Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    19.08.2003
    Beiträge
    129

    haben Schmerzmittel auch eine heilende Wirkung?

    Moin,

    musste die Tage tatsächlich erstmalig in meinem Leben Schmerzmittel holen. Apotheke, verschreibungsfrei, Ibuprofen 400. obwohl ich nur täglich 1 nehme, bekommen die mir nicht so sehr gut.

    meine Frage ist aber, haben Schmerzmittel auch eine "heilende" Wirkung? oder unterdrücken die nur die Schmerzen?

    denn die potenz. Nebenwirkungen sind ja erschreckend. würden die Tabs also nur den Schmerz an sich unterdrücken, stünde das ja in keinem Verhältnis zum Risiko?

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    632
    Nein, eher im Gegenteil, da sie evtl. die Entzündugsreaktion unterdrücken.

    Allerdings muss man das auch nicht überbewerten, so wie die NWs auch nicht. Im Beipackzettel ist eine Tabelle, der man entnehmen kann, welcher rel. Häufigkeit die Formulierungen (wie z.B. "in wenigen Fällen") entsprechen. Wenn Lebensmittel das z.B. bzgl. Salmonellen ausweisen müssten...

  3. #3
    Flex Leser Avatar von urs udo
    Registriert seit
    15.11.2010
    Beiträge
    5.002
    Mensch Jong, das ist nur Ibuprofen, keine Chemotherapie

    Wenns dir vom Magen nicht so gut bekommt, dann steig um auf Paracetamol oder lass dir zusätzlich noch Omeprazol verschreiben.

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    19.08.2003
    Beiträge
    129
    Zitat Zitat von NoRulz Beitrag anzeigen
    Nein, eher im Gegenteil, da sie evtl. die Entzündugsreaktion unterdrücken.

    Allerdings muss man das auch nicht überbewerten, so wie die NWs auch nicht. Im Beipackzettel ist eine Tabelle, der man entnehmen kann, welcher rel. Häufigkeit die Formulierungen (wie z.B. "in wenigen Fällen") entsprechen. Wenn Lebensmittel das z.B. bzgl. Salmonellen ausweisen müssten...
    seitdem ich ne lebensverkürzende Krankheit habe, die pro Jahr auch nur 4-5 von 100.000 bekommen, sehe ich das mit "in wenigen Fällen" oder "sehr selten" nicht mehr so relaxt. wenn du selbst dabei bist, sind dir die restlichen 99,5% ziemlich egal.


    Zitat Zitat von urs udo Beitrag anzeigen
    Mensch Jong, das ist nur Ibuprofen, keine Chemotherapie

    Wenns dir vom Magen nicht so gut bekommt, dann steig um auf Paracetamol oder lass dir zusätzlich noch Omeprazol verschreiben.

    Chemotherapie ist ein anderer Begriff für "Lost", sprich Giftgas, nur 1 Molekül weniger. insofern schadet das auch mehr als es nützt. ähnlich scheinen diese Schmerztabeltten zu sein. und richtig mit dem Magentip, ich bekomme Verstopfung davon udn irgendwie totales Unwohlsein. lasse den Schei** jetzt besser wieder weg. betäube ich mich lieber mit Alk

  5. #5
    Sportrevue Leser Avatar von dr.Hasenbein
    Registriert seit
    29.08.2004
    Beiträge
    3.448
    Zitat Zitat von Witchfynder Beitrag anzeigen
    Moin,

    musste die Tage tatsächlich erstmalig in meinem Leben Schmerzmittel holen. Apotheke, verschreibungsfrei, Ibuprofen 400. obwohl ich nur täglich 1 nehme, bekommen die mir nicht so sehr gut.

    meine Frage ist aber, haben Schmerzmittel auch eine "heilende" Wirkung? oder unterdrücken die nur die Schmerzen?

    denn die potenz. Nebenwirkungen sind ja erschreckend. würden die Tabs also nur den Schmerz an sich unterdrücken, stünde das ja in keinem Verhältnis zum Risiko?
    Die Rechtfertigung für den Konsum kommt sehr auf den Kontext drauf an. Sporadische, unregelmässige Einnahmen sind kaum diskussionswürdig bzgl. NWs.
    Verletzungen im Kopf/Rumpfbereich können die Einnahme insofern rechtfertigen, eventuelle Sekundärschäden wie z.B. Raumforderungen benachbarter Organe durch Schwellung, physiologisch sekundäre Ausweitung des Entzündungsgebietes mit evtl. negativem Einfluss auf benachbarte Organe, durch diese Medikation zu verhindern.

    Bei den Extremitäten/Gelenken siehts wiederum ganz anders aus. Hierbei zeigen mehr und mehr Studien die wundheilungsunterdrückenden Eigenschaften von Antiphlogistika/NSAR. Das heisst die NWs stehen nicht mehr unbedingt im Verhältnis zur "geringen Dramatik der Pathologie". Die Frage nach der sinnhaften Anwendung hängt von div. Faktoren ab, nicht zuletzt vom emotionalen Umgang des Patienten mit seiner Verletzung.

    Grundsätzlich haben die Mittel keine heilende Wirkung, da sie, wie schon angesprochen die körpereigenen chemischen Kaskaden (Entzündungsphasen), welche die heilung erst ermöglichen, empfindlich stören, und der Reperaturprozess von Gewebe insofern verlangsamt werden kann. Strategisch genutzt macht die Verschreibung Sinn, aber nur auf individuellen Entescheid, also individueller klinischer Begründung - nicht so aber, die unüberlegte, immer noch weit verbreitete Standardverschreibung, nach Traumata/OPs.
    Geändert von dr.Hasenbein (30.09.2013 um 19:24 Uhr)

  6. #6
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    03.11.2012
    Beiträge
    777
    Hi, ich bin mit Schmerzmitteln äußerst vorsichtig. Für mich völlig unbegreiflich, wie hemmungslos sich manche Leute aus fast jedem Grund Aspirin, Paracetamol, Ibuprofen, Novalgin und noch schlimmeren Sch... reinwerfen. Die Beipackzettel sind ernst gemeint und die Nebenwirkungen treten auch bei einer meßbaren Anzahl von Leuten auf - weil ja ständig die gesamte Bevölkerung im Großversuch das Zeugs einschmeisst. Sonntags mal Kopfweh wegen Kaffee-entzug oder wegen zuviel Alk am Samstag sind einfach keine Gründe, den Körper langfristig mit dem Zeug zuzumüllen.

    Gut ist, dass du praktisch nie Schmerzmittel genommen hast. Der Vorteil ist, dass das Zeugs bei dir dann auch tatsächlich anschlägt und du es hoffentlich asap wieder absetzen kannst.

    Zu deiner eigentlichen Frage - Schmerzmittel heilen sehr selten, die Hauptwirkung ist Unterdrückung. Die entzündungshemmende Wirkung kann manchmal hilfreich für den Körper sein, manchmal auch schädlich. Die fiebersenkende Wirkung bei grippalen Infekten ist fatal, so wird der Körper daran gehindert, seine durchaus wirksamen Selbstheilungskräfte zu entfalten.
    Neben der Unterdrückung von Schmerzen können hilfreiche Wirkungen von Schmerzmitteln sein, wenn sie den Körper aus einem Teufelskreis befreien: Schmerz, Entzündung und Fieber kann bei entsprechendem Grad den Körper in immer weitere Probleme treiben. Die Mittel durchbrechen diesen Teufelskreis und so kann der Körper dann wieder in die richtige Richtung arbeiten. Aber ich meine hier ernsthafte Erkrankungen.

  7. #7
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    632
    Zitat Zitat von Witchfynder Beitrag anzeigen
    seitdem ich ne lebensverkürzende Krankheit habe, die pro Jahr auch nur 4-5 von 100.000 bekommen, sehe ich das mit "in wenigen Fällen" oder "sehr selten" nicht mehr so relaxt. wenn du selbst dabei bist, sind dir die restlichen 99,5% ziemlich egal.
    Wie geschrieben ging es mir nicht darum kleine Wkt. noch kleiner zu reden, sondern das in Bezug zu anderen Lebensrisiken zu setzen. Also um eine konsistente Risikobewertung.

    Zitat Zitat von Witchfynder Beitrag anzeigen
    musste die Tage tatsächlich erstmalig in meinem Leben Schmerzmittel holen.
    Aus dem "musste" schließe ich, dass es "echte" Gründe für die Einnahme gab.

Ähnliche Themen

  1. Ich auch haben wollen!!!
    Von Giulio im Forum Fitnessstudio-Besucher
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.2007, 20:49
  2. haben die auch namen?
    Von aqua973 im Forum Fitnessbabes
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2006, 13:13
  3. Haben zusätzliche Eiweisspräparate eine Wirkung?
    Von assi_killer im Forum Anfängerforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.11.2005, 09:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele