Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    221

    Grundsätzlich unsportlich?

    Hi Leute,

    gibt es eurer Meinung nach so etwas wie grundsätzliche Unsportlichkeit?

    Warum ich das Frage:

    Ich traniere inzwischen seit ca. 2,5 Jahren. Zu Beginn habe ich trainiert wie ein typischer Trottel,
    also möglichst oft, möglichst lange und mit vielen Isos. Dank dieses Forums und einiger anderer Quellen
    trainiere ich seit etwas mehr als 1,5 Jahren nach einem ordentlichen Plan und achte auf meine Ernährung.
    Um hier keinen zu langen Roman schreiben zu müssen hoffe ich einfach mal, dass ihr mir das glaubt (Plan und
    Ernährung sind mit Hilfe des Forums entstanden).

    Inzwischen drücke ich immerhin sauber 90kg beim Bankdrücken (im Arbeitssatz, nicht maximal) und schaffe 15 breite, saubere Klimmzüge...(nur, damit man einen kurzen Eindruck bekommt).
    Meiner Meinung nach sollte in 1,5 Jahren aber mehr drin sein, oder erwarte ich zuviel?

    Ein anderes Thema sind ständige Verlezungen. Sobald ich 3 Mal in der Woche intensiv trainiere, bekomme ich starke Schmerzen im linken Unterarm (bes. während des Trainings, danach geht es wieder). Kortisonspritzen halfen bisher nicht (bzw. nur kurz) und auch eine mehrwöchige Pause brachte nichts. Auch mein linkes Knie ist nicht in Ordnung (Patellaspitzensyndrom), weshalb ich Kniebeuge nur mit geringem Gewicht ausführen kann.

    Zuletzt ärgere ich mich darüber, dass es mit der Definition nur sehr langsam voran geht. Seit Januar diesen Jahres habe ich zwar gut 10 kg (wiege jetzt 85 kg) abgenommen, ohne dass ich an Kraft verlor, aber damit sich überhaupt etwas tat musste ich auf 1800 kcal runter. 10 kg in fast 8 Monaten finde ich auch eher schwach.

    Früher war ich leider sehr unsprotlich (weil faul und undiszipliniert), doch ich dachte halt, dass sich das leicht ändern lässt.
    Aber langsam beginne ich zu denken, dass irgendwas nicht stimmt, bzw. ich nicht geeignet bin.

    Was meint ihr? Ist das vielleicht doch alles ganz normal und ich bin überkritisch?

  2. #2
    Keine Arme - Keine Kekse Avatar von Doppelbock
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    4.526
    Zitat Zitat von TheWatcher Beitrag anzeigen
    Hi Leute,

    gibt es eurer Meinung nach so etwas wie grundsätzliche Unsportlichkeit?

    Nein.
    ZehnOfftopicler..

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    15.07.2013
    Beiträge
    144
    Deine Ergebnisse sind völlig okay und liegen im Schnitt. Solange s vorwärts geht, machst cdu weiter, durchhalten wird belohnt.

  4. #4
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.302
    Mit Sicherheit gibt es sowas. Ich kenne selbst einen Extremfall. Deine Werte finde ich für die Zeit aber vollkommen in Ordnung. Manche Menschen sind nunmal anfälliger für Verletzungen als andere. Deswegen ist man aber noch nicht unsportlich.

  5. #5
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Unsportlich ist jemand, der keinen Sport betreibt

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    379
    90 kg Bankdrücken nach 1,5 Jahren ist voll ok. Ich weiß, dass wkm schreibt, in 2 Jahren sollte jeder die 100 BD schaffen (was du im übrigen ja noch erreichen kannst), aber gerade wenn man häufiger mit kleinen Verletzungen zu kämpfen hat ist die Latte gar nicht so niedrig angesetzt. Ich dachte auch ich erreiche die Schallmauer bis Ende des Jahres, als ich im Juni bei 85 stand, dann kam die erste Erkältung, in der ja nicht nur die Zeit verloren geht, die man krank ist, sondern auch die, in der man wieder auf den vorherigen Stand kommen muss, dann kam die zweite, jetzt habe ich mir letztens den Fuß verknackst.

    Würd mir an deiner Stelle keinen Kopf machen und einfach weiter trainieren. Und ich habe auch einmal sehr langsam diätet, muss man eben mit sich ausmachen.

  7. #7
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    221
    Danke für eure Meinungen. Ich schreibe hier (im Forum) zwar nicht so viel, lese aber dafür viele Beiträge.
    Da liest man halt immer wieder was "Kekemann" auch bereits schrieb (100kg BD nach 2 Jahren sollte "normal" sein etc.).
    Dass man Geduld haben muss ist mir klar und gerade dieses "auf Ziele hinarbeiten" macht meiner Meinung nach den Reiz dieser Sportart aus. Man kann über Jahre trainieren und sich immer weiter verbessern und ausprobieren etc.

    In ca. 2 Monaten werde ich für ein halbes Jahr in den USA ein Praktikum machen. Sich richtig gut zu ernähren soll dort etwas schwieriger (und teurer) sein, weshalb ich in ca. 1 Monat anfangen werde die Kalorien auf 2800 zu erhöhen - dann sollte es auch mit den Gewichten voran gehen.
    Im Moment dürfte mein Kfa bei ca. 18% liegen - den oberen Teil der Bauchmuskeln sieht man schon, aber unten ist noch zuviel Fett.
    Wird dann wohl leider erst im nächsten Jahr was mit 10 - 12%.

    Nur meine gottverdammten Sehnen bekomme ich einfach nicht in den Griff. Am meisten Schmerzen hab ich bei Klimmzügen, weshalb ich diese nun erst einmal nicht machen werde. Das ist echt ätzend! Meiner Meinung nach gibt es dafür keine gleichwertige Alternative (mache sonst noch alternierend Langhantelrudern stehend, Kurzhantelrudern und Latzug zur Brust, wobei letzteres auch zu sehr auf die Unterarme geht).
    Und Kniebeuge kann ich anscheinend auch vergessen, obwohl ich nur bis kurz vor 90° und mit echt wenig Gewicht (glaube 80kg) gebeugt habe. Leider sind auch Übungen wie Beinpresse etc. wegen des Knies erst mal nicht möglich.
    Habt ihr ne Idee wie man die Beine trotzdem etwas trainieren kann?

  8. #8
    Men`s Health Abonnent Avatar von TobStar
    Registriert seit
    16.12.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.641
    Zitat Zitat von TheWatcher Beitrag anzeigen
    In ca. 2 Monaten werde ich für ein halbes Jahr in den USA ein Praktikum machen. Sich richtig gut zu ernähren soll dort etwas schwieriger (und teurer) sein, weshalb ich in ca. 1 Monat anfangen werde die Kalorien auf 2800 zu erhöhen - dann sollte es auch mit den Gewichten voran gehen.
    Kann ich nicht bestätigen, bin auch öfter in USA. Der ganze Fitnesshype hat dort ein ganz anderes Level als hier....man findet fast überall High Protein/Low Carb Produkte die auch nicht teurer sind als die normalen. Obst/Gemüse gibts auch. Das Problem ist nur eben das viele den Fastfood Angeboten einfach nicht wiederstehen können.
    http://www.facebook.com/onlinefitnesscoaching
    http://www.online-fitness-coaching.com

  9. #9
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Ich war dutzende Male in den USA (fast immer beruflich). Sowie du dich orientiert hast, ist es kinderleicht sich vernünftig und guenstig zu ernaeheren.
    Meide die billigen Ketten und lass dir notfalls im normal preisigen Lokal das Essen zusammenstellen, das ist noch einfacher und vor allem günstiger als bei uns in Europa.

    Einkauf nicht bei Walmart und Target

  10. #10
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    29.04.2013
    Beiträge
    891
    aber sicher gibt es enorme entwicklungsunterschiede. das ist wie mit dem längenwachstum. einer wird 2,05m und ein anderer wird kaum größer als 1,70m. sprich es liegt in den genen. bodybuilding und Gewichtheben/powerlifting sind meiner meinung nach die sportarten wo es zu 99% die gene ausmachen. insbesondere bodybuilding hält dir den spiegel vor, wie stark die gene limitieren.
    dennoch gibt es zb Leistungen, die jeder gesunde mann erreichen kann, dazu gehören sicherlich die 100kg bankdrücken.

    aber jetzt in deinem fall finde ich sind saubere, aus der brust gedrückte 90kg im bankdrücken im satz nach 1,5jahren training eine richtig gute Leistung. habe eher den Eindruck, dass die eigenen Erwartungen durch das internet ins unermessliche steigen weil man sich ständig mit anderen vergleicht. in einem sport wo man auf seinen körper hören muss, ist das zwar total sinnlos, aber die meisten machen es. das ist wie bei müttern, die über die fähigkeiten ihrer kinder reden. am ende glaubt immer eine Mutter, dass ihr kind einen an der waffel hat, obwohls normal ist
    Geändert von MuckiJoe (21.08.2013 um 18:03 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Grundsätzlich passabler TP?
    Von cholo im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 22:56
  2. Was wirkt grundsätzlich am besten?
    Von Steve_B im Forum Anfängerforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2005, 13:51
  3. Wie unsportlich bin ich?
    Von Steelow im Forum Anfängerforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.07.2005, 12:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele