Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.01.2010
    Beiträge
    7

    Trainingsplan vom lizenzierten Trainer - Ich bin skeptisch...

    Moin Leute,

    ich war die Tage im Fitnessstudio und habe mir von einem der dortigen Trainer einen neuen Trainingsplan erstellen lassen. Im Folgenden erst ein Mal der Plan, im Anschluss schildere ich euch meine großen Bedenken:

    Trainingseinheit 1, Montag:
    Bankdrücken 8/7/6/5/3/2/3/5 Wdh.
    Beinpresse 5x6 Wdh.
    Bankdrücken 5/4/3/2/3/4 Wdh.
    Hyperextension 5x8 Wdh.

    Trainingseinheit 2, Mittwoch:
    Bankdrücken 6/5/4/3/2/1/2/3 Wdh.
    Kniebeugen 5x8 Wdh.
    Bankdrücken schräg KH 5x6-8 Wdh.
    Lat-Zug 5x8 Wdh.
    Dips 5x8 Wdh.

    Trainingseinheit 3, Freitag:
    Bankdrücken 5/4/3/2/1/2/3/4/5 Wdh.
    Beinpresse 5x6 Wdh.
    Kreuzheben 5x8 Wdh.
    enges Bankdrücken 3x8 Wdh.

    Trainingseinheit 4, Samstag:
    Schrägbankdrücken LH 8/7/6/5/4/5/6 Wdh.
    Lat-Zug 5x6 Wdh.
    Bauchmaschine 3x30 Wdh.
    Bizepscurls SZ 3x8 Wdh.
    Bauch an so einer Schrägbank 3x25 Wdh.

    Außerdem an jedem Trainingstag 30 Min. Cardio nach Wahl.

    Den Plan soll ich drei bis vier Monate durchziehen. Der Trainer sagt, es geht um Maximalkraft-Steigerung. Also beim Bankdrücken bspw. starte ich mit 50% meines Maximalgewichts, gehe dann langsam mit dem Gewicht hoch, mit den Widerholungszahlen runter, und am Ende dann wieder umgekehrt.

    Kurz zu mir:
    Ich bin 23 Jahre alt, 1,79m groß und 83 kg schwer. Ich habe meiner Meinung nach schon einen ganz guten Körper, nicht gerade viel Körperfett, Hardgainer, schon von Natur aus sportlich und mit breitem Kreuz ausgestattet. Ich trainiere seit 5 Jahren, aber erst seit etwas mehr als zwei Jahren auch konsequent, sprich mit angepasster Ernährung etc. Anfangs habe ich den allseits beliebten WKM-Plan verfolgt, der mir auch sehr gefallen hat. Dann folgten einige Split-Pläne und nun halt dieser neue hier.

    Was sind meine Ziele? Ich möchte noch Muskelmasse aufbauen, was ich dem Trainer auch gesagt habe. Vor allem habe ich die "Problemzone" Arme - sie entsprechen meiner Meinung nach einfach nicht dem Rest meines Körpers. Nicht, dass sie klein wären, aber hier möchte ich am meisten zulegen und hier habe ich - verhältnismäßig - auch am wenigsten Kraft.

    Was sind meine Bedenken? Nun ja, mir scheint es ich mache mit diesem Plan Rückschritte. Wenig Isolationsübeungen für meine Arme, stattdessen viele Grundübungen. An sich ja cool, nur habe ich in dem Plan vorher auch meine Arme isoliert trainiert (habe gerade keine Zeit den Plan zu posten, daher lasse ich es; Ich trage ihn aber bei Interesse nach.). Vor allem, weil ich da ja zulegen will, verstehe ich nicht, warum sie nun "vernachlässigt" werden (ja, mir ist klar, dass ich meine Arme indirekt mittrainiere). Außerdem stößt es mir doch seeeehr übel auf, dass ich JEDEN Tag meine Brust trainieren soll! Das widerstrebt doch allem, was ich bisher gelernt habe, vor allem was Regeneration angeht. Oder habe ich da etwas verpasst?

    Der Trainer hat wohl einen Trainerschein und ist auch recht trainiert, nimmt aber auch sehr (!) viel mehr Supplements als ich (ich nehme nur Whey).

    Leute, ich weiß gerade echt nicht, was ich davon halten soll. Könntet ihr mir bitte eine Einschätzung geben? Ist der Plan wirklich nicht gut oder bin ich einfach unwissend? Bitte erleuchtet mich. Und falls noch was fehlt an Infos, dann eben sagen.

    Schönen Abend noch!

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von Laceration_of_Mind
    Registriert seit
    30.09.2012
    Beiträge
    499
    Der Plan ist absoluter Müll. Du hast in jeder Einheit Brust und was soll es 2mal in Einer Einheit Bankdrücken zu machen?
    Wenn dir der WKM gut gefallen hat dann mache den doch einfach wieder

  3. #3
    Sportstudent/in Avatar von FelixPusher
    Registriert seit
    25.02.2011
    Beiträge
    1.094
    Jetzat Servus,

    Der plan is totaler bullshit! Wow selten so ne ***** gelesen, was er sich dabei denkt... Aber wenigstens schonmal paar Gründübungen drinne..

    Also meine Empfehlung : geh n den thread klassisches Training und such dir da einen 2 er Split raus, den machst du 4x die Woche....schwere Gründünnungen bringen deine arme zum wachsen, glaub mir... Wenn du deine kraft z.b im lh Rudern steigerst, wächst dein Bizeps aufjedenfall mit... So ist das auch mit dem bankdrücken und dem Trizeps ... Also da hat der Trainer schon recht... Dennoch kannst du deine arme mal mit schweren Wiederholungen trainieren , also 4-6 Wiederholungen.... Daran dürfte dein Arm nicht gewohnt sein... 4 Sätze Lh curls z.b


    Viel Spaß

    Kannst ja mal n Foto schicken dann sieht man ob du wirklich n Defizit da hast
    Geändert von FelixPusher (08.09.2013 um 23:11 Uhr)
    „Die meisten Übungen, die wirklich absolut sicher sind, sind leider auch komplett nutzlos!“

  4. #4
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Plan ist Müll. Punkt.

    Willst du, dass deine Arme wachsen, musst du Beine trainieren.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.01.2010
    Beiträge
    7
    Danke für eure Antworten.

    Da lag ich dann mit meiner Einschätzung ja richtig.

    @Laceration of Mind: Der Sinn dahinter sollte sein, dass ich bspw. an Tag 1 zwischen den beiden Einheiten Bankdrücken ja eine Beinübung habe und somit meiner Brust kurz Erholung gönne. Joa und der Trainer meinte halt zwei Mal Bankdrücken machen anstatt einer anderen Übrung, von mir aus noch Butterfly, wäre halt gut.

    @tintifax 2: Jaaa ich weiß, trainiere ich auch ganz brav so wie sich das gehört. Auch wenn ich den Leg Day verfluche...

    Jedenfalls denke ich auch, dass ich mir mal einen Plan hier aus dem Forum suchen werden, so wie von FelixPusher vorgeschlagen. Hier gibt es ja sehr schöne. Ein Foto hab ich gerade nicht parat, mal gucken ob ich die Tage ein halbwegs vernünftiges hinbekomme.

    Danke nochmal!

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    24.07.2013
    Ort
    zwischen den Hügeln
    Beiträge
    485
    Zitat Zitat von Silvos Beitrag anzeigen
    Der Trainer hat wohl einen Trainerschein und ist auch recht trainiert, nimmt aber auch sehr (!) viel mehr Supplements als ich (ich nehme nur Whey).
    Logisch, damit du auch den ******* kaufst.
    Immer schön gegen den Strom schwimmt

  7. #7
    Sportbild Leser/in Avatar von Tradewindrider
    Registriert seit
    11.04.2011
    Beiträge
    66
    Wkm oder 2er Split sind für Anfänger (und die meisten Fortgeschrittenen) am Besten. Wenn Arme deine Schwachstelle sind, dann trainier sie halt, häng bei jeder TE eine Arm-Iso an. Meine Arme wachsen beispielsweise mit Am-Isos am Besten.

    So long

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.01.2010
    Beiträge
    7
    Ich hänge mal fix ein Foto an, dann könnt ihr euch vielleicht einen Eindruck von meinem Trainingsstand machen (ist nach dem Training mit ein wenig Pump noch). Wie unfassbar schwer ist es bitte, ein halbwegs anständiges Bild von sich zu machen?! (Nicht, dass dieses gut wäre.) Und meine Arme... Na ja, auch nicht so gut zu sehen, aber was soll's:
    DSC_0623.jpg
    Ich sehe mich schon als "mittleren" Fortgeschrittenen, aber von allem anderen darüber natürlich weit entfernt. Aber wenn ihr mir nun einen 2er-Split bzw. den WKM-Plan empfehlen würdet, ab wann beginnt man denn dann mit einem 3er- geschweige denn einem 4er-Split? (Ich habe übrigens das Gefühl, dass sie die meisten in meinem Studio auf meinem Trainingsstand keinen 2er-Split machen.)
    Geändert von Silvos (09.09.2013 um 22:03 Uhr)

  9. #9
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    03.11.2012
    Beiträge
    777
    Ich splitte vor allem, weil es das Training für mich interessanter macht. Unter Umständen auf Kosten des Entwicklungstempos. Aber lieber motivierter Split als unmotiviert aufgehört ... Rein aufbautechnisch bräuchten glaube ich höchstens die obersten 10% der Kraftsportler mehr als einen 2er Split.

Ähnliche Themen

  1. Trainingsplan vom Trainer
    Von Revg im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 19:22
  2. Trainingsplan vom Trainer? Gut?
    Von pulp-fiction im Forum Anfängerforum
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 17:54
  3. Neuer Plan vom Trainer, bin skeptisch
    Von poldi79 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 10:00
  4. Trainingsplan vom Trainer gut?
    Von Derdi89 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 23:46
  5. Trainer Trainingsplan
    Von bEdA im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.01.2006, 13:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele