Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.01.2013
    Beiträge
    26

    Joggen - Wadenschmerzen?

    Also, ich jogge alle 2 Tage(bisher erst 4 mal), jedoch habe ich ein Problem welches jedes mal Auftritt und mit auch eigentlich schon vorher bekannt war.
    Nach c.a 5 Minuten fangen meine Waden leicht an zu Schmerzen. Es wird dann immer stärker, laufe aber trotzdem noch meine 15 Minuten (laufe Berg auf teilweise, daher nur 15 minuten).
    Ich würde von der Ausdauer locker 40+ schaffen, nur ist der Schmerz nach 15 Minuten nicht mehr auszuhalten. (Laufe draußen).
    Der Schmerz fühlt sich so an als würden meine Beine wachsen, was man als KInd ja häufig hatte(bin jetzt 18).

    Ich hatte auch schonmal ähnliche Probleme mit den Armen.
    Ich habe an einem Abend öfters Armdrücken gemacht (wo ich sehr gut bei war, obwohl mein Gegenüber deutlich kräftiger und Muskelöser war), jedoch habe ich die folgenden Monate immer Schmerzen im Arm gehabt, sobald ich ihn beansprucht habe (Handball in der Schule bspw.)
    Es war der selbe Schmerz, jedoch viel stärker als bei den Waden.

    Der Schmerz bleibt dann so ca 1 Stunde und schwächt dann langsam ab (Arm und Beine).

    Was kann die Ursache dafür sein?
    Da ich am 1.10 zum Bund gehe will ich nochmal ein bischen fitter werden.
    Sowas kann ich aber ganz und garnicht gebrauchen.

    Ich hoffe ihr könnt helfen.
    Lg.

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von Noizebasstard
    Registriert seit
    04.10.2012
    Beiträge
    544
    1.)Dysbalancen im Wadenbereich(eventuell Schienbeinbereich mit Gewichten bombadieren)

    2.)falsches Schuhwerk (sobald die schmerzen auftreten, zieh die schuhe aus und laufe Barfuss weiter)

    3.)zu ausgeprägtes Vorfusslaufen (Lauftechnik verbessern)

    4.)zu hohe Intensität-Übertraining( eventuell runter vom Gas )

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.01.2013
    Beiträge
    26
    Es muss ja etwas sein, was nicht nur am Bein Auftritt. Ich habe das ja wie gesagt auch mit den Armen.

    Wenn ich bspw zum Bus sprinte tritt das jedoch auch auf. Jenachdem wie lange ich sprinte auch dementsprechend schmerzhaft

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von Noizebasstard
    Registriert seit
    04.10.2012
    Beiträge
    544
    Ich hatte selbiges Problem eben in den Waden und in den Unterarmen,geh einfach mit der Intensität runter und warte ein paar Monate ab bis sich deine Sehnen daran gewohnt haben!!

    Damals konnte ich nicht mal Sz-curls machen weil es im Unterarm so schmerzte,mittlerweile bin ich aber schmerzfrei!

    Glaub mir,es handelt sich hier um Dysbalancen die mit der Zeit ins Gleichgewicht fallen

    Wie lange trainierst du schon?

    Poste mal kurz deine Körperdaten!!!
    Geändert von Noizebasstard (11.05.2013 um 14:30 Uhr)

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.01.2013
    Beiträge
    26
    Also ich habe es jetzt auch, wenn ich Treppen laufe.
    Bin vorhin 20 Meter zum Bus gejoggt, bzw etwas schneller und vorher auch schnell ein paar Treppen hoch und jetzt nach einer Stunde schmerzt meine Waden immernoch.
    Zu welchem Arzt gehe ich da am besten?
    Ich bin ab dem 1.10 beim Bund und da muss ich umbedingt "gesund" für sein. Fallschirmjäger Ausbildung wird hart und da kann ich sowas nicht gebrauchen :s

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2006
    Beiträge
    32
    Hey!
    an deiner stelle würde ich die intensität auf jeden fall reduzieren.
    auch wenn du in ein paar monaten zum bund gehst... so wie es im mom läuft, scheinst du ja nicht wirklich wieter zu kommen.. also sind 15 min laufen, trotz schmerzen keine weitere option.

    wie es klingt, bis du totaler laufanfänger.
    daher würde ich mir eine strecke suchen, die keine berge hat!
    berge laufen, egal ob hoch oder runter, fordern sehr viel technisches verständis und man kann da viel falsch machen.
    suche dir eine ebene strecke und fang an mit kleinen intervallen.
    sagen wir mal 10x 90 sekunden mit jeweils 1 minute pause (gehen)
    dann hast du im endeffekt deine 15 minuten laufzeit auch geschafft
    wenn du meinst, du kannst die pausen kürzer halten, dann mach das. aber ich würde versuchen, den schmerz keinesfalls zu provozieren. und beim kleinsten problem wieder pausieren.

    das würde ich so ein paar laufeinheiten durchziehen. bis du dann im idealfall komplett ohne pause laufen kannst =)

  7. #7
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    03.06.2013
    Beiträge
    54
    Ich würde bei der geschilderten Problematik zu einer Laufbandanalyse raten, um erst einmal das Abrollverhalten zu beurteilen, eventuell ist eine starke Supination ursächlich. Weiterhin kommen bei Wadenschmerzen sehr häufig Störungen im Mineralstoffhaushalt des Körpers (insbesondere Magnesiummangel) in Betracht. Da die Beschwerden bei dir schon länger bestehen auf jeden Fall einen Orthopäden aufsuchen.

Ähnliche Themen

  1. Extreme Wadenschmerzen!!
    Von Zero31 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.04.2015, 10:27
  2. Joggen
    Von Nico1995 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 19:07
  3. Wadenschmerzen
    Von fips16 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 19:31
  4. Brutale Wadenschmerzen!
    Von MackDre im Forum Anfängerforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.05.2005, 00:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele