Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2012
    Beiträge
    15

    Frage "Schützt" abwechseldes aufbauen u. definieren vor Plateaus?

    Hallo

    Ich trainiere nun seit gut 2 Jahren und habe mich, was Ernährung und Trainingsgestaltung angeht, von "irgendwie trainieren" und "einfach nur essen" zu "durchdachtem, abwechslungsreichem Training" und "genauen Kalorien und Makros" verbessert.
    Die Zuwächse haben sich aber genau anders verhalten! Von einer rasanten 12kg Zunahme in 1,5 Jahren bei nur leichtem KFA-Anstieg (von ca. 9% auf ca. 12%), hat es sich nun seit gut einem halben Jahr festgefahren und es scheint nur noch der Speck mehr zu werden. (derzeit ca. 15%)
    Ich bin nun unsicher wie ich wieder weiter kommen soll!
    Was ich im letzten halben Jahr bisher gemacht habe, sind hald verschiedene Trainingsänderungen für neue Reize und noch genauere Ernährung ("Ernährungstagebuch"), aber das einzige was zunimmt ist der Bauchspeck! (wenn auch nur sehr, sehr langsam)

    Jetzt kam mir der Gedanke, dass es vielleicht daran liegen könnte das ich seit 2 Jahren eigentlich nur Massephase habe und dass ich vielleicht nach einem Cut auf ca. 10% vielleicht wieder besser aufbauen könnte??
    Was meint ihr dazu?

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    03.11.2012
    Beiträge
    777
    Eine radikalere Veränderung im Training gibt Dir vielleicht auch einen psychologischen Schub, wenn Du das Gefühl hast zu "stecken". Ob ein 10% Gewicht runterfahren rein körperlich Dich voranbringt, hängt eher von dem in der ersten Zeile ab, glaub ich.