Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Sportbild Leser/in Avatar von Herzschrittmacher
    Registriert seit
    02.01.2010
    Beiträge
    98

    Sinnhaftigkeit und Bedarf von tierischen Proteinen und Fetten

    Noch mal zu meiner Aussage: Es wurden verschiedene Studien durchgeführt, mit verschiedensten Probanden, alle aktive Sportler. Ich machs kurz, unter gleichen Bedingungen, gleichem Körpertyp, Training usw. wurde eine Gruppe mit einer Zufuhr von 2-3g/kg Protein und eine Andere mit 0,8-1,2g/kg beobachtet, das Ganze über 1 Jahr. Das Ergebnis war, dass es keine signifikanten Unterschiede der Masse- oder Krafterfolge der Probanden kam. Viel mehr wurde wieder festgestellt, dass pflanzliche Proteine eine wesentlich hohere Wertigkeit haben haben als tierische, das gleiche gilt für Fett, Fleisch ist somit eigentlich, mal vom vom Eisen abgesehen, auch nur eine Mehrbelastung des Körpers.

    Wie auch immer, Studien in London haben festgestellt, dass der Körper überschüssiges Protein auch in Körperfett umwandelt, dazu noch die Nieren belastet.

    Diese 0,8-1,2g/kg sichern schon harte körperliche Aktivität und Wertigkeit der Proteina ab, es gibt absolut keine Belge dafür, dass man als (natural) Kraftsportler oder BBler diesen Grenzwert überschreiten müsste. Dann lieber eine extra Portein Gemüse mehr

    Hier vllt noch eine Siete der Sporthochschule Köln:

    http://www.ingo-froboese.de/blog/die...mer/#more-1517

  2. #2
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von EISENVETERAN
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    5.805
    Zitat Zitat von Herzschrittmacher Beitrag anzeigen
    Noch mal zu meiner Aussage: Es wurden verschiedene Studien durchgeführt, mit verschiedensten Probanden, alle aktive Sportler. Ich machs kurz, unter gleichen Bedingungen, gleichem Körpertyp, Training usw. wurde eine Gruppe mit einer Zufuhr von 2-3g/kg Protein und eine Andere mit 0,8-1,2g/kg beobachtet, das Ganze über 1 Jahr. Das Ergebnis war, dass es keine signifikanten Unterschiede der Masse- oder Krafterfolge der Probanden kam. Viel mehr wurde wieder festgestellt, dass pflanzliche Proteine eine wesentlich hohere Wertigkeit haben haben als tierische, das gleiche gilt für Fett, Fleisch ist somit eigentlich, mal vom vom Eisen abgesehen, auch nur eine Mehrbelastung des Körpers.

    Wie auch immer, Studien in London haben festgestellt, dass der Körper überschüssiges Protein auch in Körperfett umwandelt, dazu noch die Nieren belastet.

    Diese 0,8-1,2g/kg sichern schon harte körperliche Aktivität und Wertigkeit der Proteina ab, es gibt absolut keine Belge dafür, dass man als (natural) Kraftsportler oder BBler diesen Grenzwert überschreiten müsste. Dann lieber eine extra Portein Gemüse mehr

    Hier vllt noch eine Siete der Sporthochschule Köln:

    http://www.ingo-froboese.de/blog/die...mer/#more-1517
    sorry,aber was fuer ein bloedsinn da im link steht.
    Alles ueber 1,2gr.Protein pro kg wird als fett gespeichert,glaubst du das etwa?
    Und das pflanzliche Proteine besser sind als tierische,ist ja mal auch laecherlich.
    Das Fleisch ne Mehrbelastung ist glaub ich auch nicht.
    Klar,als nicht bbler muss nicht jeden Tag sein.
    Doch haben wir schon damals Fleisch gegessen,haben uns auch dadurch super entwickeln koennen.
    Gerade fisch ist extrem gesund,das tierische omega3 schlaegt das pflanzliche,was erst die O3 vorstufen ist,und nach der Umwandlung zu 95% verloren geht,auch.

    Warum ist Fleisch ne Mehrbelastung?
    Wegen den minderwertigen Protein oder fett?
    Geändert von EISENVETERAN (01.08.2013 um 12:09 Uhr)

  3. #3
    Sportbild Leser/in Avatar von Herzschrittmacher
    Registriert seit
    02.01.2010
    Beiträge
    98
    Mehrbelastung aufgrund Medikamente, und ja, auch der Wertigkeit. Die höhere Wertigkeit der pflanzlichen Fette ist übrigends wissenschaftlich belegt, da hier gesättigte Fette, Purine und Cholesterin nicht vorhanden sind. Gleiches gilt für Proteine, auch wenn die Tierischen eher dem körpereigenem entsprechen und möglw. besser aufgenommen werden.

    Proteine sind am Ende Energie, die eben über die Nieren umgewandelt wird und diese belasten und natürlich auch als Fett gespeichert werden können, je nach Energiegesamtumsatz. Ich hab früher auch das tolle Pulverzeugs konsumiert, hab mich immer wieder mit dem Thema beschäftigt und es fällt mir mittlerweile schwer, das nicht zu glauben. Gerade diese Pulver sind völlig nutzlos, fundamentale Nährstoffe sind nicht enthalten, der Proteinbedarf locker über die normale Ernährung zu decken. Ich esse nahezu nur pflanzlich, selten Fleisch, ab und zu Fisch, viele komplexe KHs und Gemüse und wiege trotzdem etwas über 100kg bei einer größe von 1,88m und einem akzeptablen Kfa. Nach "Absetzen" des Pulvers hab ich keinerlei Veränderungen gespürt, die Pickel auf meinem Rücken sind lustigerweise verschwunden mit denen ich mich lange rumgeärgert habe, aber das hat vllt auch andere Ursachen. Ich komme aus der Powerliftingszene und konnte mich durch die Ernährungsumstellung noch mal im Gewicht steigern, fühle mich kraftvoller und gesünder. Mir ist aufgefallen, dass mein Schweiß nicht mehr so in den Augen brennt, dass ich viel weniger Entzündungen habe (Knochenhaut, Sehnen waren an der Tagesordnung, sehr nervig). Ich hab mir auch Bücher zugelegt, sehr zu empfehlen ist: "Zwischen Wahrheit und Lüge unserer Konsumgüter: Wie wir täglich vergiftet werden", keine Hetze, wissenschaftlich belegte Fakten. Hat jetzt mit Fleisch usw. weniger zutun, eher mit den Zusätzen unserer Nahrung und Alltagsgegenstände.

    Der Omega 3 Gehalt ist doch in pflanzlichen Ölen teilwiese bis zu 30x höher als in Fischen etc. (was jetzt nicht heißt, dass ich kein Fisch esse oder es als schädlich abtue, ich esse sehr gerne und oft Fisch) nur das die Art hier und da abweicht. Dank der Giftstoff- bzw. Schwerölbelastung sollte man aber auch hier gerade bei Thunfisch und glaube Schwertfisch aufpassen.

    Am Ende ist jeder für sich selbst verantwortlich. Auffällig ist nur, wie neue Zivilisationskrankheiten aus dem Boden schießen, das kann viele Ursachen haben, ich bin allerdings überzeugt, dass auch ein Großteil hier der Ernährung zuzuschreiben ist. Daher vllt ab und an alte Prinzipien verwerfen und neu erörtern.

  4. #4
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von EISENVETERAN
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    5.805
    Ja gerade mit den ganzen zusaetzen teile ich deine Meinung,ich werde schon als oeko bezeichnet weil ich einfach kein bock auf dieses fressen mit 15inhaltsstoffe,Weißmehl usw.habe.
    Meide glutamat auch.

    Das pflanzliches fett gut ist,bestritt ich ja nie,gerade raps u.Leinoel haben ein super fettmuster,nur pflanzliches omega3,ist erst die vorstufe,Sie muss umgewandelt werden,95%verlust,es ist quasi nicht so gut wie fischO3,aber dennoch gut in quarkshake abends,neben fischkapseln.
    Mit thun hast du vollkommen recht,habe in mein leben gottseidank vielleicht nur 3dosen gegessen,es lagert sich im koerper ab das quecksilber.

    Auch mit dem Antibiotika im gefluegel u.Schwein hast du Recht,hier besteht leider noch die Gefahr der multiresistenten keime.

    Deswegen habe ich auch noch Rind auf dem speiseplan,das glaub nicht ganz so verseucht.

    Thema proteinpulver,brauch man definitiv nicht,doch wuerde ich z.b whey nicht verteufeln,es wird quasi ja aus Nahrung hergestellt sprich molke,also hat es auch gute inhaltsstoffe,es wird ja nicht im Labor synthesiert.

    Deine Pickel kommen evntl.von kuenstliche vitamine,bekomme ich auch bei whey mit zusaetze,die b vitamine.

  5. #5
    Flex Leser Avatar von mike1983
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    3.569
    und glaubt ihr Gemüse wird nicht radioaktiv bestrahlt und mit Pestiziden gespritzt
    alles hat vor und Nachteile der rest ist lange rede kurzer sinn, leider nicht zu ändern.
    außerdem machen sich so viele sorgen um solche Sachen, spritzen sich aber im gleichen Zuge und ohne zu zu zucken stoff

    Handy am ohr ist auch nicht gesund, und schaut mal in die welt
    viele Menschen halten sich in der Jugend für unzerstörbar, ob jetzt 1gramm oder 2gramm Eiweiß halte ich da für belanglos

  6. #6
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von EISENVETERAN
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    5.805
    Zitat Zitat von mike1983 Beitrag anzeigen
    und glaubt ihr Gemüse wird nicht radioaktiv bestrahlt und mit Pestiziden gespritzt
    alles hat vor und Nachteile der rest ist lange rede kurzer sinn, leider nicht zu ändern.
    außerdem machen sich so viele sorgen um solche Sachen, spritzen sich aber im gleichen Zuge und ohne zu zu zucken stoff

    Handy am ohr ist auch nicht gesund, und schaut mal in die welt
    viele Menschen halten sich in der Jugend für unzerstörbar, ob jetzt 1gramm oder 2gramm Eiweiß halte ich da für belanglos
    auf was beziehst du dein Vergleich mit den gemuese?
    Das weil Pestizide auf n gemuese sind man auch sonst jeden Schrott an Industriefutter mit 15zutaten reinziehen kann?
    Und ja,die handys strahlen auch,koenn wir uns eigendlich gleich ab u.zu ein Schuss Heroin setzen.
    Sind ja eh giften ausgesetzt,deshalb auch nicht weiter schlimm,merkste was?

    Und nur weil Leute dopen,heißt es noch lange nicht das Sie jeden rotz fressen muessen,macht ja den braten auch nicht mehr fett,ist klar.
    Geändert von EISENVETERAN (02.08.2013 um 00:26 Uhr)

  7. #7
    Gesperrt Avatar von LP22
    Registriert seit
    23.11.2010
    Beiträge
    11.868
    Zitat Zitat von Herzschrittmacher Beitrag anzeigen
    MGerade diese Pulver sind völlig nutzlos, fundamentale Nährstoffe sind nicht enthalten, der Proteinbedarf locker über die normale Ernährung zu decken.
    da geb ich dir Recht. Belastbare Studie: eigenes, empirisches testen

  8. #8
    Eisenbeißer/in Avatar von Bibi1905
    Registriert seit
    06.06.2013
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    561
    ist jetzt zwar nicht direkt auf diesen Thread bezogen, aber warum glaubt die Vegetarier-Gemeinde immer tierische Produkte niedermachen zu müssen? Das war der erste Gedanke beim Lesen des Titels. Geht zwar nicht so weiter wie ich es mir erwartet habe im Thread, aber man sieht dies so oft.
    "neue Studie besagt dass Fleisch *******e ist"
    "Soja gesünder als Hähnchen"
    böse Milch, böse Eier, tolles Soja.
    es kann doch jeder essen was er will, Vegetarier, Veganer, Fruttarier (oder wie die heissen), aber geht den Fleischfressern nicht andauernd mit eurer "unser essen ist so gut/toll/gesund und du wirst wegen deinem Fleischkonsum in der Hölle schmoren"-Leier auf die Nerven

    Wie gesagt, es hat nicht direkt mit dem Inhalt des Threads zu tun, aber der Titel hat meinen Blutdruck schon steigen lassen.

  9. #9
    Eisenbeißer/in Avatar von cyberknight
    Registriert seit
    12.04.2005
    Beiträge
    624
    Zitat Zitat von Herzschrittmacher Beitrag anzeigen
    Es wurden verschiedene Studien durchgeführt, mit verschiedensten Probanden, alle aktive Sportler.
    Könntest Du die Primärquellen für diese Studien hier verlinken?

    Zitat Zitat von Herzschrittmacher Beitrag anzeigen
    Mehrbelastung aufgrund Medikamente
    Das wäre dann also kein Problem von Fleisch per se, sondern Fleisch aus bestimmten Zuchtarten.

    Zitat Zitat von Herzschrittmacher Beitrag anzeigen
    Die höhere Wertigkeit der pflanzlichen Fette ist übrigends wissenschaftlich belegt, da hier gesättigte Fette, Purine und Cholesterin nicht vorhanden sind.
    Dass Cholesterin an sich nichts schlechtes ist und zudem Cholesterin in der Nahrung nur bedingt einen Einfluss auf den Cholesterinspiegel hat, wurde in den Studien aber hoffentlich berücksichtigt, oder?

    Zitat Zitat von Herzschrittmacher Beitrag anzeigen
    Der Omega 3 Gehalt ist doch in pflanzlichen Ölen teilwiese bis zu 30x höher als in Fischen etc.
    Ist aber primär ALA, nicht EPA/DHA. Omega 3 != Omega 3

  10. #10
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Zitat Zitat von Bibi1905 Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, es hat nicht direkt mit dem Inhalt des Threads zu tun, aber der Titel hat meinen Blutdruck schon steigen lassen.
    ich habe das ganze aus nem anderen Thread ausgegliedert, da es off wurde
    und dem entsprechend habe ich den Titel gewählt

    Und ich bin weis gott kein Vegetarier

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu tierischen und pflanzlichen Fetten
    Von Rica325iCoupe im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 11:16
  2. Hormonelle Belastung bei tierischen Produkten
    Von hypermasterd im Forum Ernährung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.12.2006, 13:13
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2006, 11:38
  4. Seit 1-2 wochen tierischen hunger un appetit...
    Von BigSnoop im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2005, 13:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele