Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2013
    Beiträge
    6

    Sport am Computer? Funktioniert sowas?

    Hi,
    ich bin nun 2 Jahre am Trainieren, mache hauptsächlich Krafttraining und habe mein Gewicht in diesen 2 Jahren von 68 auf 80 Kilo aufgebaut (KFA ~17%, 175cm) und bin nun auch wirklich zufrieden mit dem, was ich geleistet habe.
    Nun möchte ich aber ENDLICH mein Körperfett auf ~10% runterbringen, ich bin aber, was Cardio angeht, so richtig unmotiviert und schlecht. Ich langweile mich einfach zu sehr, und kann mich einfach nicht überwinden, mich dabei so richtig anzustrengen. (Beim Krafttraining habe ich kein Problem mich zu motivieren)

    Ich hatte nun ne ganz "witzige" idee, kommt halt drauf an ob es funktioneirt.
    Ich sitze am Tag ca 4-6 Stunden vorm PC, bin nebenberuflich daran gebunden, und würde diese Zeit irgendwie gerne nützen, um mich ein bisschen zu bewegen, und habe mir die Frage gestellt, ob es nicht so ein Fahrrad, bzw. Pedale gibt, die man unterm Schreibtisch reinschiebt. Und tätsächlich:

    http://www.amazon.de/Ultrasport-Arm-...r_1_1?ie=UTF8&http://www.amazon.de/Ultrasport-Arm-...s=pedaltrainer

    Könnte das funktionieren? Wenn ich da 4-5 Stunden einfach so locker trete, ohne mich jetzt wirklich stark anzustrengen, da dürfte doch auch einiges drin sein oder?

    Oder denkt ihr, ist es einfach nur ein "Rentnergerät"? (Kundenrezensionen schreiben oft, dass sie es für ältere Menschen gekauft hätten)

    Wie gesagt, mir geht es darum, mich einfach über mehrere Stunden (kommt drauf an, wie anstrengend es tatsächlich ist) zu bewegen, um vielleicht ein paar hundert Kalorien zu verbrennen.

    Bitte gebt mir ein paar Meinungen!

    Glg, Rokit!

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von NoTeaForMe
    Registriert seit
    21.06.2013
    Beiträge
    493
    Also wenn dir Cardio-Training nicht liegt, weil es dir zu langweilig ist, dann kann ich dir nur HIIT (High Intensity Interval Training) ans Herz legen. Das geht schnell, ist aber sehr intensiv und pusht deinen Stoffwechsel so sehr, dass es beim Fettaufbau in Verbindung mit einem durchdachten EP sogar noch effektiver ist, als langwieriges Cardio-Training im berüchtigten "Fettverbrennungs-Puls".

    Gib einfach mal HIIT hier in die Suchfunktion ein oder Google mal danach. Tabata-Training ist z.B. solch eine HIIT-Methode, die dich echt richtig an deine Grenzen bringen wird (wenn du es richtig machst).

    lG,
    NoTeaForMe.

  3. #3
    Discopumper/in Avatar von MM-Ghostface
    Registriert seit
    27.10.2008
    Beiträge
    116
    Das Gerät kann ich dir nicht empfehlen. Letztes Weihnachten haben wir genau das meiner Oma geschenkt damit sie ein wenig die Beine und Arme bewegt. Steht für die Arme dann auf dem Tisch.
    Ins schwitzen wirst du beim Treten damit nicht kommen und Kalorien verbrennen wahrscheinlich weniger als beim spazieren gehen. Ich denke das was NoTearForMe da empiehlt ist um einiges sinnvoller. Viele Kampfsportverine bieten spezielle Kraftausdauer Zirkel an (Teutonic etc.) Das ist ähnlich, man ist in der Gruppe und wird motiviert.

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Land: Österreich
    Beiträge
    168
    Naja, grundsätzlich ist es trainingsphysiologisch doch so, dass der Stoffwechselbereich den Puls bestimmt, und damit die Mitochondrien ankurbelt sich aerob zu entwickeln. Primär wird hierbei die Energie eben aus freien Fettsäuren im Blut gewonnen, respektive auch in weiterer Folge vermehr Fett über das Baufett entnommen.

    Das heißt was - langes Training (da selbst die Mitochondrien eine gewisse "Anlaufzeit" benötigen) auf niedriger Intensität oder anders ausgedrückt - niedrigem Puls.

    Ich weiß ja nicht wie gut deine aerobe Ausdauer entwickelt ist, kann sein, dass dein Puls gleich hochrennt oder auch nicht. Würde er gleich hochrennen (eig. ausreichend hoch nach oben gehen), würdest du mit dem Gerät sogar wirklich Erfolge erzielen.
    Wobei ich das ehrlich gesagt nicht denke - viel mehr würde ich das Gerät zur Mobilisation von Knie und Hüftgelenk einsetzen bzw. älteren Personen. Da ich mir vorstellen kann, das der Widerstand nicht sehr stark veränderbar bzw. einstellbar ist.

    Was ich sagen will, eine konzentrierte Einheit am Ergometer (oder aber auch immer was dir persönlich am besten gefällt!) wäre sinnvoller. Auch wenn es am Anfang nur dreißig Minuten sind, werden die dir - wahrscheinlich - mehr bringen als dieses Minibike.

    Wobei das jetzt nur eine Vermutung ist, da ich dich ja keineswegs einschätzen kann.

    lg

Ähnliche Themen

  1. Gamer Computer
    Von ewaldmesser im Forum Technikforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 20:07
  2. Probleme mit Computer....
    Von ks74 im Forum Technikforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 02:12
  3. PC-Spiel VS Computer :-/
    Von -theANIMAL- im Forum Technikforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 19:11
  4. Computer Teile !
    Von Alex3000 im Forum Marktplatz
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 01:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele