ich habe hier ein posting von kockie über ernährung, er empfiehlt ja in einer diät normalerweise mit den kohlenhydraten nicht so niedrig zu gehen. aber hier dann das posting. so wie ich das verstehe empfiehlt kockie hier die ketogene diät, bitte um aufklärung.

dankeschön


Ketogene Diät

Quelle: Posting aus dem*BBSzene-Forum, Mitglied kockie (Mediziner)

Na, dann gehen wir doch mal durch das Physiologiebuch:*
Annahme: stoffwechselgesunder, normalgewichtiger Mensch,*absolutes Fasten. Benötigt werden dann am Tag etwa 180g Glucose, wovon etwa 80g aus der Muskulatur, 40g aus dem Laktat/Pyruvatzyklus und 60g aus Glycerin und nicht-veresterten Triglyceriden kommen (Fettgewebe).*

Auf etwa 25g reduzieren kann ich den Eiweissverlust durch etwa 150g Glucosezufuhr, die dann noch verbrannt werden. Nach etwa 14 Tagen Hunger fällt der Proteinverlust auf etwa 20g/Tag, da nur noch etwa 80g Glucose gebraucht werden (ZNS verwertet Ketonkörper).*
Geh ich mit den KH hoch, werden erstmal weiterhin die 20g Eiweiss verwertet, und der Fettverbrauch geht zurück, ausserdem kein Anreiz zur Ketonkörperverwendung für's ZNS. Geh ich mit dem Eiweiss hoch, wird dieses ebenfalls der Neogenese zugeführt, selbes Spiel.*

Geh ich mit dem Fett in der Ernährung hoch, wird's interessant, weil jetzt der Zwang zur Ketonkörperverbrennung erhalten bleibt!*
Und das ist der Trick: Nach der "Einlaufphase" (14 Tage) zwinge ich den Körper zur Ketonkörperverwendung, weil er nicht genug anderes bekommt. Heisst: 150g KH zum Reduzieren des Eiweissverlustes, Eiweissausgleich (max leichtes Plus wg Training, heisst Aufbau), Rest Fett. Im Laufe der Diät weiteres Absenken des KH-Anteils.

Dass ich in einer Reduktionsdiät dem Körper Mangel vorgeben muss, liegt in der Natur der Sache.*

Die Frage ist nur,*welcher*Mangel? Klar ist, dass eine "zarte", ausgewogene Reduktion (so 300-400kcal unter Bedarf) mit normaler Mischkost die gesündeste Variante ist. Auch klar ist, dass im BB die heftigeren Diäten gefragt sind. Und hier hat Fett einen Vorteil.*
Die einzige Chance, die ich habe, auf Dauer den Fettverbrauch anzukurbeln (neben dem Training), ist die Ketonverwertung im ZNS. Dafür muss ich nun mal KH knapp, sehr knapp halten (übrigends verbraucht der Muskel in Ruhe sehr wohl auch Glucose). Zugeführtes Eiweiss macht der Körper auch schnell zu Glucose, wenn er sie braucht.*
Also bleibt vor allem Fett als Energieträger für diese Diät (Alkohol lasse ich mal aussen vor). Und das versucht ASAP zumindest nachzuahmen, und es scheint bei vielen zu funktionieren.
Nichts läuft voneinander unabhängig ab, schon gar nicht in der Katabolie, und der Muskelmasseaufbau ist in dieser Zeit für den Körper ein teures Vergnügen (aus diesem Grunde allein kommt doch das Verhalten Zunehmen-Abnehmen beim BB). Und aus all dem oben gesagten resultiert: hohe KH-Relation in der Diät reduziert den Fettabbau und damit wird der Muskelabbau gesteigert (irgendwo muss es