16:51
  3. Bizeps & Trizeps
    Von Shin86 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 16:38
  4. Bizeps und Trizeps
    Von diepken im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.03.2006, 10:47
  5. bizeps trizeps!
    Von musclemaker im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 15:41

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele