Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    11.10.2000
    Beiträge
    253

    Handgelenk - ist da was zu retten? OP / Athroskopie

    Servus,

    mein Handgelenk macht mir Sorgen:

    Hatte vor 6 Wochen einen heftigen Unfall und mir Halswirbel, Ellenbogen und Handgelenk verletzt.

    HWS und Ellenbogen wurden gut therapiert bzw. sind auf einem guten Weg...

    Situation Handgelenk vor 6 Wochen:

    Nach dem Unfall war im Röntgenbild nichts ungewöhnliches am Handgelenk zu sehen. Da es heftig schmerzte und geschwollen war, wurde ganz konservativ eine Schiene für ca. 3 Wochen drangelassen.

    Situation Handgelenk heute:

    Schmerzen in verschiedene Bewegungsrichtungen

    Instabilität (insbesondere sei seitlicher Bewegung, begleitet von leisem Knackgeräusch)

    keine volle Kraftübertragung

    Extension bei gestreckter Hand nicht voll möglich (mech. Einschränkung)

    bei der Extension knickt die Hand (im Vergleich zum gesunden Gelenk) leicht nach rechts in Richtung Daumen weg

    bei der Flexion knickt die Hand (im Vergleich zum gesunden Gelenk) leicht nach links in Richtung kleiner Finger weg

    es ist unmöglich mich auf die Handfläche zu stützen, extremer Schmerz



    Der Handchirug der vor 6 Wochen zur Schiene geraten hat, hatte mich letzte Woche zum MRT geschickt, Befund:

    Infraktion / deutliche Kontusion des Os Triquetrum

    Diskrete Zyste ulnaseitig Discus triangularis

    Degeneratio bzw. Kontusion des Discus triangularis ohne Ruptur

    Nun ist es wohl auch so, dass man in 50% der Fälle Bänderrisse zwischen den vielen kleinen Knochen des Handgelenks nicht im MRT sieht.


    Mein Ziel:

    Ich will schnell schmerzfrei werden und die vollständige Gelenkfunktion und Beweglickeit wieder.

    Ich will keine Langzeitschäden riskieren und suche nun nach optimaler fachlicher Betreuung.


    Das dieser Körperbereich sehr komplex ist (Gelenkaufbau; Blutgefäße, Nerven, Sehnen auf engstem Raum) mache ich mir große Sorgen, da es bestimmt kein Routineeingriff sein wird.



    Fragen:

    Hatte jemand aus unserem Kreis schon mal ähnliche leidvolle Schwierigkeiten mit dem Handgelenk?

    Hatte jemand diesbezüglich eine OP oder Athroskopie am Handgelenk?



    Würde mich gern austauschen!

    Vielen Dank im Vorab!

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    11.10.2000
    Beiträge
    253

    Juhhhuu!

    Bin wieder fit!

    Will nur deshalb schreiben, um allen Sportsfreunden, die zukunftig ähnliches Schicksal mit der Diagnose erleiden, Mut zumachen!

    Bin 9 Monate nach dem Unfall wieder der Alte bzw. stärker als je zuvor! Bin schmerzfrei und habe meinen vollen Bewegungsradius zurück! (Trainiere schon wieder auf 100% Belastung seit August)

    Wichtig:

    Holt Euch mehrere Meinungen von Spezialisten ein! Wenns sein muss 5 oder mehr wie ich.

    Falls OP unvermeidlich, scheut keine weiten Wege, fahrt nur zum Allerbesten! http://www.annahospital.de/index.php?id=153 Dr. Schablowski

    Macht Eure Reha bei einem Sportmedizinischen Institut, die wissen was Sie tun!

    (Falls Ihr Adressen oder Infos braucht, PM an mich!)

  3. #3
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Glückwunsch zu deiner Genesung und danke für deinen Bericht.

  4. #4
    Discopumper/in Avatar von zaboraner
    Registriert seit
    19.10.2003
    Beiträge
    162
    Ich hab mir mal vor fast 20 Jahren in der Jugend das Handgelenk gebrochen und ausgerenkt. Seit dem ist der eine Knochen am Handgelenk zwei/drei Milimeter kürzer als der andere..was jahre danach noch zu schmerzen/instabilität führte (drohende Artrose). Mein dahmaliger Orthopäde hat mich schon zum Chirurgen überwiesen, sollte gebrochen werden und mitels verstellbaren stangen ein halbes Jahr lang wieder angepasst werden^^ Habe den Termin nicht wahrgenommen und einfach darauf geachtet es nicht zu sehr zu belasten.
    Also ich vor 2-3 Jahren angefangen habe mit Krafsport, begann ich mit leichten Gewichten und hab mich vorsichtig an die Belastung herangetastet.. mitlerweile merke ich es kaum mehr, Schmerzen sind nichtmehr vorhanden und Übungen die anfangs garnicht gingen gehen mitlerweile problemlos (zbsp. Klimmzüge im Untergriff).
    Allerdings schränkt es mich noch ein beim Kreuzheben, die griffkraft hinkt ein wenig nach.. aber nichts woran man nicht arbeiten kann.
    Jedenfalls bliebt mir eine komplizierte Operation mit offenen ausgang (Arzt meinte es könnte danach schlimmer sein als zuvor^^) erspart und ich bin heilfroh das ich selbst auf meinen Körper gehört habe.
    *Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.*
    Albert Einstein

Ähnliche Themen

  1. Ist da noch was zu retten (pix)
    Von katastrophe im Forum Anfängerforum
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 27.06.2005, 14:36
  2. zyklus noch zu retten?
    Von pumpdatiron im Forum HST Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.11.2004, 02:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele