Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Sportbild Leser/in Avatar von parkinson
    Registriert seit
    30.04.2009
    Beiträge
    95

    PITT Neuling -> Fragen zum Basic Plan

    Hallo,

    ich will PITTen und habe Fragen zum Basic Plan.
    Ich komme aus der Welt der Volementrainings (2er- und 3er-Split), habe jedoch auch schon nach anderen Plänen trainiert: WKM, Superkniebeugen (1-Satz-GK-Plan), Stoffwechsel-Metamorphose (ein GK-Plan, ähnllich wie Superkniebeugen).
    Ich habe sogar vor Jahren schon mal PITT gemacht ein paar Einheiten lang...

    Ich habe hauptsächlich Volumentraining gemacht, weil ich ganz einfach die Vielfalt der vielen Übungen liebe.
    Daher meine Frage, ist es sinnvoll den BASIC Plan in 2 alternierende Einheiten zu teilen:

    Mein "Vorhaben" ist 3x pro Woche zu Trainieren Mo,Mi,Fr (ich weiß eben noch nicht, wie der Muskelkater sein wird und meine Regeneration), daher


    MO
    Schrägbankdrücken im Rack
    Kniebeuegen
    Überzüge
    Beinheben hängend

    MI
    Klimmzüge mit Untergriff
    Dips
    Kreuzheben
    Wadenheben stehend

    FR
    Schrägbankdrücken (duale Presse)
    Beinpressen
    LH-Rudern oder T-Bar-Rudern
    Maschinen-Crunches

    MO
    Klimmzüge mit Obergriff
    Dips
    Kreuzheben mit gestreckten Beinen (wobei ich hier noch nicht weiß, ob das "angenehm" PITT-bar ist fürs Kreuz)

    usw...

    Wie ist eure Meinung?

    Und eine ganz wichtige Frage habe ich noch, zu den Satz-Zeiten.
    Ich habe viel gelesen und diese Richtwerte gefunden. Mir ist klar, dass PITT kein stures Messen der Zeiten sein soll, aber ein RICHTWERT wäre doch sinnvoll:


    Kniebeugen/Kreuzheben -> Satzdauer ca. 5 Minuten. Sobald 20x unter 4.30 -> Gewicht steigern
    andere Verbundübungen -> Satzdauer ca. 4 Minuten. Sobald 20x unter 3.30 -> Gewicht steigern
    Isos (Arme/Bauch/Waden) -> ca. 3 Minuten

    Ich habe zB gestern das erste Mal einen PITT Satz getestet:
    Klimmzüge im Obergriff mit 5kg Zusatz: 20 reps hatte ich bei 4.30 mins, war jedoch nicht ausgepowert, daher machte ich weiter bis 25 reps, da war ich dann bei 6 Minuten (zu lange?). Jedenfalls war das Gewicht und die Pausen schlecht gewählt, war ja mein erster Versuch...


    Vielen Dank für euer Feedback!
    parkinson

  2. #2
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Generell passt das schon so. Den Plan kannst du so machen. Musst halt schauen wie du mit deinem unteren Rücken klar kommst. Das kann evtl. zu viel sein. Evtl. auch mal 2 Tage Pause machen und dann eine ganz leichte TE einschieben, wo du dich auf Unterarme, Waden, Bauch, hintere Schulter usw. konzentrierst. Das ist dann ne Art aktive Erholung.
    Waden, Unterarme und Bauch am besten jede TE machen.

    Bzgl den Zeiten musst du halt schauen wie du zurecht kommst. Die Angaben passen aber auch da soweit. Würde mich da aber nicht verrückt machen. Nach einiger Zeit merkst du schon wann du zu steigern hast.

    Klar kannst du auch mal bis 25 Wdh gehen. Mache ich bei manchen Isos auch oder bei Waden sogar bis 40Wdh+.
    Aber generell solltest du eher im Bereich 10-20wdh liegen, weil da die Hypertrophie-Zone liegt.

    Was meinst du mit ausgepowert? Es geht beim Training um Muskelerschöpfung und nicht um auspowern bzw. nach KB oder KH wirst du ausgepowert sein. Du musst dir aber bewusst sein, dass das Gefühl nach einer PITT-TE anders ist als beim Klassichen Training. Du wirst die Erschöpfung mehr im Muskel direkt spüren.
    Geändert von kleberson (12.10.2013 um 10:24 Uhr)

  3. #3
    Sportbild Leser/in Avatar von parkinson
    Registriert seit
    30.04.2009
    Beiträge
    95
    Danke fürs Feedack!

    Mit "ausgepowert" habe ich eh die Muskelerschöpfung gemeint. Nach den 20 war da irgendwie nix, aber nach der 25ten Wiederholung war das ein richtig geiles Gefühl. Beim nächsten Mal werde ich einfach versuchen, die 20 in kürzerer Zeit zu schaffen. Ich denke, ich hatte die Pausen einfach noch nicht richtig im Gefühl - aber das wird sicher schon...

    Ich entscheide dann am Mittwoch mal, ob ich mich ready fürs Kreuzheben fühle

  4. #4
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Ist ja auch kein Ding dann noch 5 Stück dranzuhänegn.

    Genau, versuchs einfach in kürzerer Zeit oder nimm mehr Gewicht oder versuch das Muskelgefühl zu steigern, sodass jede Wdh voll insSchwarze trifft.

  5. #5
    Sportbild Leser/in Avatar von parkinson
    Registriert seit
    30.04.2009
    Beiträge
    95
    Hi,
    eine Frage hätte ich da noch - ich habe noch nie Unterarme trainiert.
    Soll ich Unterarme auch PITTen? Welche Übungen gibts da sinnvoll zum PITTen?
    Unterarmcurls normal und revers, je 1 Satz. Oder eher Reverse Curls (sind die nicht zu Bizeps-lastig?)


    Ich habe die erste Einheit hinter mir, es war SUPERGEIL. Die Gewichte waren natürlich noch nicht optimal erwischt...
    Schrägbankdrücken 22 reps in 6 Minuten, da werde ich die das nächste Mal versuchen das in kürzerer Zeit zu schaffen
    Kniebeugen waren einfach nur schirch ich musste 4 mal ablegen!
    KH-Überzüge gingen traumhaft geil - 20 reps in 4 Minuten, absolut geiles Muskelgefühl.
    Dann noch Beinheben und Wadenheben

  6. #6
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Kauf dir mal das PITT-Übungsbuch.
    Da sind neben zig tollen Tricks auch super viele Übungen drin. Unter anderem auch für die Unterarme.

Ähnliche Themen

  1. PITT-Hardcore ergänzend zum Basic Plan sinnvoll?
    Von Yoker im Forum PITT Force® Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2015, 21:59
  2. PITT: WKM oder Basic Plan?
    Von mela87 im Forum PITT Force® Training
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.07.2013, 19:19
  3. Wechsel von Push/Pull auf PITT-Basic !?
    Von HeavyDuty1982 im Forum PITT Force® Training
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 18:05
  4. Kann man den PITT Basic-Plan mit nur einem Pausentag durchführen?
    Von Unterstes Niveau im Forum PITT Force® Training
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 00:15
  5. 14 Wochen Pitt - Basic erweitern?!
    Von dep_trai im Forum PITT Force® Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 16:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele