Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2013
    Beiträge
    9

    Kraftanalyse - bitte Ratschlag

    Guten Abend,
    Ich hab mich erst vor kurzem in diesem Forum angemeldet und bin sehr begeistert.
    Erstmal zu mir:
    1,85cm, 84kg 18 Jahre, trainiere seit 6 Monaten, allerdings erst vor einem Monat mit dem WKM Plan angefangen (davor irgendein komischer Split mit 5 verschiedenen Brustübungen.. .
    Ich war vor 2 Jahren noch stark übergewichtig und hab dann mit dem abnehmen angefangen, früher nie viel Sport getrieben daher auch wenig Basis Kraft/Muskeln.
    Nun komme ich zu meinen Werten, die mich etwas verwundern, daher auch das Thema.
    Kniebeuge 82,5kg steiger mich ständig, keine Probleme!
    Kreuzheben 100kg ebenfalls, keine Probleme!
    vorgebeugtes LH-Rudern 60kg ebenfalls..
    Allerdings Bankdrücken 50kg, manchmal 52,5kg - keine wirkliche Steigerung, verstehe das nicht.
    Bei dieser Übung komm ich irgendwie nicht an mein Limit. Ebenfalls bin ich überzeugt, dass die Technik richtig ist daher wundere ich mich über die geringen Erfolge, da die Brust immer weiter wächst , aber ich mich nicht steigern kann. Ähnliche Probleme hab ich bei den Klimmzügen und Dips. Habe am Anfang Klimmzüge ohne Gegengewicht gemacht, allerdings hatte ich daraufhin starke Schmerzen im Bizeps (Bizepssehen Überlastung) und bin auf welche mit Gegengewicht umgestiegen (keine schmerzen mehr). Das selbe bei den Dips schaffe nur 1 Wiederholung ohne Gegengewicht und Arme werden stark belastet..

    Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen, ob das normal ist mit dem Bankdrücken und ob ich bei Klimmzügen/dips mit Gegengewicht bleiben soll.

    grüße Tim

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    379
    Bei Übungen mit Körpergewicht ist es mit dem Steigern immer so eine Sache, kommt eben darauf an, ob das Gewicht nach oben geht.

    Beim Bankdrücken hat jeder mal so seine Klippe. Für mich war es damals bei den 50 kg ne Sache der Technik, zu wenig Körperspannung, Schultern nach hinten ziehen. Spotter hilft auch, damit man sich einfach mal mehr traut, manchmal glaubt man da geht nichts mehr (gerade als Anfänger schwer einzuschätzen) und dann geht doch noch was.

    Grundsätzlich kann zu wenig essen auch immer behindernd sein, finde sowas macht sich beim BD am ehesten bemerkbar, da es sehr gnadenlos ist (wenig mit (auch unabsichtlichem) abfälschen rauszuholen).

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    03.11.2012
    Beiträge
    777
    Mach doch mal eine Zeitlang parallel zur LH eine Maschine mit ähnlichem Bewegungsablauf, wo Du keine versteckten Sorgen haben musst wenn Du das Gewicht nicht schaffst. An der Maschine kannst Du mal Pyramide oder etwas Ähnliches probieren, also 10-6-3-6-10 oder 6-3-1-3-6 mit höherem Gewicht in der Mitte. Und noch eine Übung mit ganz anderem Ablauf wie Flies oder Butterfly. Und evtl. doch noch mal Technik checken lassen. Oder Heben nach Powerlifter Stil probieren: Hohlkreuz, volle Rückenspannung, auf den Schulterblattspitzen abstützen. Und/oder Die Griffweite variieren. Und/oder am Limit aktiv helfen lassen. Als Ferndiagnose gibt es leider kein Patentrezept, aber viele Dinge die Du noch ausprobieren kannst um über das Plateau zu kommen. Ich habe ähnliche Werte KB / KH und kämpfe auch mehr mit dem BD, bin aber bei ca. 80kg - insofern hast Du recht, dass was passieren muss damit Du weiter kommst.
    Geändert von Mister1986 (13.06.2013 um 22:40 Uhr)

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von FelixPusher
    Registriert seit
    25.02.2011
    Beiträge
    1.094
    Zitat Zitat von timmyhardcore Beitrag anzeigen
    Allerdings Bankdrücken 50kg, manchmal 52,5kg - keine wirkliche Steigerung, verstehe das nicht.
    Bei dieser Übung komm ich irgendwie nicht an mein Limit. Ebenfalls bin ich überzeugt, dass die Technik richtig ist daher wundere ich mich über die geringen Erfolge, da die Brust immer weiter wächst , aber ich mich nicht steigern kann. Ähnliche Probleme hab ich bei den Klimmzügen und Dips.
    Ist denn eine Kraftsteigerung so wichtig? In erster Linie willst du doch Muskelmasse aufbauen oder? Solang deine brust wächst ist es doch egal mit wieviel gewicht du diese traineirst. Man hat eben schwächere und stärkere Körperpartien. Trainier einfach weiter und in 1-2monaten wirst du dich steigern...

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2013
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von FelixPusher Beitrag anzeigen
    Ist denn eine Kraftsteigerung so wichtig? In erster Linie willst du doch Muskelmasse aufbauen oder? Solang deine brust wächst ist es doch egal mit wieviel gewicht du diese traineirst. Man hat eben schwächere und stärkere Körperpartien. Trainier einfach weiter und in 1-2monaten wirst du dich steigern...
    Ja für mich persönlich ist das kein Problem, denn ich komm ja voran. Aber einige Freunde ausm Fitnesstudio meinen immer das ist viel zu wenig und die drücken auch tastächlich mehr.. aber sehen aus wie Luftpumpen
    Ich bleib einfach dran, bald kommt bestimmt die Steigerung.
    Außerdem überlege ich ob ich geführtes Schrägbankdrücken hinzufügen ist das sinnvoll?
    Denn nach dem Bankdrücken hab ich meist noch bisschen Kraft in der Brust und das würde das dann abrunden.
    Vielen Dank für alle antworten
    grüße Tim

  6. #6
    Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ort
    Schwarzwald Baar Kreis
    Beiträge
    3.533
    Geführt würde ich sicher nicht. Würde auch eher wenn dann Dips vorgebeugt hinzufügen.

    Na siehst du das ist kein schlechtes Zeichen. Du scheinst halt (im Gegensatz zu deinen Freunden) mit dem Zielmuskel zu trainieren und nicht einfach Gewicht um jeden Preis.
    Bleib dran und es wird auch hoch gehen. Du kannst auch mal steigern und bist dann ne Zeit unter den 8-12WH das hilft oft schon.

Ähnliche Themen

  1. Kraftanalyse - bitte Ratschlag
    Von timmyhardcore im Forum Fitnessstudio-Besucher
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 16:32
  2. bitte um ratschlag! Keine Fortschritte=Keine Mutation mehr.
    Von zero23 im Forum Bilder von mir ...
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 20:42
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 13:26

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele