Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2013
    Beiträge
    12

    Langsamer Fortschritt bei Klimmzügen und Dips

    Hallo

    Ich trainiere schon seit über ein Jahr nach HIT und konnte damit gute Fortschritte erzielen.
    Dabei trainiere ich aus Zeitgründen einmal die Woche den ganzen Körper mit Mehrgelenksübungen.

    Momentan ist es aber so, dass ich bei Klimmzügen schon seit den letzten 4-5 Trainings nicht mehr als 6 WH geschafft habe und erst gestern habe ich mit Ach und Krach eine 7. WH geschafft. Die Klimmzüge mach ich auf einer Maschine mit Gewichtsreduktion um -5.
    Bei den Dips ist dasselbe. Auch dort steigere ich nur alle 5-6 Trainings um eine WH.

    Ist es normal, das man ab einen stimmten Fortschritt bei Klimmzügen nur langsam vorankommt, oder habe ich mein Plateau erreicht?
    Bei allen anderen Übungen ist mein Fortschritt viel schneller.

    Ich trainiere mit der Kadenz 4/2/4.
    Mein momentanes Programm:

    Bankdrücken + Intervalwiederholung
    Kniebeuge
    Kreuzheben
    Klimmzüge (Hammergriff) + Supersatz (Obergriff)
    Dips + Reduktionssatz
    Wadenheben
    Beinbeuger (Maschine)
    Bizepcurls
    Schulterdrücken (Maschine)
    Bauch


    LG

  2. #2
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Also erstmal ist ein Training die Woche schlicht zuwenig um nachhaltig Fortschritte zu machen. -> häufiger trainieren
    Dann ist Kadenz auch komplett Schrott. Trainiere normal zügig/kontrolliert.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2013
    Beiträge
    12
    Also mit 1 mal pro Woche bin ich immer gut gefahren. Bei den anderen Muskelgruppen kann ich mich schließlich auch steigern.
    Und die Kadenz 4/2/4 ist auch nicht ungewöhnlich. Wird - was ich in diesen Forum schon gelesen haben - auch von anderen verwendet, die schon jahrelang trainieren.

    Also daran kann es nicht liegen.

  4. #4
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Zitat Zitat von chaosranger Beitrag anzeigen
    Also mit 1 mal pro Woche bin ich immer gut gefahren. Bei den anderen Muskelgruppen kann ich mich schließlich auch steigern.

    .
    Bis zu einem gewissen grad funktioniert das auch. Aber jetzt eben nicht mehr.


    Zitat Zitat von chaosranger Beitrag anzeigen
    Und die Kadenz 4/2/4 ist auch nicht ungewöhnlich. Wird - was ich in diesen Forum schon gelesen haben - auch von anderen verwendet, die schon jahrelang trainieren.

    Also daran kann es nicht liegen.
    Doch daran liegt es.
    Ich glaube, dass ich mich in dem Forum ganz gut auskenne...
    Und ich kenne NIEMANDEN, der damit noch erfolgreich trainiert.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2013
    Beiträge
    12
    Und was ist mit der HIT-Richtlinie von Thorus?

    Und da der Muskel in der Erholungsphase kräftiger und stärker wird und auch das Nervensystem an sich Ruhe benötigt, sollte man nicht mehr als 3 intensive Trainingssitzungen alle 7 Tage abhalten. Auch empfehle ich es einen Muskel nur einmal die Woche direkt (plus /minus einen Tag) zu belasten (Ausnahme Anfänger!
    Das selbe mache ich ja auch, nur trainiere ich alle Muskeln an einem Tag.

    Langsame Wiederholungen trainieren den Muskelwesentlich intensiver und sind obendrein gesünder für Gelenke, Bänder und Muskeln. Meine Empfehlung: 4sec
    für die positive Phase aufwenden , dann 1 bis 2sec halten und wiederum 4sec die negative Bewegung ausführen, danach wieder 1 bis 2sec das Gewicht halten. Erst jetzt hat man eine Slow Rep absolviert und beginnt mit der zweiten. Diese Methode ist supereffektiv für gewaltigen Muskelaufbau.
    Entspricht der Kadenz 4/2/4.

  6. #6
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    1. Würde ich den nicht als erfolgreich bezeichnen.

    2. Hast du mal geschaut von wann das ist?

    3. Ist dir aufgefallen, dass dieses Unterforum seit Jahren quasi tot ist? Warum ist das wohl so?

    4. Kennst du einen erfolgreichen BB, der so trainiert? Nur einen einzigen Profi?

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2013
    Beiträge
    12
    1. Würde ich den nicht als erfolgreich bezeichnen.
    Immerhin hat er bei den Internationalen Meisterschaften in der Bodyfitnessklasse Siege ein geheimst.
    Das ist mal mehr als ich erreichen werde bzw. will.

    2. Hast du mal geschaut von wann das ist?
    Was macht das für einen Unterschied? Sind ja nur die HIT-Grundzüge, angelehnt an Melzers Heavy Duty.

    4. Kennst du einen erfolgreichen BB, der so trainiert? Nur einen einzigen Profi?
    Also die alten bekannten Größen, die nach HIT trainiert haben, brauch ich doch nicht aufzählen.

    Ich möchte auch nicht wirklich Bodybuilding betreiben, sondern mich nur mit minimalen Aufwand (weil ich einfach nicht mehr Zeit aufbringen kann) kräftiger und fitter werden. Und dafür ist HIT ideal.

  8. #8
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Das ist ein Athlet von tausenden!!! Wieso eiferst du diesem einen nach, der zufällig mit dem Mist Erfolg hat, wenn tausend ander auf einem anderem Weg erfolgreicher sind? Das verstehe wer will.

    Hit heißt übrigens nicht Kadenz!!! Falls du zB auf Yates etc. anspielst. Hat nie nach Kadenz trainiert. Ich keinen keinen einzigen, der nach Kadenzen trainiert.

    Du scheinst mir aber ohnehin beratungsresitent zu sein. Evtl. solltest du dich mal fragen, warum du hier nach Hilfe suchst? Doch, weil du keine Fortschritte mehr erzielst. Ratschläge annehmen willst du aber auch nicht.

    Schade. Dann bleibt mir nur dir weiterhin "viel Erfolg" zu wünschen.
    Geändert von PhilippAlex (23.08.2013 um 14:39 Uhr)

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2013
    Beiträge
    12
    Wieso eiferst du diesem einen nach, der zufällig mit dem Mist Erfolg hat, wenn tausend ander auf einem anderem Weg erfolgreicher sind? Das verstehe wer will.
    Das tue ich auch nicht. Ich bin halt hier im Forum über seine Richtlinie gestolpert.

    Ich dachte ich bin hier in einem Unterforum für HIT und dann erzählt man mir hier, das man mit HIT keinen Erfolg haben kann.

    Du scheinst mir aber ohnehin beratungsresitent zu sein. Evtl. solltest du dich mal fragen, warum du hier nach Hilfe suchst? Doch, weil du keine Fortschritte mehr erzielst. Ratschläge annehmen willst du aber auch nicht.
    Das stimmt ja nicht, ich mache ja Fortschritte, aber bei Klimmzügen und Dips ist dieser langsam.
    Und ich möchte ja nur wissen, ob das bei Klimmzügen ab einen Level normal ist, oder ich mich doch nach jedem Training um min. 1 Wiederholung steigern müsste. Vllt. sind ja 7 Wiederholungen schon ausreichend und ich muss mir ein Gewicht dranhängen, oder vllt. habe ich zu viel Gewicht und muss noch reduzieren um in einen höheren Wiederholungsbereich zu kommen.

    Dass wären hilfreiche Tipps und nicht der übliche "HIT ist ******* Schrott".

  10. #10
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    213
    @PA so aus Interesse (und sorry für die evtl. dummen Fragen): Hat sich der HIT-Ansatz als nicht sinnvoll erwiesen? Kannst du erklären wieso das so ist? Und was genau hakt an dem System? Zu wenig Training pro Zeit? Interessant aber, dass es sich mit meinen Erfahrungen deckt. Hab mal in meiner "Discopumperzeit" HIT ausprobiert und auf ganzer Linie versagt (was auch an mir lag, aber so richtig gut fand ich das damals nicht)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. bei Klimmzügen und Dips steigern
    Von KaiUwe_Gutzmann im Forum Anfängerforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.2013, 14:33
  2. Probleme mit Klimmzügen und Dips
    Von stekiostekan im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 15:44
  3. Griffbreite bei Dips und Klimmzügen
    Von silverblue90599 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 13:38
  4. zusatzgewicht bei dips und klimmzügen , wie?
    Von hektor25 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.06.2006, 23:28
  5. Warum breche ich bei Klimmzügen und Dips so ein ?
    Von Coala im Forum Klassisches Training
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 00:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele