Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.06.2013
    Beiträge
    41

    Mein Ernährungs-Hilfe-Thread

    Hallo zusammen,

    ich hab mich ja hier schon eingelesen, was Ernährung betrifft. Aber ich hab da noch ein paar Fragen.

    Z.B. verstehe ich das mit dem Insulinspiegel nicht. Insulin hat ja was mit Zucker zu tun, oder? Ich hab leider nicht wirkliches über das Thema gefunden. Kann mir jemand das erklären wie das ganze abläuft oder hat einen Vortrag/Thread zum Lesen für mich parat bitte?

    Und wie siehts mit dem Glycogenspeicher aus?

    Nun zur Ernährung:
    Wie sieht es aus am Abend Mozarella(100g) zu essen? Es sind ja tierische Fette. Aber solange ich nicht über meine 68g Fett pro Tag hinausschieße passt es ja eigentlich, oder was sagt ihr dazu?
    Also, wenn ich nur ab und an Mozarella esse und dann noch mit veganer Bio-Erdnussmus bzw. butter und Walnüsse auf meine 68-102g Fett komme, dann reicht es ja auch so, oder? Und ein Fischfett darf auch nicht fehlen.

    Zum thema Erdnussbutter: In nem anderen Thread wurde das ja schon bisschen angesprochen. Das folgendes: http://www.amazon.de/gp/product/B003...A3JWKAKR8XB7XF
    reicht ja nicht alleine, wie oben schon gesagt.

    In dem anderen Thread wurde mir gesagt, dass es eig. nicht schlecht wäre, da diese Erdnussbutter durch bisschen Zucker den Insulinspiegel aufheben wird. So ganz habe ich das noch nicht begriffen.

    Ich hoffe ihr könnt mir erstmal weiterhelfen - Danke!

    Gruß

    BB_Beginner

  2. #2
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Insulin ist das Hormon was vorallem dann ausgeschüttet wird, wenn du Kohlenhydrate isst. Egal ob Zucker oder nicht
    Es sorgt einerseits für Muskelaufbau, aber im Übermaß und falsch getimed auch für Fettaufbau

    Glycogenspeicher sind die körpereigenen Speicher für Kohlenhydrate.
    So wie Fettzellen für Fett, nur, dass das Glycogen ziemlich begrenzt ist

    statt der Ernussbutter würde ich dir Erdnussmus empfehlen
    schmeckt genauso geil, hat aber kein Palmfett und kein Zucker

    Mozzarella: tierisches Fett ist nicht per se schlecht
    aber wieviel wiegst du denn, dass du auf nur 68g Fett kommst?

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.06.2013
    Beiträge
    41
    Danke.

    Ich bin 1,75m groß und wiege ~68kg(hier wären Fotos von mir: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...=1#post2644684). Pro kg ja 1-1,5g Fett.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.06.2013
    Beiträge
    41
    @simme Meinst du 68g Fett pro Tag ist zu wenig?

    Und wegen dem Mozarella, ist das denn in Ordnung, wenn ich da nun 125g von mir aus jeden 2ten Tag oder so verputze?

    Und stimmt dieser Mythos(ist es überhaupt einer?), dass über 100g Protein als Fett gespeichert wird? Kannst du mir das mit dem "timen" genauer erläutern bitte?

  5. #5
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    ja, ich meine, dass 68g zu wenig sind für dich
    Den Käse kannst du vorn mir au auch täglich essen, solange du schaust, dass du anderwertig deine essentiellen Fettsäuren herbekommst

    wer erzählt denn sonen Mist mit >100g Protein?

    Timing: siehe Stickies

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.06.2013
    Beiträge
    41
    Ich dachte so 1-1,5g Fett pro kg Körpergewicht? Das wären dann bei mir 68g-102g Fett. Wie viel sollte ich deiner Meinung nach essen?

    Protein: Von nem Fitness-Youtuber hab ich das gehört. Aber z.b. Karl Ess schwört auf ~100g Protein pro Tag.
    Folgendes Video: http://www.youtube.com/watch?v=8jjX4HbKRUg
    Ist da was dran? Oder was sagt ihr dazu?

    Es sind ja derzeit Ferien, da kann ich mir ja das noch aussuchen. Wann ich trainiere und so. Wenn die Schule dann beginnt, dann werde ich nur mehr an bestimmten Tagen um 18 Uhr oder später trainieren können.

    Normalerweise ist es dann so(Die meisten Tage): Ich komme um 18 Uhr heim dann esse ich "was auf den Tisch kommt"(das kann man bisschen eingrenzen: Pute mit Reis und Kartoffeln, Fisch mit Kartoffeln, Spaghetti, Rindfleisch etc. Also eigentlich nichts mit viel Zucker jetzt)(Zu Mittag in der Schule esse ich oft einfach einen reinen Salat, ab und an ein Döner, oder sonst auch Pute mit Reis und Kartoffeln vom Metzger)

    Als ZM1 habe ich immer eine Banene und nen Apfel gegessen. Reicht Obst oder Gemüse in der ZM2?
    Soll ich am besten um 18 uhr gleich trainieren und danach essen. Wie ist es besser?

    Zucker: Ich hab in dem Sticky gelesen nach dem Training ist die beste Zeit um Zucker zu sich zu nehmen. Also in der Form von Traubenzucker, oder Gummibeeren. Was bringt das bzw. warum gerade da?


    Was sagt ihr zu dem allem?
    Geändert von BB_beginner (25.07.2013 um 19:22 Uhr)

  7. #7
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von EISENVETERAN
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    5.805
    Zitat Zitat von BB_beginner Beitrag anzeigen
    Ich dachte so 1-1,5g Fett pro kg Körpergewicht? Das wären dann bei mir 68g-102g Fett. Wie viel sollte ich deiner Meinung nach essen?

    Protein: Von nem Fitness-Youtuber hab ich das gehört. Aber z.b. Karl Ess schwört auf ~100g Protein pro Tag.
    Folgendes Video: http://www.youtube.com/watch?v=8jjX4HbKRUg
    Ist da was dran? Oder was sagt ihr dazu?

    Es sind ja derzeit Ferien, da kann ich mir ja das noch aussuchen. Wann ich trainiere und so. Wenn die Schule dann beginnt, dann werde ich nur mehr an bestimmten Tagen um 18 Uhr oder später trainieren können.

    Normalerweise ist es dann so(Die meisten Tage): Ich komme um 18 Uhr heim dann esse ich "was auf den Tisch kommt"(das kann man bisschen eingrenzen: Pute mit Reis und Kartoffeln, Fisch mit Kartoffeln, Spaghetti, Rindfleisch etc. Also eigentlich nichts mit viel Zucker jetzt)(Zu Mittag in der Schule esse ich oft einfach einen reinen Salat, ab und an ein Döner, oder sonst auch Pute mit Reis und Kartoffeln vom Metzger)

    Als ZM1 habe ich immer eine Banene und nen Apfel gegessen. Reicht Obst oder Gemüse in der ZM2?
    Soll ich am besten um 18 uhr gleich trainieren und danach essen. Wie ist es besser?

    Zucker: Ich hab in dem Sticky gelesen nach dem Training ist die beste Zeit um Zucker zu sich zu nehmen. Also in der Form von Traubenzucker, oder Gummibeeren. Was bringt das bzw. warum gerade da?


    Was sagt ihr zu dem allem?
    wenn Karl mit 100gr Protein dauerhaft aufbaut heißt es nicht das Sportler x mit den gleichen Daten wie er es auch tut.
    Ich finde Minimum 1,5gr.bei anfaengern u.bei fortgeschrittenden 2gr.als gut.
    Wenns mal weniger sind ist das sicher ok,es gibt noch lauter anderer Faktoren.

    Ich wuerde weder gummibeeren noch dextrose nehmen pwo,ich wuerde Bananen o.Maltodextrin trinken.
    Erstes ist gesund u.eignet sich gut.
    Zweite ist bekoemmlicher als dextrose,laesst auch den Insulinspiegel nicht so schnell in Keller sinken.

    Und ja,Bananen u.generell Obst ist gut als zm.

  8. #8
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Karl Ess

    Obst und/oder Gemüse gehört in jede Mahlzeit

    Ich würde nach dem Training groß essen, auf keinen Fall kurz vorher

    Zucker ist kein Muss, kann man machen um die Insulinausschüttung zu fördern

    80g Fett würde ich bei dir mal als Minimum sehen

  9. #9
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    06.03.2013
    Beiträge
    1.273
    karless erzählt viel gülle, nicht immer, aber immer öfter, darauf würde ich nicht vertrauen, 1,5-2g sind ein guter wert denke ich

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.06.2013
    Beiträge
    41
    Einige Dinge sind da noch zu klären bitte:


    1. Insulinausschüttung:
    Wird da jedesmal ausgeschüttet, wenn ich carbs esse? Wie lange nach dem Essen? Und was passiert da genau bei dieser "Ausschüttung"? Ist diese sehr wichtig für den Muskelaufbau?

    2. Glycogenspeicher:
    Wann ist dieser denn voll? Man sagt ja, den soll man nach dem Training auffüllen. Warum? Wie funktioniert das genau?

    3. Ernährungsplan:

    Derzeit noch in den Ferien:

    Frühstück(zw. 8:00 und 10:00):
    150g Haferflocken, 2 Bananen mit Reismilch und ein bisschen Zimt.
    Oder 4 Eiklar, 2 Tassen Haferflocken, 1 Tasse Reismilch, 1 Tasse Vanille-Soja-drink, 1 EL gemahlene Mandeln, 1 EL Kokosraspeln, paar Äpfel

    Vanille-Soja-drink:
    http://fddb.info/db/de/lebensmittel/...ink/index.html
    Reismilch:
    ca. 47kcal --> 0.1g Eiweiss, 9.4g Carbs davon 4g Zucker, 1g Fett(gesättigt 0.1g, einfach ung. 0.7g und mehrfach 0.2g) auf 100ml

    ZM1(zw. 10:00 und 11:00):
    1 Banane und Apfel, oder andere Früchte(Datteln etc.)

    Mittagessen(zw. 11:30 und 12:30):
    Im Prinzip "was auf den Tisch kommt". Kann man aber beschränken auf:
    150g-200g Pute(oder Hähnchenbrust, oder auch mal ein Fisch(Goldbrasse)) mit 300g Bio-Gemüse und Reis(vllt. auch mit Kartoffeln, oder halt umgekehrt).
    Ab und an vielleicht ein Apfelstrudel mit net all zu viel Zucker(einmal die Woche/Monat so eine Art "Wunschessen" schadet ja nicht, oder?).

    ZM2(15:00 oder 16:00):
    Hier auch wieder Früchte: Banene, Apfel, Datteln etc.

    Abendessen(zw. 19:00 und 21:00):
    50g-100g Vollkorn-Dinkel-Nudeln ungekocht(also vorher wiegen und dann kochen) mit 100g Mozarella und Tomaten. Manchmal auch eine geräuchterte Fischhälfte dazu(Forelle)
    Ab der Schulzeit siehts dann in etwa folgendermaßen aus:

    Frühstück(ca. 6:00):
    siehe "Ferien-Plan".

    ZM1(9:40):
    siehe "Ferien-Plan"

    Mittagessen(ca. 12:45):
    Manchmal ein Döner, oder ne halbe Pizza. Ansonsten einfach nur nen reinen Salat(Kartoffel, Karotten, Gurken, Blattsalat usw.).
    Manchmal vom Metzger ein Schnitzel mit Reis/Kartoffel mit Salat.

    ZM2(zw. 15 und 17 Uhr):
    siehe "Ferien-Plan"

    Abendessen(zw. 19 und 21 uhr):
    Im Prinzip, dass was beim "Ferien-plan" bei Mittag- und Abendessen steht.
    In dem Fall baue ich hier die 300g Gemüse ein. Auch hier wirds ab und an ein "Wunschessen" geben.
    Zum Schluss noch: Ich komme ca. auf 2-3L Wasser pro Tag(es wird nur Wasser getrunken). Am Wochenende gilt natürlich wieder der "Ferienplan".

    Ich esse seit ein paar Tagen nach dem Ferienplan. Bei jeder Mahlzeit(außer ZM) habe ich immer so viel gegessen, bis ich satt wurde.

    Naja ich denke da fehlt noch etwas Fett und Eiweiss. Soll ich z.b. in der ZM auch mal Wallnüsse essen und Erdnussmus? Hm, wann empfiehlt ihr mir Magerquark zu essen, oder wo soll ich sonst das restliche Eiweiß hernehmen?

    Wie viel Stunden nach dem Training soll ich Abendessen? Ich trainier ja immer so um 18 oder 19 Uhr. Nach dem Training gleich ne Banane rein? Und wann dann Abendessen?

    Und natürlich: Was sagt ihr dazu?
    Geändert von BB_beginner (03.08.2013 um 18:16 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein 1. Thread: Bauchfett & Man sieht Rippen Hilfe!
    Von keksy im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 17:01
  2. Mein ernährungs und Trainingsplan gut ?
    Von kille08 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 00:33
  3. Mein Ernährungs u. Fitnessplan ok?
    Von Ronny_N im Forum Abspeckforum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 23:46
  4. Mein Ernährungs- und Nahrungsergänzungenplan
    Von Fossil89 im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 12:37
  5. Mein Ernährungs plan ?
    Von The_Master im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.11.2005, 05:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele