Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    213

    Frage Schmerzen bei voller ROM BD

    Hi,

    ich hab mal ne Frage zum Thema BD.
    Hab vor kurzem mit WKM angefangen (5 Wochen), nachdem ich mir von den Kackmaschinen eine Verletzung der Supraspinatus und langen Bizepssehne zugezogen habe und gemerkt habe, dass freie Übungen mir besser tun als die Maschinchen. Die Verletzung ist schon ne Weile her und inzwischen auch gute mit PT behandelt worden. Bin soweit zufrieden (ist halt alles relativ langwierig und ein bissl ziepen gibts doch noch ab und an).

    Ich bin völlig schmerzfrei, außer beim BD. Und hier auch nur wenn ich die volle ROM benutze. Ich kann das Gewicht nicht komplett absenken und muss ca (geschätzt) 10 cm vor der Brust aufhören. Da ich recht groß bin, komm ich trotzdem schon auf ne gute zurückgelegte Strecke (ist also nicht so, dass ich einfach nur millimeterweise meine Arme bewege . Bisher habe ich dann halt einfach so weit abgesenkt bis ich merkte, dass es unangenehm wird. Fortschritte habe ich auch (dank WKM) gut erzielt (für meine Verhältnisse) und BD macht mir auch viel Spaß, finds aber eigentlich blöd, da ich gerne die Übung korrekt ausführen will (will kein Discopumper mehr sein ), es aber nicht geht. Gewicht hab ich auch schon gesenkt, das bringt aber nix. Selbst bei Aufwärmen mit der nackten Stange habe ich Schmerzen wenn ich sie zu weit absenke.

    Habt ihr evtl. irgendwelche Tipps, was ich anders machen könnte um die Schmerzen zu umgehen (umgreifen oder was weiß ich)?
    Alternativübung?
    Oder einfach weitermachen wie bisher? Also BD aber halt nur mit 80% ROM?


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Viele Grüße
    DarkStar

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    11.05.2011
    Beiträge
    604
    wie breit greifst du?

  3. #3
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Und wo führst du die Hantel hin? Wölbst du die Brust korrekt (Brücke)?

  4. #4
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    213
    Ich greife so, dass meine Unterarme vertikal zum Boden sind, wenn ich die Hantel auf der Brust habe. Das bedeutet bei mir ungefähr mit dem Mittelfinger auf der komischen Markierung der Stange (so greif ich auch bei MP - also breiter als schulterbreit)

    Brücke mache ich glaube ich keine. Ich hab mal nen Video gesehen, von nem BD Wettkampf und da haben die schon eine extreme Brücke gemacht. Sowas mach ich definitiv nicht. Meine Füße sind auf dem Boden und ich versuche die Schultern hinten zu lassen, was zu einer leicht gewölbten Brust führt, aber im großen und ganzen würde ich sagen: Ich liege flach auf der Bank

  5. #5
    Flex Leser Avatar von Manowar82
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    3.517
    führst du die Hantel schön in einem leichten Bogen zur unteren Brust, gleich unter die Brustwarzen und dann wieder bogenförmig hoch?
    Eine Brücke mach ich auch nicht, bringts das überhaupt wegen der Spannung oder wie?

  6. #6
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    213
    So ich hab grad nochmal gelesen. Ich gehe nur vertikal hoch und runter. Den Bogen mach ich nicht, obwohl rippetoe das ja empfiehlt. Ich werde es morgen so ausprobieren und berichten.

    Zusätzlich noch zur Klärung: die schmerzen betreffen nur die eh schon angeknackste rechte bizepssehne.

  7. #7
    Discopumper/in
    Registriert seit
    21.07.2009
    Beiträge
    117
    Zitat Zitat von DarkStarFH Beitrag anzeigen
    So ich hab grad nochmal gelesen. Ich gehe nur vertikal hoch und runter. Den Bogen mach ich nicht, obwohl rippetoe das ja empfiehlt. Ich werde es morgen so ausprobieren und berichten.

    Zusätzlich noch zur Klärung: die schmerzen betreffen nur die eh schon angeknackste rechte bizepssehne.
    Wenn dein Bizeps verletzt ist würde ich mal über ein paar Wochen Pause nachdenken.

  8. #8
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    213
    ja hatte es vergessen zu erwähnen. Mit Pause usw. bin ich durch. Ich hab das schon seit fast 1 Jahr. Anfangs gedachte es wäre einfach nur etwas gezerrt, als es nach 2 Wochen Pause nicht weg war bin ich zum Arzt. Der hat dann eine Reizung der obigen Sehnen festgestellt. Dann kamen zuerst Medikamente (Ibuprofen) + Sportpause. Die Sportpause hat es aber definitiv schlimmer gemacht. Also hab ich wieder angefangen (natürlich in Absprache mit meinem Arzt) und mein Plan umgestellt (hab zufälligerweise gemerkt, dass ich mit freiem BD - bis auf obiges Problem - besser klarkomm als mit der komischen Maschine, auch die ganzen Isos hab ich ruasgeschmissen usw..). Dazu noch PT bekommen (auch hier noch abgeklärt, ob ich weiter Sport machen soll) und es wurde merklich besser. Inzwischen ist die Reizung an der Supraspinatussehne weg und auch die Reizung der Bizepssehne ist kaum noch spürbar, AUßER bei der vollen ROM beim BD

    kurz gesagt: Sportpause würde ich machen, wenns was bringen würde. Wird es aber nicht
    Geändert von DarkStarFH (11.07.2013 um 19:58 Uhr)

  9. #9
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von EISENVETERAN
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    5.805
    Probiere mal kurzhanteldruecken.

  10. #10
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    213
    So, also heute im Studio gewesen. Auf den Griff geachtet, Gewicht reduziert (volle ROM ist ja etwas anstrengender) und die Hantel (so wie von Rippetoe beschrieben) von der Startposition (Arme vertikal zum Boden, Stange mit Schultergelenk und den Armen in einer Linie) dann zur Endposition (untere Brust) geführt UND... KEINE SCHMERZEN!!! Ich glaub ich hab echt blöd geglotzt vor Verwunderung. Vorher hatte ich die Stange mehr oder weniger gerade runtergeführt (also nur vertikal) zur oberen Brust (oder noch etwas darüber). Interessant was 10cm so ausmachen. Also erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
    Inzwischen bin ich echt dankbar für die Verletzung. Was ich mich seitdem mit dem korrekten Training auseinandersetzen musste um schmerzfrei zu trainieren. Unfassbar. Ohne die Verletzung hätte ich noch 10 Jahre so weitergehampelt und mich dann gewundert woher mein Bandscheibenvorfall, Schulterathrose oder was weiß ich was kommt. Danke!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Voller Ganzkörperplan
    Von swick im Forum Klassisches Training
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 11:02
  2. Bei voller Blase Rückenschmerzen ?
    Von acbb im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 15:25
  3. 16 Jahre voller Irrtümer
    Von JaredNomak im Forum Anfängerforum
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 03.11.2008, 22:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele