Hallo DSG, du hast geschrieben, dass du auch andere Intensivtechniken nutzt, kannst du mir da welche vorschlagen die du für gut findest.
Hi

Logo.. (sei nicht böse, wenn ich deine Frage im öffentlichen Forum beantworte, so haben die anderen auch was davon )

Nehmen wir heute mal meine wie oben schon angedeutete Version (der Rest kommt noch).
„3 Halbe 1 Ganzes“
Diese Technik basiert auf Teilwiederholungen und ist wie ich meine eine sehr feine Sache, um mal ein wenig Würze reinzubringen. Wie ihr jetzt mitbekommen habt, bin ich ein Verfechter von Übungen die die Muskulatur mal so richtig zeigt „Wo der Papa den Most holt!“

Was steckt dahinter???

Ich bin jetzt mal ganz gemein und nehme mal die Beine als Beispiel.

Für Männer würde ich Vorschlagen wir gehen gleich mal an den Kniebeugerständer. Für beginnende Fortgeschrittene dann schon eher an die Multipresse oder in der Art sprich mit Führung!
„3 Halbe 1 Ganzes“ würde ich euch vorschlagen von den „PBs“4-3-2-1 es bei den >3er< anzuwenden.
Entweder alle 3 oder nur am letzten Satz! Der >3er<!
>3er< deshalb weil wir hier mit 10-12WH Arbeiten , und mit dem „3 Halbe 1 Ganzes“ letztendlich auch auf 12WH (+ B-WH bei bedarf) kommst.

Ich muss es noch mal wiederholen, weil ich immer wieder gefragt werde auch aus Angst des Übertrainings, ob das nicht zu viel oder zu Hart ist!
Meine Überzeugung (Theorie sowie auch in der Praxis) ist das es kein Problem darstellt.
Kleines Beispiel was ich unter „Reize setzen“ verstehe
Es hat für mich kein Sinn mit einer Bananenschale auf den Daumen zu hauen, das würde meinem Daumen nicht Beindrucken, und nach einer Halben Std., würde mich das langweilen, und könnte das 4-5mal die Woche machen, bringst nichts!!!... aber nimmt man einen Hammer da reicht nur ein Schlag und ich hätte genug!

Was ich euch damit in meiner bekannten lustigen Art damit sagen will, was nützt das Tag ein und Tag aus das zu machen was man schon kann, das verursacht bei mir kein Grund mich auf irgendwas anzupassen Fazit: Keine neue Reize - keine Muskelkater-keine Fortschritte usw.
Mit Intensivtechniken und Berücksichtigung der Anzahl der Reize muss (und wird) unterm Strich was passieren. Und je nach dem wie deine 3 Säulen in Tackt sind. Wird sich den Muskel anpassen entweder mit Dickwachstum oder Stärke oder Ausdauer

Ähh.. bevor die Frage kommt „Was sind die 3 Säulen im Bodybuilding?!?!?!“
Ernährung – Training- Erholung
Wenn nur eins davon leidet oder nicht beachtet wird. Bricht das Gebäude (Deine Körper) auf die Dauer zusammen!
Also, egal ob es an Beine oder an andere Muskelgruppen umgesetzt/ angewannt wird. Es ist einer der Härtesten Versionen und es ist wichtig das ihr aufpasst das es euch nicht zu viel wird.


Ausführung:
Wir gehen in unserem Arbeitssatz beim KB von der Anfangposition tief runter
(unter die 90° sprich parallel zum Boden wenn möglich)
Dann werden 3 zügige WH ausgeführt (ohne abzufedern) im unteren Bewegungsbereich also max. 10-15° hoher als die besagten 90°
Dann kommt die 4. WH die man dann ganz bis zum stehen ausführt!
Kurz 2-3 Atemzüge
und dann wieder die 3 Halbe und bei der 8WH wieder aufrecht usw.. bis die „3 Halbe 1 Ganzes“ vollbracht sind! So wären es insgesamt 12WH . Wer natürlich bei der 9. oder 10. WH abrechen muss der muss leider die B-WH anwenden..
„Den ein Mann muss tun was ein Mann tun muss“

Testet es mal um gebt mir kund wie ihr damit klar kommt! Videoclips wären auch ganz nett!

Sportlichen Gruß
DSG