Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    14.08.2005
    Beiträge
    621

    frozen shoulder

    Hallo,

    ich habe schon seit über 1,5 Jahre eine frozen shoulder. Laut meinen Orthopäden kann man nichts machen als warten, bis es von alleine weg geht. Seit der Zeit kann ich nicht mehr richtig trainieren (mache nur leichte übungen mit wenig Gewicht und kann auch nicht alles trainieren. Brust z.B. geht nicht).
    Ich vermisse das richtige Training.
    Gibt es vielleicht etwas womit man die Heilung beschleunigen kann (was z.B. Ärzte nicht kennen weil es nicht zur normalen Schulmedizin gehört)?

  2. #2
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    von alleine geht sowas nicht weg - so ein Quatsch wieder...

    man muß die Schulter mobilisieren z.b. mit Stab

    sonst bleibt das Kapsel- und Bew.muster erhalten und die Kompensationen führen dann zu Verspannungen (Nacken, Schulterblattrhytmus etc.)

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    14.08.2005
    Beiträge
    621
    wie genau funktioniert das mit "'Stab mobilisieren"? In der tat hab ich auch seit einigen Monaten eine Verspannung am Nacken. Was genau kann/soll ich den Arzt sagen, wenn ich mal wieder dort bin?

  4. #4
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    man nimmt einen Besenstiel und greift sehr weit... dann wird der mit gestreckten Armen !!!! von vorne über den Kopf nach hinten gedreht ohne loszulassen... Ziel ist es, die Arme gestreckt zu lassen und mit der Zeit immer enger zu greifen...

    das ist eine globale Mobi für die Schulter und dürfte in den meisten Fällen reichen (wenn es noch nicht sooo weit fortgeschritten ist)

    beim Arzt dann sagen, das es dich einschränkt und schmerzt und du Krankengymnastik oder Manuelle Therapie brauchst -> damit gehts dann zu einem guten Physio!

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.05.2013
    Beiträge
    4
    Hallo joextra,
    diese Eis-Schulter ist eigentlich eine örtliche Entzündung, die meist mit Schulmedizinischen Cortisonbehandlungen behandelt wird.
    Cortison ist meiner Meinung nach Blödsinn, da die Belastung des gesamten Systems zu groß ist.
    Und Sorry von Medizinern die nicht selbst Traineren kannst du keine entsprechende Hilfe oder eine Hilfe erwarten.
    Um es kurz zu machen:
    (Ich bin kein Arzt und kein Heilpraktiker jedoch ein erfahrener Trainer und Reha Trainer. Deswegen kann ich Dir nur einen Tipp geben für mehr info musst du mich Kontaktieren.)
    Mein Tipp für dich:
    Arbeite an der Entzündung mit einigen Natürlichen Pflanzenwirkstoffen wie Weihrauchkapseln, Omega-3 Fettsäuren, Kurkuma, Entzündungshemmde salben wie Rosmariensalbe etc., auch sachen die Gelenke Ernähren kannst du nehmen.
    Dazu wie schon weiter unten richtig bemerkt Dehnungen im schmerzfreien bereich auch Yoga Dehnungen für diesen Bereich sind geeignet.
    Mit Maschinen Training und Kabeln kannst du trainieren auch Dehnen, aber erst wenn dein Entzündungsproblem runtergefahren ist.
    Das Entzündungsprogramm musst du min. 3-6 Monate durchziehen dann ist der Erfahrung nach das Gelenk zu 90-99% wieder fit!!!

    Grüsse bbcoach

  6. #6
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    14.08.2005
    Beiträge
    621
    @Magma
    diese Übung habe ich gemacht, bevor ich probleme mit der Sehne (mit den man der Arm seitlich heben kann) bekommen habe. Diese Übung war prakitsch der Auslöser. Mein Physiotherapeut, der übringens sehr gut ist und auch selber trainiert, hat mir gesagt, das diese Übung sehr schlecht ist. Zudem kann ich die Schulter nicht so weit bewegen, ohne heftige Schmerzen.

    @bbcoach
    solche mittelchen hab ich schon zu Anfang probiert. Hat nichts gebracht. Übringens ist die Frozen Shoulder keine Entzündung, sondern Verklebung der Gelenkkapsel. Deswegen kann man diese nur eingeschränkt bewegen.

  7. #7
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    dann wurde die Übung entweder zu aggressiv oder über die Dehnungsfähigkeit der Kapsel hinaus zu schnell gemacht!!!

    Oftmals wird versucht zu schnell Ergebnisse zu bekommen... rein anatomisch ist die Schulter zu dieser Bew. fähig - von daher kann sie physiologisch schon mal nicht schlecht sein. So eine Aussage disqualifiziert schon mal. Probleme dabei bekommt man nur, wenn Strukturen schon so angepaßt sind - das es bei der Bew. zu Engpässen kommt und die Beweglichkeit nicht bereit gestellt werden kann. Hier kommt dann wieder Ausübung ins Spiel...

    Also mit möglichst weitem Griff beginnen, die Bew. langsam und ohne Schwung machen... bei Eng- oder Spannungsgefühl wird die Bew. gestoppt und es geht wieder zurück... (hier wäre dann die Kapsel max. gespannt)

    geht man über diesen Punkt (egal ob es weiter hinten dann wieder lockerer wird -> liegt an der Anatomie und der Biomechanik der Bew.) muß an dem Punkt der größten Kapselspannung zuviel Kraft aufgebaut werden... Kraft = Kompression ins Gelenk = Aufreibung der Sehne

    wird die Kapsel aber nur bis zur max. Dehnung langsam belastet und dann wieder entlastet (Rückweg) enstehen solche Probleme auch nicht...

    je nach Zustand der Schulter können auch die Muskeln v.a. der Deltoid und pectoralis schon eine mangelnde Mobi aufweisen d.h. auch sie wirken begrenzend auf die mögliche Bewegung und sorgen am Punkt der max. möglichen Eigendehnung für hohe Kompressionskräfte ins Gelenk

    Fazit: langsam machen, ohne Schwung, Bew. nicht zu schnell steigern und auf die eigenen Spannungsgefühle im Gelenk achten

    eine Frozen Shoulder ist viel mehr als nur eine Verklebung - der ganze Muskelapparat incl. dem scapulo-thorakalem Gleitlager ist betroffen (es muß also nicht die Kapsel alleine sein)

  8. #8
    Discopumper/in
    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    107
    Toll ge- und beschrieben Magma. Dem ist eigtl. nichts mehr hinzuzufügen.

    Vielleicht kann dein Physiotherapeut ja mal mit PNF-Mustern an der Scapula beginnen um die Problematik sanft aufzubrechen. Damit habe ich bei hartnäckigen "Frozen Shoulder" Patienten gute Fortschritte erzielt. Danach kann man ja gerne komplexer und fordernder werden.

    Grüße

  9. #9
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    14.08.2005
    Beiträge
    621
    was sind den "PNF-Muster"?

  10. #10
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    eine Behandlungstechnik innerhalb der Krankengymnastik - dein Therapeut wird wissen, was gemeint ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. UMFRAGE proteinhaltiges (low carb) Frozen Yoghurt
    Von Igorsan_91 im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.06.2015, 15:49
  2. UMFRAGE proteinhaltiges (low carb) Frozen Yoghurt
    Von Igorsan_91 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2015, 20:09
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 11:53
  4. IN ARBEIT: All About Shoulder Pain
    Von admin im Forum Übersetzungen und Texte für BBSzene
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 17:45
  5. Steife Schulter (Frozen Shoulder)
    Von MrFreak im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 06:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele