Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6

    Ausrufezeichen Kalorienrechner.. KFA wichtig oder doch nicht ?!



    hi erstmal.
    ich lese hier ständig von kalorienmengen wie 3000 oder 4500 manchmal sogar 5000kcal.
    dabei geben dann welche an, sie seien 1,85 und wiegen 85 kg.. wie kommen die darauf ??
    ist es nicht so, dass ich zB bei den oben genannten angaben als erstes den KFA berücksichtigen muss ??
    also zB 1,85, 85kg und 12%KFA..
    ich kann doch nun nicht 2g eiweiss oder 3g carbs auf diese 85kg rechnen weil ich doch die beinhalteten 12%KFA unnötig mit carbs oder eiweise oder sogar fett mitfüttern würde ?!
    macht das nicht sinn ?
    das bedeutet doch, dass ich meine Ei, Carbs und Fette eher auf ca. 74,8kg (84kg-12%KFA) berechnen muss.
    so, und danach hätte ich einen grundumsatz von ca. 150g Eiweiß (600kcal) und 75g Fett (675kcal).. um meine mukkis am leben zu lassen. dazu würde ich noch ca 150g Carbs (600kcal) packen und komm am ende auf 1.875 kcal für nen trainingstag.
    kann mir vorstellen dass das ganze nicht komplett richtig ist, aber der Grundsatz müsste doch sinn machen ??1

    wenn ihr den Ansatz nachvollziehen könnt und mir sagen könnt wo was falsch gedacht ist, wär ich ziemlich froh. muskelaufbau läuft zwar ganz gut, aber habe das Gefühl dass ich das ganze evt sogar noch beschleunigen könnte durch bisschen mehr carbs..
    danke für alle antworten !!

    -

  2. #2
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Versteh den Ansatz nicht ganz....wenn du eh aufbauen willst, was stört dich dann an mehr Kalorien? Willst du gleichzeitig den KFA senken? Das geht so gut wie nicht, dann wirst du auch kaum aufbauen.

    Übrigens "sogar Fett" ist Blödsinn, für einen hohen KFA sind vor allem zu viele Carbs verantwortlich.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6
    nee es geht mir nur darum, dass ich nicht unnötig viel fressen will. um das verhältnis zwischen fettzunahme und muskelaufb nicht komplett auseinander driften zu lassen.

  4. #4
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von EISENVETERAN
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    5.805
    Bisschen schwer zuverstehen deine frage,aber ja,wenn man 85kg wiegt sind 2gr.pr.,3-4gr.carbs.u.1gr.fett halt richtwerte

    Und 150gr.carbs ist doch total wenig,dass wuerde mir nicht reichen.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6
    also als beispiel.. wir haben nen 120kg bodybuilder und nen 120kg fettsack ne .. nur weil die das selbe gewicht haben, kann man doch nicht sagen dass die beiden (mal ganz abgesehen vom abnehmen oder zunehmen) den selben kalorienbedarf haben ?
    man muss doch den KFA berücksichtigen um die Kalorien zu bestimmen oder net ?
    also es geht mir hier um den LEAN BODY MASS, auf den sich doch die Kalorien beziehen sollten, als auf das reine netto gewicht das auf der waage zu sehen ist.
    120kg - 10%KFA beim BB = 108kg LBM

    und beim "dicken typ" 120kg - 20%KFA = 196kg LBM.
    also rechne ich am ende zb beim BB anstatt kalorienbedarf für 120kg nur kalorienbedarf für 108kg um die tatsächliche "trockenmasse" und nicht das restliche KF mit Energie zu versorgen ??

    hoffe das is jetzt n bisschen klarer.. LEAN BODY MASS is hier glaub ich das Stichwort. danke

  6. #6
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    natürlich ist der Kaf wichtig....

    wenn jemand 80kg bei 30% Kfa wiegt braucht er weniger als jemand der bei selben Gewicht 10% hat...

    Einer der Gründe, wesshalb ich sage, dass Kalorienrechner absoluter Blödsinn sind

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6
    seh ich aber auch so

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele