Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    30.05.2013
    Beiträge
    909

    KFA gesenkt, Gewicht nur leicht gesteigert trotz Kcal-Überschuss

    So,
    ich wollte bisschen an Masse zulegen und hab mir gedacht: Ich erhöhe die Kcal Anzahl die ich zu mir genommen habe.
    Habe in der ersten Woche 250 Kcal im Schnitt mehr zu mir genommen als sonst. Ergebnis war eine Gewichtssteigerung um 0,5 Kg.
    Habe dann die Kcal nochmal um 250 erhöht also nun bei 500 Kcal.
    Ergebnis: wieder 0,5 Kg Zunahme.
    Der KfA ist optisch dabei jedoch weiterhin gesunken. Was ich nicht schlecht finde nur stellt sich mir die Frage, was habe ich dann jetzt so besonders gemacht, dass ich trotz Überschuss von 500 Kcal an KfA verloren habe und an Gewicht so gut zugelegt habe?
    Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett hatte in etwa diese Verteilung:
    EW: 200-300 Gr
    KH: 300-450 Gr
    Fett: 100-150 Gr

    Habe viel Haferflocken, Obst, Gemüse, Milch, Eier, Quark und Whey zu mir genommen.

    Andere Frage wäre dann noch:
    Wie kann es eig sein, dass sich auf der Waage teilweise Schwankungen von mehreren Kilos ergeben? Kommt das nur durch den Wasserhaushalt? Sind teilweise Schwankungen von mehreren Kilos innerhalb von paar Tagen.

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von Bibi1905
    Registriert seit
    06.06.2013
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    561
    Zitat Zitat von Maddin1337 Beitrag anzeigen
    Andere Frage wäre dann noch:
    Wie kann es eig sein, dass sich auf der Waage teilweise Schwankungen von mehreren Kilos ergeben? Kommt das nur durch den Wasserhaushalt? Sind teilweise Schwankungen von mehreren Kilos innerhalb von paar Tagen.
    das hab ich auch total oft. je nach situation mal bis zu 3kg...

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    30.05.2013
    Beiträge
    909
    Zitat Zitat von Bibi1905 Beitrag anzeigen
    das hab ich auch total oft. je nach situation mal bis zu 3kg...
    Geht mir auch so Ist total nervig wenn man zuverlässige Werte haben will..

  4. #4
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    20.11.2011
    Ort
    Bad Belzig
    Beiträge
    1.397
    Musst noch etwa eine Woche warten, dann kannst davon ausgehen was die Steigerung ist.

    Wenn Du aus einer Diät zurück gehst auf mehr KCAL, wird der Körper erst mal damit anfangen und Wasser zu speichern.

    Ich glaube, ein gr KH speichert um die 3 gr Wasser und ein gr EW etwa 5.
    Das Wasser benötigt er um Muskeln aufzubauen.

    Was sagt der Spiegel? bist Muskulöser geworden, was sagt das Maßband, hast an Umfang gewonnen?
    was sagt der Caliper, ist der Fett Anteil gesunken?--> kann Dir passieren in der ersten zeit, wenn Du aus der Diät zurück gehst auf höhere nahrungsmengen, denn das ist erst mal Stress für den Körper, auf den er reagiert.

    Kann auch sein, das Du selbst mit den 500 Plus noch unter dem Erhaltungswert bist
    Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!

  5. #5
    Flex Leser Avatar von mike1983
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    3.569
    die gewichtsschwankungen kommen von den carbs.
    1 gramm carb bindet wie gery schon sagt ca. 3 gramm wasser. (das wasser und ew ist intracellulär also ziemlich uninteressant)
    dazu kommt die verdauungsgeschwindigkeit unterschiedlicher und die energiedichte nahrungsmittel.
    1000 kcal öl haben ein anderes gewicht im körper wie 1000 kcal pute oder gemüse.

    durch die erhöhung von nahrung erhöhst du auch den energie haushalt, also verbrennt dein körper auch mehr bzw geht verschwenderischer mit energie um. also genau anders herum als bei der diät.

    eine woche ist kein zeitraum, da erkennst nicht viel, wenn du aber 0,5 kg zugenommen hast ist alles ok. mehr würde ich nicht zunehmen. sonst wird das verhältniss muskel zu fettzuwachs zu schlecht.

    zuverlässige werte kannste nie bekommen. einfach jeden tag gleiche uhrzeit wiegen, morgens am besten und das über 14 tage aufschreiben und dann läßt sich eine tendens nach oben oder unten schon erkennen.
    mit dne carbs würde ich versuchen in der zeit ca. die gleiche menge jeden tag zu essen.

  6. #6
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    30.05.2013
    Beiträge
    909
    Alles klar danke
    Heute morgen mal wieder gewogen 81.5 Kg also ein Plus von 1.5 Kg in den letzten 3 Wochen.
    Calipermessung mach ich wenn ich zuhause bin. Umfänge ebenfalls.
    Spiegel sagt zumindest das kein neues Fett drauf ist und Kraft steigert sich auch also denke ich müssten die Umfänge ein wenig gewachsen sein

  7. #7
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    30.05.2013
    Beiträge
    909
    Arm Umfang gleich geblieben :/
    Oberschenkel +~1 cm
    Wade gleich geblieben:/
    Tallie gleichgeblieben
    Brustumfang lass ich heute abend von meiner Freundin messen dann kommt wohl auch die kalipermessung

Ähnliche Themen

  1. Kcal Überschuss , Refeed, MD
    Von pustel im Forum Abspeckforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 09:00
  2. Einmaliger Kcal Überschuss
    Von Bonser im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2009, 22:54
  3. Frage zu Kcal überschuss
    Von EN187 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 14:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele