Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    356

    Bodybuilding und Boxen

    Und zwar habe ich früher (vor etwa acht Jahren) geboxt und war ein recht flinkes Kerlchen.

    Nun trainiere ich seit mittlerweile zwei Jahren regelmäßig und progressiv (Bodybuilding, 2er-Split, Push/Pull). Vor einer Woche war ich mal wieder boxen und erschrocken, wie träge ich geworden bin. Ich frage mich, ob das an der boxfreien Zeit liegt, am Muskelzuwachs oder beide Gründe zusammen dafür verantwortlich sind?!

    Eigentlich müssten doch beide Sportarten miteinander vereinbar sein. Viele Kampfsportler (UFC) haben ja auch einen sehr massiven Körper, was bestimmt nicht mit reinem Kraftausdauertraining zu erreichen ist.

    Habt ihr da bereits Erfahrungen sammeln können und den ein- oder anderen Tipp für mich?

  2. #2
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Trainiert beim Boxen nicht hauptsächlich genau die anderen Muskelfasern, also nicht die für Kraft, sondern für Ausdauer und Schnelligkeit?
    Außerdem: Ein Hantel wirst du kaum so schnell bewegen wie den Arm bei einem Haken . Da erscheint es mir logisch, dass du nicht mehr schnell bist.

  3. #3
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    356
    Ja.

    Ich bin allerdings der Meinung/Hoffnung, dass beides miteinander kombinierbar ist. Ich möchte unter Anderem wissen, ob zusätzliches Boxtraining ausreicht, um die Schnelligkeit wieder herzustellen oder ich eventuell auch an meinem Trainingsplan was ändern sollte?

  4. #4
    Forum Spezialist/in Avatar von *Tiger91*
    Registriert seit
    28.06.2013
    Beiträge
    14.105
    Du kannst die Übungen explosiver ausführen.

    Dips, Bankdrücken, Military Press, Stockdrehen vll noch (aber kontrolliert), Bocksprünge. Solche Sachen.

    Ich habs immer im Bereich um die 12 Wdh gemacht mit moderatem Gewicht, damit ichs auch schnell bewegen kann. Muskelaufbau war allerdings nicht so der Hit. Aber auch durch zu viel Ausdauer einfach.


    Ansonsten einfach bei Pratzentraining und Sandsack so schnell es geht schlagen
    www.hopz-fitness.com

    "For those ten seconds or less, I'm free"

  5. #5
    75-kg-Experte/in Avatar von MoosBummerl
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    349
    Das Problem bei dieser Kombi ist das Hypertrophietraining. - Das ist für einen
    Transfer auf das Boxen schädlich. Alsbald Du dich auf ein Maximalkrafttraining
    nebst Schnellkraftanteil einlässt kommst Du auch im Boxen wieder zurecht.

    Das Stichwort lautet hier "Periodisierung" und die einzelnen Phasen werden in
    aller Regel gründlich auf die Wettkampf-Phasen der Ligen abgestimmt. - Zwei
    Jahre ohne Disziplinentraining geht dann allerdings auch nicht, das muss schon
    in Symbiose geschehen.
    Neues aus der Welt der Hebewesen
    www.moosbummerl.com

  6. #6
    75-kg-Experte/in Avatar von GuentherLauch
    Registriert seit
    19.02.2013
    Beiträge
    418
    http://forums.sherdog.com/forums/f13...2-0-a-1339105/

    Wenn mein Körper sich an die hohe Belastung vom Muay Thai Training gewöhnt hat werde ich das Starting Strength Programm nebenbei machen, um mein Training zu unterstützen.

    EDIT : Es kommt aber natürlich drauf an, was dein Ziel ist. Willst du ein guter Boxer werden und mit deinem Krafttraining das Boxen unterstützen oder willst du Muskeln aufbauen und nebenbei ein bisschen Boxen?
    Geändert von GuentherLauch (13.09.2013 um 08:58 Uhr)

  7. #7
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    356
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich werde erst mal die nächsten Male abwartet, vielleicht ergibt sich das ja einigermaßen von selbst.

  8. #8
    BBszene Kenner
    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    8.055
    Wenn du früher eine gute Ausdauer hattest, wirst du sie wieder bekommen. Schon 3 Sparringsrunden a 2 Minuten einmal pro Woche reichen. Auf keinen Fall darfst du 1,5 h trainieren, das vernichtet Muskelmasse.

    Bei einem überlegenen Körper reichen einma 20 Minuten Training pro Woche. Viele BB bekommen kein Fuß auf den Ringboden, weil sie zu lange trainieren.

    PEDs:
    Im UFC nimmt man 350 mg TP pro Woche maximAl, mehr gibt zuviel Pump.
    Dazu 2 ie Norditropin ed.
    100 mcg GHRP2 ed geht aber auch.

    Trenbbolon und andere ungesunde Schen weglassem, das geht auf die Ausdauer.
    Unterstützt die Ehrenmenschen von der Tafel. Helft Bedürftigen.

    Tafel Bremen
    Bank: Sparkasse Bremen
    IBAN: DE37 2905 0101 0011 5264 64
    BIC: SBREDE22XXX

    Geben Sie bei Geldspenden bitte Ihre Anschrift an, damit wir Ihnen eine Spendenbescheinigung zusenden können.
    Vielen Dank für Ihre Spende!

Ähnliche Themen

  1. bodybuilding und boxen
    Von kuschlbear3 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.09.2013, 20:22
  2. bodybuilding + boxen
    Von butterz im Forum Kampfsport
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 03:42
  3. Bodybuilding und Boxen
    Von PCER im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.11.2008, 10:44
  4. Bodybuilding und Boxen
    Von B.B im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.03.2007, 17:00
  5. boxen und bodybuilding
    Von kampfsportler im Forum Anfängerforum
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 19.11.2006, 19:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele